Top Gaming PC konfigurieren

Algron

Newbie
Hey Leute,

nach langer Nutzung eines Gaming-Laptops möchte ich mir endlich mal wieder einen Desktop zusammenbauen.

Das einzige was ich an Hardware besitze ist ein ASUS 31,5 Zoll OLED/UHD Monitor, den ich mir vor einigen Monaten gekauft hatte. Den Monitor habe ich immer mit dem Laptop verbunden gehabt. Sonst ist leider keine Hardware mehr vorhanden.

Vorwissen in dem Bereich habe ich 0, eigenes Zusammenbauen, Auf- und Umrüsten kommt nicht infrage. Dementsprechend würde ich den PC gerne von Fachkräften zusammenbauen lassen.

Die Probleme beginnen direkt bei der CPU - Intel oder AMD? Wie viel Arbeitsspeichen sind genug auch für zukünftige/kommende Spiele.
Welches Netzteil und wie viel Watt? Welches Mainboard? Muss ich auf eine RGB-Beleuchtung aufgrund der hohen Preise verzichten?
Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen und ist RGB möglich, wegen hohen Preisen? Der Pc wird auf meinem Schreibtisch stehen da wäre die RGB-Beleuchtung toll. Ich habe absolut keine Ahnung was ich für Hardware kaufen soll um einen guten und zukunftssicheren Pc zu haben.

Was würde sich eher lohnen um einen PC zu haben mit dem man richtig viel Spaß hat, gute FPS, schöne, scharfe und gute Bildqualität, hohe Leistung und um alle Spiele auf Ultra-Grafikeinstellungen spielen zu können? Wie viel FPS sind genug? Reichen 60-90 FPS oder doch mehr? Ich habe mit dem Laptop kein gutes Spielerlebnis mehr ich kann die Spiele nur mit niedrigen/mittlere Einstellungen spielen. Aber jetzt möchte ich mir etwas schönes gönnen und auch mal den Spaß in Spielen mit einer perfekten Bildqualität erleben.
Ich möchte einen Leistungsfähigkeit PC um zukünftige Spiele flüssig und auf hohen/höchsten Einstellungen spielen zu können und um die Leistung des 31,5 Zoll OLED/UHD richtig auszuschöpfen zu können. Es wäre schade jetzt mehrere Tausend Euro in einen Gaming Pc zu stecken der nach zwei Jahre nicht mehr die Leistung aufbringen kann und ich das gleich Problem habe wie mit dem Laptop. Am Anfang lief es gut und machte Spaß und dann ging es nur noch Berg ab. Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Vielen Dank und freundliche Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, RDR2, Elder Scrolls, CoD, BL4, ARK: Survival Evolved, Blizzard Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K OLED 31,5 Zoll Asus
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Maximale Grafikeinstellung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
75
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zukunftssicher, top Bildqualität, RGB wäre gut, möglichst leise und kühl, hohe Leistung für schöne Spielerlebnisse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor. https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg32ucwmg-90lm0bw0-b01371-a3547933.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nichts vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab jetzt oder falls nicht möglich auch etwas später
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0 Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrogore und netzgestaltung
Algron schrieb:
Es wäre schade jetzt mehrere Tausend Euro in einen Gaming Pc zu stecken der nach zwei Jahre nicht mehr die Leistung aufbringen kann und ich das gleich Problem habe wie mit dem Laptop.
Wird schlussendlich darauf hinauslaufen mit dem Unterschied das es nicht so laut wie bei einem Notebook wird.
Generell ist dein Anforderungskatalog so hoch das eigtl. eine RTX5090 notwendig wäre.
Die RTX5080 lohnt sich nicht also bleibt nur die übliche Option RTX5070Ti/RX9070XT oder eben die RTX5090.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d39e32d30b6d422d&number=SW10850
(Jede Komponente wurde bewusst gewählt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai
Moin,

Algron schrieb:
Algron schrieb:
Ultra/Maximale Grafikeinstellung
Damit kann man je nach Spiel auch eine 5090 in die Knie bekommen und die passt so oder so schon nicht ins Budget.
Bleibt die 5080, hier der Hinweis, dass diese auch nur ~15% schneller als die darunterliegende 5070 Ti/9070 XT ist, preislich aber stärker steigt.
Allgemein war der Sprung der 5000er Karten eher begrenzt.

Algron schrieb:
Die Probleme beginnen direkt bei der CPU - Intel oder AMD? Wie viel Arbeitsspeichen sind genug auch für zukünftige/kommende Spiele.
Schwerpunkt Gaming bei der CPU wäre dann eine AMD 3D CPU, der 9800X3D wäre hier aktuell so das Beste der 9950X3D hat in reinem Gaming kaum einen Vorteil, P/L Technisch wäre der 7800X3D noch interessant.
Der Core Ultra 265K wäre vor allem als Allrounder CPU interessant wenn man neben Gaming auch noch Kernintensive Anwendungen nutzt.
Ram sollten zumindest 32GB sein, man findet im Simulationsbereich gerade mit Mods auch ein paar Spiele die 32GB voll bekommen, bei Ram hast du dir aber leider keinen guten Kaufzeitpunkt ausgesucht, die Speicherpreise sind seit Oktober massiv gestiegen, inzwischen haben sie sich fast vervierfacht.
Algron schrieb:
Es wäre schade jetzt mehrere Tausend Euro in einen Gaming Pc zu stecken der nach zwei Jahre nicht mehr die Leistung aufbringen kann und ich das gleich Problem habe wie mit dem Laptop. Am Anfang lief es gut und machte Spaß und dann ging es nur noch Berg ab. Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.
Man wird früher oder später immer Regler bedienen müssen da führt kein Weg dran vorbei, massiv in die Zukunft kaufen ist kaum möglich.

Algron schrieb:
Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen und ist RGB möglich, wegen hohen Preisen? Der Pc wird auf meinem Schreibtisch stehen da wäre die RGB-Beleuchtung toll. Ich habe absolut keine Ahnung was ich für Hardware kaufen soll um einen guten und zukunftssicheren Pc zu haben.
Hier wäre die Frage, was du dir an RGB so vorstellst.
Gerade bei Gehäuse und Kühler ist der Aufpreis meist gering, je ausgefallener man es haben möchte, desto teurer wird es.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c721e3105927041b&number=SW10850
Das wäre jetzt ein fertiger PC mit 9800X3D + 5080 und vernünftigen Restkomponenten für ~2765€.
Gehäuse und Kühler haben RGB.
Das ist jetzt mehr oder weniger Leistungstechnisch das Maximum aktuell für unter 3000€, P/L ist wie gesagt mit einer 5070 Ti oder wenn man keine Nvidia Features braucht 9070 XT besser.

Algron schrieb:
Die Probleme beginnen direkt bei der CPU - Intel oder AMD?
Bei deinen Spielen X3D CPUs also AMD Ryzen 7 7800X3D/9800X3D.
Algron schrieb:
Wie viel Arbeitsspeichen sind genug auch für zukünftige/kommende Spiele.
64GB aufwärts, die aktuelle Martklage lässt das jedoch nicht zu.
Algron schrieb:
Welches Netzteil und wie viel Watt?
Das ausgewählte MPG bei MAD wird reichen.
Es gibt keine guten Marken nur gute Modelle innerhalb des Herstellerproduktportfolios.
Für eine Grundwissensvermittlung bin ich nicht hier.
Algron schrieb:
Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen
Die üblichen Prime/TUF Modelle sowohl bei der RTX5070TI/RX9070XT.
Bei der RX9070XT gebe es noch leise Modelle bei Powercolor und Konsorten, bezrifft dich jedoch nicht da MAD die Prime Modelle verhältnismäßig günstig anbietet.
Algron schrieb:
Ich habe absolut keine Ahnung was ich für Hardware kaufen soll um einen guten und zukunftssicheren Pc zu haben.
Streich das aus dem Kopf ein Desktop ist nach spätestens zwei Hatdwareiterationen nicht mehr aktuell.
Zukunftssicherheit gibt es bei Hardware nicht, Desktops sind keine Immobilien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Bei 4K auf 32" wirst du wegen der hohen Pixeldichte kaum nativ spielen müssen, und der Aufpreis der 5090 gegenüber bspw. der 9070XT ist es mMn nicht wert. Einige deiner Spiele packen damit auch das Maximum, aber die Regler wirst du immer bedienen. Und dabei auch feststellen, dass der Unterschied zwischen Hoch und Ultra oft kaum sichtbar, aber unverhältnismäßig teuer ist.

Spare einen Teil der 3000€ und rüste in 2 Jahren im Zweifel nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und z-R-o-
Wenn keine Not besteht wäre jetzt für einen Top Gaming-PC ein sehr schlechter Zeitpunkt, denn wegen der Speicherkrise vorallem bei DDR5 würden aktuelle Systeme mit Sockel AM5 oder Sockel 1851 exorbitant teuer.

Klar kann man mit 3.000€ Budget immer noch viel bewegen, aber das wird ann eher ein PC, den du du noch im November für so 1.900€ bis 2.300€ bekommen hättest. Und ob das in deinem Sinne ist?

Auf Sockel AM4 oder Sockel 1700 und DDR4 könnte man noch wesentlich günstiger bauen, aber das ist dann eben nicht mehr Top und deutlich schlechter erweiterbar.

Ich würde da erstmal abwarten, schauen wie sich die Lage bis Februar/März entwickelt und wenn es dann immer noch nicht passt notfalls bis Oktober/November warten.

RealMax123 schrieb:
Klar kann man mit 3.000€ Budget immer noch viel bewegen, aber das wird ann eher ein PC, den du du noch im November für so 1.900€ bis 2.300€ bekommen hättest. Und ob das in deinem Sinne ist?

Ich würde, falls du jetzt oder in naher Zukunft kaufen möchtest, auf jeden Fall bei RAM und SSD einfach, das aktuell Benötigte und Sinnvollste holen. Das schöne beim PC ist ja die leuchte "Aufrüstbarkeit".

Also RAM aktuell eben 2 x 16GB und bei der SSD z.B. 2TB, sofern du nicht deine ganze Spiele Bibliothek installieren möchtest.

Bei einer tauglichen SSD zahlst du bei 2TB, je nach Schnäppchen gerade (z.B. WD_BLACK SN850X) rund 200 Euro, zu guten Zeiten hast du die auch für 145 Euro bekommen. Sind wir bei 50 Euro Differenz.
Beim RAM sieht es etwas ungünstiger aus, da hat ein solides 6000er 32GB Kit mit 120 Euro zugeschlagen, heute bist du da bei 400+ Euro.

Das sind dann in Summe 450 Euro, keine Ahnung, wo die zitierten Differenzen von 700-1100 Euro herkommen? Klar könnte man auch 64GB verbauen und 4TB SSDs, dann wären wir bei 900 Euro Aufpreis zum Pre-KI-Kraken Zeitalter bzw. der künstlichen Verknappung.

Es kann sein, dass Mad Gaming ihre Preise noch nicht so stark angepasst hat. Ich habe bei dem genannten System keinen Vergleich, aber das sieht solide aus.
Stelle ich die Konfiguration bei Geizhals zusammen, komme ich, bei den günstigsten Angeboten ohne Zusammenbau, auf 2798,12 Euro. Da sind 2763,48 Euro ganz Ok.

https://geizhals.de/wishlists/4850275

Die oben zitierten Niedrigstpreise, sind eben diese, heißt wer im Laden seiner Wahl, ohne Preisvergleich, gekauft hat, mag eh schon etwas mehr bezahlt haben. Insofern würde ich bei einem System in dieser Preisklasse den aktuellen Preis noch als akzeptabel ansehen. Wenn jemand ein Basissystem für 800 Euro zusammenstellt und 400 Euro mehr zahlt, tut das dann schon mehr weh.

PS Beim späteren RAM oder SSD Nachrüsten werden dir die Leute hier im Forum gerne behilflich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben