Top Gaming PC konfigurieren

Algron

Newbie
Hey Leute,

nach langer Nutzung eines Gaming-Laptops möchte ich mir endlich mal wieder einen Desktop zusammenbauen.

Das einzige was ich an Hardware besitze ist ein ASUS 31,5 Zoll OLED/UHD Monitor, den ich mir vor einigen Monaten gekauft hatte. Den Monitor habe ich immer mit dem Laptop verbunden gehabt. Sonst ist leider keine Hardware mehr vorhanden.

Vorwissen in dem Bereich habe ich 0, eigenes Zusammenbauen, Auf- und Umrüsten kommt nicht infrage. Dementsprechend würde ich den PC gerne von Fachkräften zusammenbauen lassen.

Die Probleme beginnen direkt bei der CPU - Intel oder AMD? Wie viel Arbeitsspeichen sind genug auch für zukünftige/kommende Spiele.
Welches Netzteil und wie viel Watt? Welches Mainboard? Muss ich auf eine RGB-Beleuchtung aufgrund der hohen Preise verzichten?
Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen und ist RGB möglich, wegen hohen Preisen? Der Pc wird auf meinem Schreibtisch stehen da wäre die RGB-Beleuchtung toll. Ich habe absolut keine Ahnung was ich für Hardware kaufen soll um einen guten und zukunftssicheren Pc zu haben.

Was würde sich eher lohnen um einen PC zu haben mit dem man richtig viel Spaß hat, gute FPS, schöne, scharfe und gute Bildqualität, hohe Leistung und um alle Spiele auf Ultra-Grafikeinstellungen spielen zu können? Wie viel FPS sind genug? Reichen 60-90 FPS oder doch mehr? Ich habe mit dem Laptop kein gutes Spielerlebnis mehr ich kann die Spiele nur mit niedrigen/mittlere Einstellungen spielen. Aber jetzt möchte ich mir etwas schönes gönnen und auch mal den Spaß in Spielen mit einer perfekten Bildqualität erleben.
Ich möchte einen Leistungsfähigkeit PC um zukünftige Spiele flüssig und auf hohen/höchsten Einstellungen spielen zu können und um die Leistung des 31,5 Zoll OLED/UHD richtig auszuschöpfen zu können. Es wäre schade jetzt mehrere Tausend Euro in einen Gaming Pc zu stecken der nach zwei Jahre nicht mehr die Leistung aufbringen kann und ich das gleich Problem habe wie mit dem Laptop. Am Anfang lief es gut und machte Spaß und dann ging es nur noch Berg ab. Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Vielen Dank und freundliche Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, RDR2, Elder Scrolls, CoD, BL4, ARK: Survival Evolved, Blizzard Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K OLED 31,5 Zoll Asus
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Maximale Grafikeinstellung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
75
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zukunftssicher, top Bildqualität, RGB wäre gut, möglichst leise und kühl, hohe Leistung für schöne Spielerlebnisse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor. https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg32ucwmg-90lm0bw0-b01371-a3547933.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nichts vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab jetzt oder falls nicht möglich auch etwas später
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0 Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrogore und netzgestaltung
Algron schrieb:
Es wäre schade jetzt mehrere Tausend Euro in einen Gaming Pc zu stecken der nach zwei Jahre nicht mehr die Leistung aufbringen kann und ich das gleich Problem habe wie mit dem Laptop.
Wird schlussendlich darauf hinauslaufen mit dem Unterschied das es nicht so laut wie bei einem Notebook wird.
Generell ist dein Anforderungskatalog so hoch das eigtl. eine RTX5090 notwendig wäre.
Die RTX5080 lohnt sich nicht also bleibt nur die übliche Option RTX5070Ti/RX9070XT oder eben die RTX5090.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d39e32d30b6d422d&number=SW10850
(Jede Komponente wurde bewusst gewählt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815, UK Monkey und 2 andere
Moin,

Algron schrieb:
Algron schrieb:
Ultra/Maximale Grafikeinstellung
Damit kann man je nach Spiel auch eine 5090 in die Knie bekommen und die passt so oder so schon nicht ins Budget.
Bleibt die 5080, hier der Hinweis, dass diese auch nur ~15% schneller als die darunterliegende 5070 Ti/9070 XT ist, preislich aber stärker steigt.
Allgemein war der Sprung der 5000er Karten eher begrenzt.

Algron schrieb:
Die Probleme beginnen direkt bei der CPU - Intel oder AMD? Wie viel Arbeitsspeichen sind genug auch für zukünftige/kommende Spiele.
Schwerpunkt Gaming bei der CPU wäre dann eine AMD 3D CPU, der 9800X3D wäre hier aktuell so das Beste der 9950X3D hat in reinem Gaming kaum einen Vorteil, P/L Technisch wäre der 7800X3D noch interessant.
Der Core Ultra 265K wäre vor allem als Allrounder CPU interessant wenn man neben Gaming auch noch Kernintensive Anwendungen nutzt.
Ram sollten zumindest 32GB sein, man findet im Simulationsbereich gerade mit Mods auch ein paar Spiele die 32GB voll bekommen, bei Ram hast du dir aber leider keinen guten Kaufzeitpunkt ausgesucht, die Speicherpreise sind seit Oktober massiv gestiegen, inzwischen haben sie sich fast vervierfacht.
Algron schrieb:
Es wäre schade jetzt mehrere Tausend Euro in einen Gaming Pc zu stecken der nach zwei Jahre nicht mehr die Leistung aufbringen kann und ich das gleich Problem habe wie mit dem Laptop. Am Anfang lief es gut und machte Spaß und dann ging es nur noch Berg ab. Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.
Man wird früher oder später immer Regler bedienen müssen da führt kein Weg dran vorbei, massiv in die Zukunft kaufen ist kaum möglich.

Algron schrieb:
Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen und ist RGB möglich, wegen hohen Preisen? Der Pc wird auf meinem Schreibtisch stehen da wäre die RGB-Beleuchtung toll. Ich habe absolut keine Ahnung was ich für Hardware kaufen soll um einen guten und zukunftssicheren Pc zu haben.
Hier wäre die Frage, was du dir an RGB so vorstellst.
Gerade bei Gehäuse und Kühler ist der Aufpreis meist gering, je ausgefallener man es haben möchte, desto teurer wird es.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c721e3105927041b&number=SW10850
Das wäre jetzt ein fertiger PC mit 9800X3D + 5080 und vernünftigen Restkomponenten für ~2765€.
Gehäuse und Kühler haben RGB.
Das ist jetzt mehr oder weniger Leistungstechnisch das Maximum aktuell für unter 3000€, P/L ist wie gesagt mit einer 5070 Ti oder wenn man keine Nvidia Features braucht 9070 XT besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und UK Monkey
Algron schrieb:
Die Probleme beginnen direkt bei der CPU - Intel oder AMD?
Bei deinen Spielen X3D CPUs also AMD Ryzen 7 7800X3D/9800X3D.
Algron schrieb:
Wie viel Arbeitsspeichen sind genug auch für zukünftige/kommende Spiele.
64GB aufwärts, die aktuelle Martklage lässt das jedoch nicht zu.
Algron schrieb:
Welches Netzteil und wie viel Watt?
Das ausgewählte MPG bei MAD wird reichen.
Es gibt keine guten Marken nur gute Modelle innerhalb des Herstellerproduktportfolios.
Für eine Grundwissensvermittlung bin ich nicht hier.
Algron schrieb:
Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen
Die üblichen Prime/TUF Modelle sowohl bei der RTX5070TI/RX9070XT.
Bei der RX9070XT gebe es noch leise Modelle bei Powercolor und Konsorten, bezrifft dich jedoch nicht da MAD die Prime Modelle verhältnismäßig günstig anbietet.
Algron schrieb:
Ich habe absolut keine Ahnung was ich für Hardware kaufen soll um einen guten und zukunftssicheren Pc zu haben.
Streich das aus dem Kopf ein Desktop ist nach spätestens zwei Hatdwareiterationen nicht mehr aktuell.
Zukunftssicherheit gibt es bei Hardware nicht, Desktops sind keine Immobilien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zylinder-XXL und Maxysch
Bei 4K auf 32" wirst du wegen der hohen Pixeldichte kaum nativ spielen müssen, und der Aufpreis der 5090 gegenüber bspw. der 9070XT ist es mMn nicht wert. Einige deiner Spiele packen damit auch das Maximum, aber die Regler wirst du immer bedienen. Und dabei auch feststellen, dass der Unterschied zwischen Hoch und Ultra oft kaum sichtbar, aber unverhältnismäßig teuer ist.

Spare einen Teil der 3000€ und rüste in 2 Jahren im Zweifel nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, KarlsruheArgus und z-R-o-
Wenn keine Not besteht wäre jetzt für einen Top Gaming-PC ein sehr schlechter Zeitpunkt, denn wegen der Speicherkrise vorallem bei DDR5 würden aktuelle Systeme mit Sockel AM5 oder Sockel 1851 exorbitant teuer.

Klar kann man mit 3.000€ Budget immer noch viel bewegen, aber das wird ann eher ein PC, den du du noch im November für so 1.900€ bis 2.300€ bekommen hättest. Und ob das in deinem Sinne ist?

Auf Sockel AM4 oder Sockel 1700 und DDR4 könnte man noch wesentlich günstiger bauen, aber das ist dann eben nicht mehr Top und deutlich schlechter erweiterbar.

Ich würde da erstmal abwarten, schauen wie sich die Lage bis Februar/März entwickelt und wenn es dann immer noch nicht passt notfalls bis Oktober/November warten.

RealMax123 schrieb:
Klar kann man mit 3.000€ Budget immer noch viel bewegen, aber das wird ann eher ein PC, den du du noch im November für so 1.900€ bis 2.300€ bekommen hättest. Und ob das in deinem Sinne ist?

Ich würde, falls du jetzt oder in naher Zukunft kaufen möchtest, auf jeden Fall bei RAM und SSD einfach, das aktuell Benötigte und Sinnvollste holen. Das schöne beim PC ist ja die leuchte "Aufrüstbarkeit".

Also RAM aktuell eben 2 x 16GB und bei der SSD z.B. 2TB, sofern du nicht deine ganze Spiele Bibliothek installieren möchtest.

Bei einer tauglichen SSD zahlst du bei 2TB, je nach Schnäppchen gerade (z.B. WD_BLACK SN850X) rund 200 Euro, zu guten Zeiten hast du die auch für 145 Euro bekommen. Sind wir bei 50 Euro Differenz.
Beim RAM sieht es etwas ungünstiger aus, da hat ein solides 6000er 32GB Kit mit 120 Euro zugeschlagen, heute bist du da bei 400+ Euro.

Das sind dann in Summe 450 Euro, keine Ahnung, wo die zitierten Differenzen von 700-1100 Euro herkommen? Klar könnte man auch 64GB verbauen und 4TB SSDs, dann wären wir bei 900 Euro Aufpreis zum Pre-KI-Kraken Zeitalter bzw. der künstlichen Verknappung.

Es kann sein, dass Mad Gaming ihre Preise noch nicht so stark angepasst hat. Ich habe bei dem genannten System keinen Vergleich, aber das sieht solide aus.
Stelle ich die Konfiguration bei Geizhals zusammen, komme ich, bei den günstigsten Angeboten ohne Zusammenbau, auf 2798,12 Euro. Da sind 2763,48 Euro ganz Ok.

https://geizhals.de/wishlists/4850275

Die oben zitierten Niedrigstpreise, sind eben diese, heißt wer im Laden seiner Wahl, ohne Preisvergleich, gekauft hat, mag eh schon etwas mehr bezahlt haben. Insofern würde ich bei einem System in dieser Preisklasse den aktuellen Preis noch als akzeptabel ansehen. Wenn jemand ein Basissystem für 800 Euro zusammenstellt und 400 Euro mehr zahlt, tut das dann schon mehr weh.

PS Beim späteren RAM oder SSD Nachrüsten werden dir die Leute hier im Forum gerne behilflich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die PC Zusammenstellung auf Computerbase ist nicht mehr das was sie mal war.

Wer empfiehlt denn 64GB Arbeitsspeicher oder mehr? Ich sehe im Startpost keinen Anwendungsfall wo 32GB nicht dicke ausreichen.

Mehrmals las ich die Empfehlung des 9800x3d, jeden der ihn empfiehlt kann sich auch ein tshirt mit der Aufschrift „Ich hab keine Ahnung“ anziehen. Die Zielauflösung ist UHD dann ganz klar den 9700x, dieser ist um die Hälfte günstiger dafür oft gleich auf im 2160p und wenn der x3d besser war lag es zwischen 2-10%.

Entschuldigt die harten Worte aber bei soviel Blödsinn musste ich meinen Senf dazu geben.

Andykoeln schrieb:
Wer empfiehlt denn 64GB Arbeitsspeicher oder mehr?
Wo wurden den explizit 64GB empfohlen und in mögliche Konfigs. gesetzt ?

Nur weil sich die Speicherpreise erhöhen sinken nicht die Leistungsanforderungen heutiger Spiele.
Andykoeln schrieb:
Die Zielauflösung ist UHD dann ganz klar den 9700x, dieser ist um die Hälfte günstiger dafür oft gleich auf im 2160p und wenn der x3d besser war lag es zwischen 2-10%.
Ein CPU Limit ist unabhängig von der Auflösung und in 2160p ohne Probleme provozierbar.
Dabei wurden die aktuellen Upscaler noch garnicht berücksichtigt.
Andykoeln schrieb:
Entschuldigt die harten Worte aber bei soviel Blödsinn musste ich meinen Senf dazu geben.
Macht doch nichts.
Deine Inkompetenz sucht ihresgleichen da hilft auch die vorgeschobene Entschuldigung nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Mork-von-Ork und Fragger911
@Algron
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Die Überschrift: "Top Gaming PC konfigurieren" und diese Angabe:
Algron schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 3000
passen nicht zusammen.

Unter "Top" versteht man doch allgemein das Optimum, das möglich ist - korrigiere mich bitte, falls einer von uns das anders interpretiert. Da aktuell eine RTX 5090 (die "Top" Grafikkarte) alleine schon ~2500 Euro aufwärts kostet und 64 GB RAM schon nahezu vierstellig werden, erübrigt sich hier jedes weiterführende Gedankenspiel.

Es wäre also schön, wenn man generell die eigene Erwartungshaltung ein wenig mehr in die Realität zurückholt.

Mit 3.000 Euro kann man einen hervorragenden Gaming-PC zusammenbauen, auch für 4K UHD und auch bei aktuellen RAM-Preisen - aber da ist weiterhin viel Luft nach oben.

Der Standard-Text:
Dass du beim Fertigkauf viel Geld auf der Strecke lässt gegenüber dem wirklich einfachen Selbstbau ist dir aber bewusst? Selbstbau ist heute einfacher denn je und es gibt hervorragende Videotutorials.

PS:
Algron schrieb:
alle Spiele auf Ultra-Grafikeinstellungen
Bitte auch davon direkt freimachen - vollkommen egal mit welcher NASA-Hardware :)

Algron schrieb:
Es wäre schade jetzt mehrere Tausend Euro in einen Gaming Pc zu stecken der nach zwei Jahre nicht mehr die Leistung aufbringen kann und ich das gleich Problem habe wie mit dem Laptop. Am Anfang lief es gut und machte Spaß und dann ging es nur noch Berg ab. Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.
Die Entwicklung bleibt weder auf der Soft- noch Hardwareseite stehen. Die Anforderungen an die Hardware werden demnach auch immer höher und niemand kann dir mit Sicherheit sagen, wie lange du (vor allem, weil das sehr individuell ist) mit Hardware X auskommst.

Wenn dieser Upgradegedanke dir generell zu wider ist, dann solltest du dir über Console Gaming oder Game-Streaming Gedanken machen, was aber selbstverständlich auch beides seine (qualitativen sowie ergonomischen) Einschränkungen hat.

Das Hauptproblem ist und bleibt die hohe Auflösung. 4K UHD sind immerhin 8 Millionen Bildpunkte - viermal so viel wie bei Full-HD und diese Bildpunkte wollen entsprechend befeuert werden.

Es gibt genügend Spiele (Strategie, Aufbau-Sims, etc.), die hervorragend mit 60 FPS spielbar sind und dann wiederum gibt es unzählige Spiele (insbesondere alles, was Thrid- und First-Person oder Sim-Racing anbelangt), die für mich persönlich unspielbar mit 60 FPS sind - zumindest, seitdem ich mit dem neuen "Monitor" (nem 100" TV ^^) in den Genuss gekommen bin, auch mit dreistelliger FPS spielen zu können. Dabei habe ich meinen persönlichen Sweetspot auf 100 FPS gesetzt.

Im Direktvergleich sehe ich zwar noch einen Unterschied zu zB. 144 Hz / FPS, jedoch fällt dieser keinesfalls so groß aus, als dass ich gewillt wäre, die enorme Mehrleistung, die dafür von Hardware-Seiten nötig wäre, aufzubringen. 100 FPS / 100 Hz mit Vsync und alles läuft butterweich - viel weicher, als das mit Variabler Refresh Rate (FreeSync, G-Sync, etc) der Fall ist.

Um diese 100 FPS als Ziel zu erreichen und auch genug Overhead zu haben, reduziere ich durchaus bewusst in vielen Spielen die Details und nutze entsprechendes Upsampling. Bei 4K UHD kann man je nach Spiel auch problemlos auf DLSS / FSR Performance runterschalten (50% Renderauflösung - also Full HD, welches auf 4K UHD hochskaliert wird) und es sieht dennoch spitze aus. Es gibt aber auch Spiele, wo das nicht funktioniert.

Erneut: höchst individuell und keinesfalls als Muster oder Regel festzulegen.

Schatten, Sichtweite, Vegetation, (meist vollkommen unnötiges) Raytracing, etc. - all das sind Settings, die man bei solch einer hohen Auflösung bei jeder Hardwareausstattung unter die Lupe nehmen muss.

Das stupide "ich knalle jeden Regler nach rechts" hat noch nie funktioniert, egal mit welcher High End Hardware: nicht 1993, nicht 2005 und auch nicht 2025/2026.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Algron schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 75
Aufgrund der Angabe würde auch eine sehr viel schwächere CPU ausreichen, vor allem da kein einziges Strategie-/Aufbauspiel vom TE genannt wurde. Ein Wechsel vom 9800X3D auf einen 7800X3D spart aktuell 80€ (Verzicht auf ca. 10% Leistung). Die wären bei den Anforderungen besser in die (wegen des P/L Verhältnisses sonst meist nicht zu empfehlender) 5080 besser investiert. Oder einfach sparen und damit den RAM-Preis kompensieren.

@KarlsruheArgus Der Threadersteller hat gefragt wieviel Arbeitsspeicher er benötigt und deine Antwort darauf war 64GB aufwärts. Es steht oben geschrieben, vergisst du sowas bei deiner Argumentation?

Und zur Thematik mit der CPU und Auflösung macht es einen Riesen Unterschied. Es lohnt sich nicht diese bei 4K zu empfehlen, der Mehrwert ist geringfügig bis fast nicht vorhanden. Dafür muss nicht der doppelte Preis ausgegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey
Algron schrieb:
Muss ich auf eine RGB-Beleuchtung aufgrund der hohen Preise verzichten?
Nur dann, wenn du nicht bereit bist, den Preis zu zahlen, weil er dir zu hoch ist. RGB gibt es auch an praktisch allen Bauteiln: Gehäuse, Lüfter, Kühler, GPU, RAM, Mainboard.

Kostengünstig kommst du weg, wenn du dich auf RGB-Lüfter und RGB CPU-Kühler beschränkst. Das Lian Li 216, das in den verlinkten Builds gewählt wurde, hat bereits zwei RGB Lüfter. Ist das ausreichend für dich, @Algron?
Ergänzung ()

Andykoeln schrieb:
Der Threadersteller hat gefragt wieviel Arbeitsspeicher er benötigt und deine Antwort darauf war 64GB aufwärts.
Persönlich würde ich aktuell auch keinesfalls 64GB RAM empfehlen. Aber die Frage vom TE hat explizit danach gefragt, wie viel RAM für zukünftige Spiele, also auch Spiele, die vllt. erst in 2-3 Jahren rauskommen, genug sein werden. Und da kann man durchaus beim Neukauf mit 64GB antworten (Der MSFS braucht das auch jetzt schon, nur als Beispiel). Der aktuelle RAM Preis hängt damit nur bedingt zusammen.

Andykoeln schrieb:
Es lohnt sich nicht diese bei 4K zu empfehlen, der Mehrwert ist geringfügig bis fast nicht vorhanden
Das ist ein ungültiges Argument, so wie es formuliert ist. Relevant sind die gewünschten bzw durch die GPU "umsetzbaren" FPS. Und die werden mit 75FPS vom TE angegeben. Daher würde ich auch eine schwächere CPU empfehlen. Da da Budget mit 3000€ aber sehr hoch ist, kann man locker den 7800X3D nehmen. Auch wenn ein 9700X oder die bekannten Alternativen in fast jedem Spiel für die gewünschten 75FPS ausreichen würden.

Mein Hinweis: Bleib nicht bei 75fps. Die Anforderungen sind meiner nach unsinnig. Alles auf Ultra@4K, aber Krüppel-FPS. Ne, danke. Das Budget gibt in super vielen Spielen auch locker 100-140 FPS her (oder massiv mehr sogar). Und den Unterschied kann man locker sehen und spüren beim Spielen. Also peil ruhig den Bereich 100-140 FPS an.

Zuletzt bearbeitet:
Andykoeln schrieb:
Der Threadersteller hat gefragt wieviel Arbeitsspeicher er benötigt und deine Antwort darauf war 64GB aufwärts.
Das steht da bloß nicht, weder ist seine Frage so formuliert noch meine Antwort.
Des weiteren finden sich keine 64GB in der vorgeschlagenen Konfig..
Screenshot_20251222_084626_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/threads/top-gaming-pc-konfigurieren.2261296/#post-31178005
Andykoeln schrieb:
Es lohnt sich nicht diese bei 4K zu empfehlen, der Mehrwert ist geringfügig bis fast nicht vorhanden.
Ob sich das für dich nicht lohnt ist deine Sache.
Für den TE bleibt ein 7800X3D/9800X3D mehr als angebracht.

Die Mär, man benötigt keine potente CPU bei hohen Auflösungen, hört man eigtl. nur noch von Trollen und Influencern.

• Gefällt mir
Ach Leute, ich liebs hier mit zu lesen.

Ob 7800X3D/9800X3D oder 9700X... kann man alle 3 nehmen.
Je nachdem, wie viel der TE für die CPU ausgeben möchte.
ob ~ 290/320/450 EUR
Ich sehe im TE Erstellungs-Thread jetzt kein Spiele, die in 4K (Max Settings) groß vom X3D profitieren
Der 7800X3D wäre halt eine CPU aus beiden Welten, der 9700X reicht aber auch aus. Der 9800X3D holt dann nochmal die letzten Prozente raus und hat die beste Performance unter den 3en, kostet aber auch am Meisten.

32GB wäre "okay" aufgr. der Ram Preise aktuell, 48GB wäre aber besser (erstmal)
64GB + muss nicht sein.

GPU.. mit OC wäre eine 5080 ca. 25-30% besser als eine Stock RTX 5070 Ti. Max OC'd man die 5070 Ti, sind es wieder nur 10-15% Differenz zu einer OC 5080. Je nachdem, wie gut / nett Silicon Lottery und der GPU Hersteller zu einem ist, was das Power Limit angeht.

@KarlsruheArgus Ich würde dich bitten, so eine Aussage zu unterlassen. Es gibt Spiele, da profitiert eine CPU vom 3D-V-Cache, auch in 4K, aber die Anzahl der Spiele sinkt massiv umso höher die Auflösung. Und das ist nun mal Fakt, keine Aussage eines Trolls oder eines Influencers. Und wer sagt eine 9700X sei keine potente CPU (indirekt), nur weil sie kein 3D-V-Cache hat, hat keine Ahnung. Dumme Aussage, sorry

Zuletzt bearbeitet:
raigey schrieb:
Und wer sagt eine 9700X sei keine potente CPU (indirekt),...
Also "indirekt" etwas hineininterpretiert und fleißig am unterstellen um ein weiteres Thema aufzumachen und vom eigtl. Thema abzulenken.
raigey schrieb:
Ich würde dich bitten, so eine Aussage zu unterlassen.
Kehre erstmal vor deiner eigenen Haustür und bleib beim Thema.
raigey schrieb:
Und das ist nun mal Fakt, keine Aussage eines Trolls oder eines Influencers
Dein toller Fakt wird von aktuellen Upscalern und den Spieletiteln des TEs entkräfetet.

Die "Blizzard Games" des TEs lassen grüßen.
raigey schrieb:
Dumme Aussage, sorry
Spar dir deine vorgeschobene Entschuldigung und liefer dem TE eine ordentliche Konfig..

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus Es scheint als hättest du meinen Text nicht richtig durchgelesen. Über 2/3 meines Textes sind Mitteilung meines Kenntnisstandes. Erst im letzten Abschnitt habe ich dich kritisiert. Und deine Aussage ist zweiffelos. "Vorgeschobene Entschuldigung" ? Ich bin nur höflich, wenn ich dich kritisiere.

Zitat: "Spar dir deine vorgeschobene Entschuldigung und liefer dem TE eine ordentliche Konfig.."
Okay gut, dann zerlege ich deine erstmal :)

Deine Konfig ist solide, kann man so machen. Aber warum du für über 100 EUR mehr eine 2TB SN 850X (249 EUR) in die Konfig konfigurierst statt für eine 2TB Lexar NM790 (144 EUR) verstehe ich nicht. Für den Aufpreis ist ja fast schon eine weitere 1TB SN5100 (+113 EUR) drin :D

Wie gesagt, ließ erstmal meinen Post richtig :)

Die CB "Pro" Mitgliedschaft macht dich noch lange nicht zum "Pro" Mitglied.

Zuletzt bearbeitet:
Für 75 FPS reicht natürlich ein 7700 tray für unter 200€ dicke aus.

Edit: ... und lässt alle Optionen offen, in ein paar Jahren nochmal eine Top-AM5-CPU draufzuhebeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und raigey
raigey schrieb:
Aber warum du für über 100 EUR mehr eine 2TB SN 850X (249 EUR) in die Konfig konfigurierst statt für eine 2TB Lexar NM790 (144 EUR) verstehe ich nicht
Ich habe gestern Abend ja auch eine Konfig bei MAD zusammen gestellt und da die NM790 nicht gesehen, es ist gut möglich, dass die erst heute im Laufe des Tages eingepflegt wurde, da ist die Frage, ob MAD Glück hatte und noch sehr günstig an die SSD gekommen ist oder ob es ein Preisfehler ist.
raigey schrieb:
Und wer sagt eine 9700X sei keine potente CPU (indirekt), nur weil sie kein 3D-V-Cache hat, hat keine Ahnung.
Problem beim 9700X sehe ich vor allem im Preis.
Wenn der Schwerpunkt reines Gaming ist bekommt man mit dem 7800X3D für ein wenig Aufpreis für diesen Anwendungsfall die bessere CPU.
Wenn man einen guten Allrounder sucht, bekommt man im ähnlichen Preisbereich den 265K der gerade in Multicore ein gutes Stück vorne ist.
Da ist mMn. einfach kaum eine Lücke für den 9700X für den aktuellen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
raigey schrieb:
Die CB "Pro" Mitgliedschaft macht dich noch lange nicht zum "Pro" Mitglied.
Da war ja selbst @till69 einfallsreicher...
raigey schrieb:
Ich bin nur höflich, wenn ich dich kritisiere.
Ich sehe nur den missbrauch rhetorisches Mittel.
raigey schrieb:
Über 2/3 meines Textes sind Mitteilung meines Kenntnisstandes.
Und das letzte Drittel wurde von mir zitiert, hat also so seine Richtigkeit.
raigey schrieb:
Okay gut, dann zerlege ich deine erstmal
Liefer dem TE endlich eine brauchbare Konfig. .

Zurück
Oben