KIOXIA Exceria M.2 - Temperaturen über 70 Grad "normal"?

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.554
Hallo,
ich habe mir Anfang Januar einen Mini-Server (hier zu finden) mit Hilfe des ComputerBase Guides zusammengestellt.

Ich bin mit der Leistung der Hardware auch hochzufrieden. Beim sichten der SMART Werte fiel mir jedoch auf, das meine primäre 1TB NVME mit deutlichen Abstand zur "OS" 500GB NVME heißer läuft. Die Temperaturen schwanken hier zwischen 70-81 Grad Celsius. Das restliche System läuft "relativ" kühl und befindet sich im ASRock DeskMini B760 Backbone.

Meine generelle Frage hierzu: Sind solche Temperaturen für eine NVME normal oder sollte man sich da ggf. sorgen machen? Laut SMART Test ist die NVME auch deshalb durchgefallen.

Hier einmal die Ergebnisse vom "xsensor" Package:

Code:
Adapter: ISA adapter
Package id 0:  +51.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:        +46.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:        +51.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 2:        +47.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 3:        +46.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

nvme-pci-0100
Adapter: PCI adapter
Composite:    +57.9°C  (low  =  -0.1°C, high = +71.8°C)
                       (crit = +89.8°C)

nvme-pci-0200
Adapter: PCI adapter
Composite:    +69.8°C  (low  =  -0.1°C, high = +71.8°C)
                       (crit = +89.8°C)

Und hier einmal der SMART-Bericht der betroffenen NVME:

Code:
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        70 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          5%
Percentage Used:                    1%
Data Units Read:                    12,114,041 [6.20 TB]
Data Units Written:                 7,914,684 [4.05 TB]
Host Read Commands:                 162,166,881
Host Write Commands:                291,916,571
Controller Busy Time:               491
Power Cycles:                       7
Power On Hours:                     749
Unsafe Shutdowns:                   1
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      54
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0
Thermal Temp. 1 Transition Count:   309
Thermal Temp. 2 Transition Count:   11
Thermal Temp. 1 Total Time:         181898
Thermal Temp. 2 Total Time:         14190

Laut "gerade" kopierten SMART-Bericht ist mit "70 Grad" aktuell alles wieder bestanden. Dennoch frage ich mich, ob solche Temperaturen für NVMEs "gewöhnlich" sind.
 
Ja, sind sie. Kommt aber auch stark auf deine Gehäusekühlung an. Die meisten Mainboards haben längst SSD-Passivkühler dabei.

In deinem kleinen Kasten ist beides nicht der Fall bzw. optimal, zudem ist eine SSD vorne auf dem MB, die andere auf der Rückseite. Sie bekommen also unterschiedliche Kühlung ab.

Schlimm ist das aber alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Dante2000
Schon im Datenblatt nachgeschaut?
Zumindest die spontan ausgesuchte KIOXIA EXCERIA G2 kann bis 85 Grad betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Ein Passivkühler (wenn er denn platztechnisch passt) ist von Vorteil aber nicht zwingend notwendig.
Anders sieht es bei aktuellen HighEnd PCIe 5.0 SSDs aus. Die werden so schnell so warm, ohne passive Kühler drosseln die sich in den Absturz oder schalten sich komplett ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
So als Vergleich, habe ne 2 TB KIOXIA Exceria G2 auch bei mir im Mini PC/Server. Ist ein Fanless N100.
Sieht von den Temps so aus während die dortigen Proxmox Container/VMs fürs Backup gelesen werden:
1707684210322.png


Sind hier ca. 78/79°, maximum was ich gesehen habe waren 82°, für mein dafürhalten zu heiß. Aber ohne irgendeine aktive Kühlung lässt sich da wohl nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Zurück
Oben