• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Top oder Flop?: Highguard gibt ein klareres Bild ab und zeigt Potential

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, CountSero, MaverickM und 2 andere
Ich verzichte, da dieses Spiel mich nicht ansatzweise anspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Fatal3ty, lynx007 und 10 andere
Komisch das soviel Presseoutlets versuchen das Game schön zu reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, GucciGünther, Serandi.87 und 33 andere
Es ist ein f2p Spiel und keiner will es spielen, in wohl es sogar kostenlos ist.
Das ist ein Mega Flop, fertig. :freak:

Hätte es wie Concord 40€ gekostet, wäre der all-time peak vermutlich keine 1000 Spieler, wie bei Concord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, OnkelTito, WolledasKnäul und 14 andere
Snakeeater schrieb:
Komisch das soviel Presseoutlets versuchen das Game schön zu reden...

Ja, ganz komisch. Vielleicht weil stumpfes Bashing zwar emotional befriedigend ist, aber auch etwas einseitig Kann gut sein, dass Highguard ein paar gute Bestandteile hat und reifen kann. Wenn es durchhält. Die nüchtern herauszustellen wäre Aufgabe eines Presseoutlets. Zumal ich jetzt auch nicht sehe, dass da jemand geschrieben hätte, dass das Teil riesig Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, serve1chilled, Dante_Dillinger und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, WolledasKnäul, mazO! und 10 andere
Ich kenne das Spiel nur durch negative Meinungen in den sozialen Medien, die man nebenbei aufschnappt. Einige Leute verbringen viel Zeit damit das Spiel mit Aufwand madig zu machen. Mein Genre ist es aber so oder so nicht, doch der Unterhaltungswert der Bashings ist hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und MaverickM
AbstaubBaer schrieb:
Ja, ganz komisch. Vielleicht weil stumpfes Bashing zwar emotional befriedigend ist, aber auch etwas einseitig Kann gut sein, dass Highguard ein paar gute Bestandteile hat und reifen kann.
Und "ein paar gute Bestandteile" sollen jetzt die große Spielerschaft locken?
Sorry, aber auf Bananensoftware, die sich erst nach Jahren als vollwertiges und gutes Produkt präsentiert, kann ich verzichten.

Hier muss man halt unterscheiden zwischen etwas "temporärem" wie einem Computerspiel und etwas "grundlegendem" wie einer bestimmten Technologie, welche zu Beginn noch nicht absolut top ist, aber auf längere Sicht etwas absolut passendes werden kann, wenn man dranbleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, OnkelTito, WolledasKnäul und 14 andere
Ohne den Trailer bei den game awards hätte wohl kaum jemand mitbekommen, dass es raus kommt.

Schon der Name ist angelehnt an ein beliebtes Spiel. High (over) guard (watch). Man hat Konzepte aus beliebten Spielen zusammen gemischt und gedacht das würde Spaß machen. Es stellt sich heraus, dass das theoretisch cool wäre, praktisch aber nicht.

Man kann froh sein, wenn die Mehrheit des auf 100 Mitarbeiter angewachsenen Teams ihren Job behalten. Man hat die Qualitätssicherung hier nicht ausreichend gemacht, so etwas Fundamentales nicht getestet zu haben, wie ob 3vs3 hier passt, ist kaum zu glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, dersuperpro1337, Azeron und 2 andere
Ich habe Highguard noch nicht gespielt, aber mir einige Videos angesehen.

Ich finde die Idee bislang ganz gut! Das Setting und die Reittiere sind mir dabei relativ egal. Aber der immer relativ offene Spielverlauf ist sehr erfrischend! Selbst wenn man ordentlich hinten liegt kann man das Game noch sehr gut drehen und man hat quasi immer die Chance solide zurückzuschlagen.

Probleme sind meiner Meinung nach die Großen Maps (zu groß für 3v3) und die kleinen Basen (zu klein für 5v5) Auch die lootruns finde ich wenig interessant, irgendwie unnötig! wenn es wenigstens möglich wäre Minen zu legen oder anderen Fallen aufzustellen.

Ich sehe hier aber generell ein gutes Potential ein ordentliches Spiel daraus zu machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark und 9t3ndo
Snakeeater schrieb:
Komisch das soviel Presseoutlets versuchen das Game schön zu reden.

Komisch, dass so viele Kritiker versuchen, das Spiel schlecht zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, AbstaubBaer und CountSero
Neodar schrieb:
Und "ein paar gute Bestandteile" sollen jetzt die große Spielerschaft locken?
Sorry, aber auf Bananensoftware, die sich erst nach Jahren als vollwertiges und gutes Produkt präsentiert, kann ich verzichten.

Hier muss man halt unterscheiden zwischen etwas "temporärem" wie einem Computerspiel und etwas "grundlegendem" wie einer bestimmten Technologie, welche zu Beginn noch nicht absolut top ist, aber auf längere Sicht etwas absolut passendes werden kann, wenn man dranbleibt.

Tue mich gerade schwer den Zusammenhang mit meinem Beitrag bzw. dem des Users herzustellen. Es geht doch gar nicht darum, das Highguard jetzt das beste Ding seit der Erfindung des Butterbrots ist. Das schreibt mWn. auch kein / kaum ein Outlet.

Die Spielerzahlen sind jetzt nicht bodenlos schlecht und das Studio wohl von relativ überschaubarer Größe. Da könnte es sich lohnen dranzubleiben und zu versuchen einen Dreh dranzubekommen.

Warum muss ich da unterscheiden? Am Ende läuft es doch auf das selbe hinaus: Mit Weiterentwicklung entsteht ein gutes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Das Ding ist durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, WolledasKnäul, dersuperpro1337 und 4 andere
AbstaubBaer schrieb:
Warum muss ich da unterscheiden? Am Ende läuft es doch auf das selbe hinaus: Mit Weiterentwicklung entsteht ein gutes Produkt.
Weil Computerspiele nunmal in der Regel nichts sind, was sich gemütlich weiterentwickeln kann. Ohne ordentliche Spielerschaft bzw. Käuferschaft von Beginn an, geht die ganze Sache baden.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Die Spielerzahlen sind jetzt nicht bodenlos schlecht...
Also wenn ich mir diese Zahlen anschaue, dann sind sie es durchaus.
SteamDB weist als 24h Peak ca. 8400 Spieler aus.
Für ein "kostenloses" Spiel ist das lächerlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, OnkelTito, WolledasKnäul und 5 andere
Ich habe mal aus Neugier im Netz gesucht, was es mit dem Spiel auf sich hat.

Das Problem mit dem Spiel ist nicht das Spiel an sich. Vielmehr kam in der letzten Zeit laufend solche Titel auf den Markt, die dann aussehen wie Marketing von der KI oder demselben Team. Frei nach dem Motto: einfach nochmal probieren bis die Spieler es annehmen. Spieler sind nach den ganzen Umfragen und Untersuchungen nicht politisch, aber bekommen Angst bei Ankündigungen von LQBTULTRA+. Es steht für Agenda first und weniger für Spielspass und Spannung.
Beispiele sind Concord, Lawbreakers, DA:Veilguard oder Marathon. Das AC Debakel gehört am Rande auch dazu.
Es ist einfach schlechtes Marketing.

Für mich sieht es aus wie Overwatch Nummer 100. Und das ist demnächst 10 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Haben es letzte Woche zu dritt angespielt und es macht in der Hinsicht keinen Spaß da das Abbauen von Kristallen überhaupt keine Zeit bleibt. Dann erst in der 2 Runde wenn man überhaupt soweit kommt die besseren Waffen verfügbar sind. Es sich wie abhetzen anfühlt. Nach 10 Runden haben wir dann wieder etwas anderes gesucht. So wie es zu diesem Zeitpunkt war, würde ich es nicht nochmal spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Innocience, Lynacchi und eine weitere Person
Speedcontroll schrieb:
Es sich wie abhetzen anfühlt.
Für mich fühlt sich jedes dieses MMOs so an. Immer so schnell wie möglich irgendwas erreichen müssen um den Vorteil gegenüber dem Gegner bzw. dem anderen Team zu haben...
Aus diesem Grund spiele ich sowas einfach nicht.
Ich will Computerspiele als Unterhaltung bzw. Ablenkung vom Alltag erleben und nicht als weiteren Stressfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die fallen mit Anlauf auf die :freak:
icetom schrieb:
Man kann froh sein, wenn die Mehrheit des auf 100 Mitarbeiter angewachsenen Teams ihren Job behalten. Man hat die Qualitätssicherung hier nicht ausreichend gemacht, so etwas Fundamentales nicht getestet zu haben, wie ob 3vs3 hier passt, ist kaum zu glauben.
Ich stimme dir zu, aber ganz ehrlich: Als Mitarbeiter bei diesem Studio hätte ich mich schleunigst nach einem anderen Arbeitgeber umgesehen... Ich denke, man kann das ohne Begründung meinerseits stehen lassen bzw. andere Leute haben ausreichend dazu geschrieben :)

Nee las mal xD

Hab schon genug Stress mit BF6 xD
Solche Games gingen aber noch nie an mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, WolledasKnäul, DriveByFM und 2 andere
Allein die lächerliche Performance im Verhältnis zu dem was einem präsentiert wird, ist schon ein Grund den Müll nicht zu spielen. Sowohl auf dem Pc als auch Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, dersuperpro1337 und Lynacchi
Zurück
Oben