• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Top oder Flop?: Highguard gibt ein klareres Bild ab und zeigt Potential

Zweite Sonja schrieb:
Dann gibt es noch Videos die belegen, dass einige Gaming-Journalisten so schlecht oder so wenig spielen, dass deren Meinung fast schon wertlos ist, wenn das Spiel in den ersten 20 Stunden nur einen Bruchteil des Inhalts oder der Komplexität zeigen kann.
Dazu ein kleiner Anriss:
Bruugar (YT) war auf dem exklusiven Anspielevent zu Resident Evil 9 und er war der einzige der den spielbaren Abschnitt innerhalb der 3h durch gespielt hat und meinte, er habe sich öfters mal umgeschaut im Raum.
Viele haben wohl schon nach kurzer Zeit nicht mehr gespielt und waren am Handy:

MaverickM schrieb:
@Neodar
Ich erzähle dir, dass solche "mickrigen" Spielerzahlen reichen, um ganze MMOs über Jahrzehnte am Laufen zu halten. Warum sollte das also nicht bei einem Spiel mit viel kleinerem Fokus funktionieren?
Welches MMO bitte??

Snakeeater schrieb:
Komisch das soviel Presseoutlets versuchen das Game schön zu reden.
Weil Presseoutlets sich das Spiel vollumfänglich ansehen und sich dann erst eine Meinung bilden.

Im Gegensatz dazu hat man viele Menschen da draußen, die unqualifizierten Müll von sich geben und dabei das Spiel nicht mal gestartet haben.

Das ist der Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Crifty schrieb:
Weil Presseoutlets sich das Spiel vollumfänglich ansehen und sich dann erst eine Meinung bilden
Gibt doch Spieler, die das gezockt haben und trotzdem Käse finden. Du kannst einwenden, dass die das trotzdem nicht vollumfänglich angeschaut haben, aber wenn man soweit gar nicht erst kommt, weil es einen davor schon langweilt/abtörnt oder was weiß ich, stimmt halt mit dem Design was nicht und dann ist Kritik gerechtfertigt. Vielleicht nicht jede, aber im Großen und Ganzen halt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja, Haldi, Lynacchi und eine weitere Person
Das Spiel benötigt mindestens einen Faktor 10 mehr Spieler um überhaupt wirtschaftlich betrieben werden zu können. Vor allem bei einem Entwickler mit ca. 100 Mitarbeitern in Kalifornien. Jetzt gerade sind in APEX Legends 28 mal mehr Spieler online als in Highguard. Man darf hier getrost von einem absoluten Flop für Wildlight Entertainment sprechen. Zum Glück läuft für das Studio APEX Legends noch ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Lynacchi und WolledasKnäul
founti schrieb:
und soweit das Feature vorbei ist, stirbt es sang und klanglos ...
Ähhhh bereits passiert.

but over 300K people are watching the game being livestreamed on Twitch right now
Screenshot_20260202_131052_net_waterfox_android_release_HomeActivity.jpg

Neodar schrieb:
Und "ein paar gute Bestandteile" sollen jetzt die große Spielerschaft locken?

Mein Gedanke. Es gibt auf dem Markt TAUSENDE von Videospielen die sich alle irgendwie recht ähnlich sind!
Warum sollte ich meine wertvolle Zeit jetzt genau exakt diesem Titel widmen, nur weil es "ein paar gute Bestandteile" hat? Ich will das Spielen, was am besten ist! Nicht das, was "einigermaßen okay" ist. "Ein paar gute Bestandteile" reichen nicht aus, um aus der großen Masse hervor zu stechen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
AbstaubBaer schrieb:
Vielleicht weil stumpfes Bashing zwar emotional befriedigend ist, aber auch etwas einseitig
Vermutlich hätte Highguard nicht einmal die Aufmerksamkeit ohne Bashing erhalten. Unwahrscheinlich, dass fast 100.000 (95%) Gamer (auch Hater) aufhören zu spielen, wenn ein Spiel wirklich Spaß macht. Haben alle das Spiel nur wegen Bashing gespielt? Wo sind alle, die nichts vom Bashing mitbekommen haben und in Massen spielen? Es ist ein kostenloses Spiel. Kein Grund es nicht zu testen. Heute wurde mit 2.700 Spielern wieder ein Negativrekord aufgestellt. Kein gutes Zeichen. Kehren Leute zurück, wenn 3vs3 zu langweilig war?

Zum Thema Presse: Es ist doch bekannt und von Magazinen kommuniziert worden, warum oft Spiele gut bewertet werden, aber Spieler oft eine andere Meinung haben. Presse bewertet auch Investitionen, Umfang und Aufwand. Ein teures und aufwendiges Spiel bekommt immer 50 von 100 Punkten. Erst ab 50 zählt Grafik und Gameplay. Somit sind oft mindestens 70 schnell erreicht. Auch für Highguard. Richtig gute Spiele liegen üblicherweise über 80.

Alles unter 50 ist für Low-Budget-Games reserviert. Wenn ein Spieler ein Spiel nicht mag und Geld dafür bezahlt hast, sind auch Wertungen im Bereich 0-50 möglich. Einem Spieler geht es um Spaß und nicht um Investitionen/Aufwand. Grafik und Umfang sind zweitrangig, wenn das Spiel langweilig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel gemacht zu haben, hat für mich was von Beschäftigungstherapie für Devs oder sowas in der Richtung.

Nichts, womit es sich abhebt von anderen. Komplett gesättigter Markt, jetzt wo es noch Rivals gibt.

Willi-Fi schrieb:
Das Problem mit dem Spiel ist nicht das Spiel an sich. Vielmehr kam in der letzten Zeit laufend solche Titel auf den Markt, die dann aussehen wie Marketing von der KI oder demselben Team. Frei nach dem Motto: einfach nochmal probieren bis die Spieler es annehmen

Jupp. Ich kann gern auf den Gemüsemarkt gehen und dort meine Kartoffeln verkaufen. Doch hypen werd ich mit diesen dort Niemanden. Schön, dass da hundert Bauern hart gearbeitet haben. Doch am Ende bleiben es Kartoffeln.

Also sollte ich meine Erwartung auch auf das Level: Kartoffeln einstellen. Das wäre gesund. Das wäre realistisch.

@MaverickM Aiaiai, selbe Anzahl an Spielern wie Highguard. Aber ich würde SWTOR alles andere als lebendig bezeichnen, dass Game ist schon ewig tot.

@Snakeeater
Ich habe schon etwas länger nicht mehr rein geschaut, aber es selbst 11 Jahre lang gespielt. Die Community ist klein, aber man kennt sich eben. (Ein paar mehr sind es zudem schon, weil es ja erst seit wenigen Jahren auf Steam ist, davor nur EA App. Aber viele sind gewechselt, daher schätze ich vielleicht noch ein paar Tausend mehr.) Die Spielerzahl ist nicht das Problem des Spiels.

Zurück
Oben