Top-Blow-Kühler gesucht für AMD 5700X

menzer45

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
939
Top-Blow-Kühler gesucht für AMD 5700X,,also schwanke zwischen den Top-Blow-Kühlern von der Firma Scythe

und der Firma Noctua

Sie sollten halt einen AMD 5700X gut kühlen,und auch eine Höhe bis 140mm (14 cm) mit Lüfter haben

Denn so Tower-Kühler ist nicht so mein Gebiet,.

Weil bei mir passen auch nur welche rein, bis maximal 15 cm

 
Dark Rock TF (2) läuft auf meinem 3900x und macht seinen Job gut
 
FAQ / Kaufberatungsübersicht Luftkühler

Noctua NH-C14S und Lüfter blasend montieren - saugend ist er 142 mm hoch

1660408028399.png


1660408109938.png



menzer45 schrieb:
Weil bei mir passen auch nur welche rein, bis maximal 15 cm

Ohne Budget-Angabe Noctua NH-D12L - Höhe (mit Lüfter) 145 mm - mit NF-A12x25r Rundrahmen-Version des NF-A12x25.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
menzer45 schrieb:
Top-Blow-Kühler gesucht für AMD 5700X
sind die VRMs auf deinem MB so dermaßen mies oder warum? das
Denn so Tower-Kühler ist nicht so mein Gebiet,.
kann ja wohl kein argument sein.

Weil bei mir passen auch nur welche rein, bis maximal 15 cm
da passt z.b. ein Brocken ECO Advanced.

Drewkev schrieb:
Wie jetzt, 14cm oder 15cm?
bei nem topblower sollte man die maximal mögliche höhe nicht komplett ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ok Gehäuse ist ein Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL

und ein GIGABYTE X570S UD Mainboard

M.2 eine Seagate FireCuda 530 Heatsink SSD + Rescue 1TB

Netzteil ein Corsair CX-F RGB White Series CX650F

und eine RX 570 8GB Pulse Karte!!

und die DDR 4 Rams muss ich erst noch kaufen
 
menzer45 schrieb:
Ok Gehäuse ist ein Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL
vllt langsam mal mit dem gedanken an was neues anfreunden. andererseits, warum bei dem gehäuse ein weißes NT mit RGB?

und die DDR 4 Rams muss ich erst noch kaufen
RipJaws V oder für OC Ballistix, 3200.

warum genau soll es jetzt ein topblower sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
quiet! Shadow Rock TF 2

bk003_dim_en.jpg
 
1. Das LCX ist ein tolles Gehäuse, sowas robustes findet man nicht mehr, behalte es!
2. Ich habe davon wohl Hunderte verbaut, da passt auch was Dickes rein mit mehr als 15cm,
schau Dir doch mal neben dem C14S den D12L an, der passt locker, bläst schon nach hinten
zur Öffnung, ist leise, nicht zu groß und die Noctua Qualität ist absolut überzeugend!
3. Wenn man bei Dir mal einbricht, den Rechner klaut niemand, bei dem Gewicht, also
lass Dir kein neues Case "aufschwatzen", ich nutze auch noch 2 Chieftec DA-01Sl Bigtower
mit 20KG Leergewicht! :freaky:
 
Ja der Thermaltake Toughair 110 klingt gut,gibt auch einen Test davon

Aber denke auch mal das so ein Noctua NH-L12S und ein Scythe Choten /TUF auch sehr gut sind.

Aber wenn man bei dem be quiet! Shadow Rock TF 2 mal die Paste wechseln will,wie geht das denn?Weil Youtube Video gesehen wo man das komplett also Backplate ranschrauben muss
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
1. Das LCX ist ein tolles Gehäuse, sowas robustes findet man nicht mehr, behalte es!
2. Ich habe davon wohl Hunderte verbaut, da passt auch was Dickes rein mit mehr als 15cm,
schau Dir doch mal neben dem C14S den D12L an, der passt locker, bläst schon nach hinten
zur Öffnung, ist leise, nicht zu groß und die Noctua Qualität ist absolut überzeugend!
3. Wenn man bei Dir mal einbricht, den Rechner klaut niemand, bei dem Gewicht, also
lass Dir kein neues Case "aufschwatzen", ich nutze auch noch 2 Chieftec DA-01Sl Bigtower
mit 20KG Leergewicht! :freaky:
Hatte ja mal das

Chieftec MESH CA-01BL-BL-B also ist auch ein Brocken ..

In Farbe blau
 
menzer45 schrieb:
wie geht das denn?

Nur in dem die Backplate fixiert wird, da sie sonst hinter das Mainboard-Tray fällt. Deshalb bevorzuge ich einen Kühler, der wie bei Noctua, ein zweiteiliges Montage-System hat. Der Vorteil bei Noctua ist, dass die Befestigung am Kühler angebracht ist und nicht separat.

Links auf dem Bild der NH-D12L und rechts der NH-D15

1660420869243.png
[Quelle: Noctua NH-D12L im Test: Der 120-mm-Dual-Tower-Kühler mit minimierter Bauhöhe | Hardwareluxx]

Würde eine Tower-Kühler nehmen, wenn er passt.


Am besten vorher die Montage-Anleitungen ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich jahrelang mit Top-Blow-Kühler besser zurecht komme,und es einfach ist sie zu reinigen,aber ok!!
Und muss halt dann gucken ,welche Top-Blow-Kühler wo man auch leicht seitlich abschrauben kann,wenn man mal die Paste erneuern will.
 
menzer45 schrieb:
Aber wenn man bei dem be quiet! Shadow Rock TF 2 mal die Paste wechseln will,wie geht das denn?Weil Youtube Video gesehen wo man das komplett also Backplate ranschrauben muss
Du hast dir das Video vom Hersteller wohl nicht genau angeschaut, denn die Schrauben von der backplatte werden von der Sockel Seite gesichert. So das die backplatte nicht abfallen kann.
 

Anhänge

  • 9219F694-3D05-47CF-923C-A187EFA18AE4.png
    9219F694-3D05-47CF-923C-A187EFA18AE4.png
    1.002,1 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben