• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Top oder Flop?: Highguard gibt ein klareres Bild ab und zeigt Potential

Neodar schrieb:
Ich will Computerspiele als Unterhaltung bzw. Ablenkung vom Alltag erleben und nicht als weiteren Stressfaktor.
Gibt ja genug Leute die stehen auf diese Art Stress als Unterhaltung oder zum abschalten siehe viele andere kompetitive Multiplayerspiele oder die zig Soulslike Titel. Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden dass es auch solche Spiele gibt aber die sollten dann halt auch gut sein und nicht einfach alles was in den letzten 10 Jahren Hip war in nen Mixer werfen und glauben dass man mit dem Ergebnis die Leute abholen kann.

Alleine beim Namen sieht man schon dass man sich genau 0 Gedanken drüber gemacht hat was man da eigentlich machen will und das zieht sich durchs komplette Spiel.
Das klassisches 0815 Fortnite Artdesign von der Stange, wie man es mittlerweile in jedem billig hingeklatschten Mobilegame sieht, tut sein übriges um mir zu vermitteln dass man da nur schnell was auf den Markt geworfen hat um auch was vom Multiplayerkuchen abzubekommen.

Mmhmmmm
Ich bin noch unschlüssig.
Hab gestern eine Runde gespielt. 5v5 innert 5 Minuten volles Pfund aufs Maul bekommen.
Danach mit kollegen 3v3 versucht gegen andere noobs und über 20 Minuten gebraucht und nur ganz knapp gewonnen..
Danach noch 3-4 Runden gespielt um bissel rein zu kommen.

Wirklich durchblickt habe ich die Schwächen des Games noch nicht.
Bin aber auch durchaus voreingenommen. Mein Absoluter Lieblingsmodus war Cyber Attack in CoD MW(2019) dort muss man auch eine Bombe aufsuchen. Diese beim Gegner planten. Er kann sie aber entschärfen, oder den träger töten und bei dir planten gehen. Die Leute bleiben tot bis Runde Ende oder sie werden von einem Teamkollegen wiederbelebt. Diese kleinen Unterschiede zu Search&Destroy haben den Modus so verdammt viel Geiler gemacht. Hab mindestens 1'000 stunden da drin ^^.

Tjoa. Perse finde ich das game nicht direkt auf den ersten Augenblick Scheisse.
Aber ob es wirklich gut ist oder Langzeit motivation bieten kann?

Der_Dicke82 schrieb:
Probleme sind meiner Meinung nach die Großen Maps (zu groß für 3v3) und die kleinen Basen (zu klein für 5v5) Auch die lootruns finde ich wenig interessant, irgendwie unnötig! wenn es wenigstens möglich wäre Minen zu legen oder anderen Fallen aufzustellen.
Mhmmm

Es fehlt das Mining/Ressourcen Sammeln.
Jetzt ist es mehr so ein extraction Shooter Abklatsch.
Es geht wirklich verdammt schnell. Rammbock aufnehmen. Kurz hinrennen. Erledigt.

IMHO müsste man das ganze noch viel komplexer machen.
"Erobere die Eisenmine, das Holzfäller Camp und die Schmiede" erobern geht mit 10-15 sek drauf stehen ohne Gegner.
Wenn die basis dir gehört bekommst du im sekundentakt Ressourcen.
Wer 300 Eisen und Holz hat kann dies in der Schmiede zu einem Rambock craften. Beide Teams können gleichzeitig angreifen und verteidigen.

Willi-Fi schrieb:
Das Problem mit dem Spiel ist nicht das Spiel an sich. Vielmehr kam in der letzten Zeit laufend solche Titel auf den Markt, die dann aussehen wie Marketing von der KI oder demselben Team.
Aber du verstehst das nicht!!!!!
Das ist von den ehemaligen Titanfall Machern!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Willi-Fi, 9t3ndo und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Ohne ordentliche Spielerschaft

Und woher weißt Du, wo der Break-Even-Point für das Studio liegt? Oder ist in deinen Augen jedes Spiel, was nicht mindestens eine halbe Million gleichzeitige Spieler hat, generell ein Flop?

@MaverickM Ach komm, willst du mir erzählen, dass mickrige ca. 8000 Spieler reichen um ein solche F2P Spiel lange am Leben zu erhalten?
Spieler allein sind noch nicht einmal Einkommen. Diese Spieler müssen erstmal ingame Krempel kaufen, damit Geld reinkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema, Lynacchi, WolledasKnäul und 3 andere
@Neodar
Ich erzähle dir, dass solche "mickrigen" Spielerzahlen reichen, um ganze MMOs über Jahrzehnte am Laufen zu halten. Warum sollte das also nicht bei einem Spiel mit viel kleinerem Fokus funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Mag sein, dass auch solche Spiele lange leben. Das ändert dennoch nichts daran, dass sie global gesehen (und so muss man dieses Spiel sehen, weil es sich ja nunmal nicht auf nur ein Land oder eine Region beschränkt) ein Flop sind.
Wäre es keiner, würde es viel mehr Spieler finden.

Du kannst dir das Ganze gern schönreden, wenn du dich damit besser oder bestätigt fühlst. Ich hingegen sehe das Ganze realistisch. Dieses Spiel wird nicht lange existieren, weil es schlicht nicht genügend zahlende Spieler hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi und dersuperpro1337
Der_Dicke82 schrieb:
Ich sehe hier aber generell ein gutes Potential ein ordentliches Spiel daraus zu machen!

Ich habe das Spiel noch nicht getestet, da mich weder der Trailer noch das im Video gezeigte Gameplay überzeugen konnten.

Meiner Meinung nach sollte das Potenzial schon in der Designphase zum Großteil ausgelotet werden und dann in ein gutes Produkt einfließen. Ich drücke den Entwicklern die Daumen, dass es zumindest ein finanzieller Erfolg wird.

Die Frage ist, ob man in der heutigen Zeit einmal gemachte Fehler noch gewinnbringend korrigieren kann. Mir fehlt die Information, wie viele „Regulars” man braucht, um ein solches Produkt zu tragen.

Ich spiele ja seit geraumer Zeit das „Arc Raiders”-Nebenprodukt „The Finals”, welches auf rund 30K bis 40K gleichzeitige Spieler über alle Plattformen hinweg kommt. Es hat einen Pool von rund 300K bis 400K Spielern, davon sind rund 16% Spieler, die auf über vier Stunden Spielzeit pro Woche kommen. Laut Embark sind das sehr gute Zahlen.

Nun sind die Leute von Embark auch alte Hasen und wissen, wie man Spiele macht und haben vermutlich auch die Verbindungen diese Entsprechend zu promoten. Siehe den "Arc Raiders" Erfolg.

Ich habe keine Ahnung, wie sich das bei Wildlight Entertainment verhält und ob die nun diese Zahlen, als einen Erfolg sehen. Am Ende müssen die Leute ja so begeistert sein, dass sie sich einen Season Pass oder andere Hardcash Goodies holen, damit Geld in die Kassen gespült wird.

Noch eine Anmerkung zum Schluss, da man die Free-2-Play Titel auf Konsolen ohne jegliche Abos spielen kann, ist dort auch eventuell die eigentliche Zielgruppe zu finden und Steam gibt hier nicht das volle Bild wieder. Ist ja bei "The Finals" als Multiplattform Titel nicht anders, auf Steam spielt da fast der kleinste Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Neodar schrieb:
Weil Computerspiele nunmal in der Regel nichts sind, was sich gemütlich weiterentwickeln kann.
Vielleicht wird es ja die berühmte Ausnahme von der Regel wie das zu Beginn ebenso als Flop verschriene No Man's Sky für viele über die Jahre ;).

Abwarten und Tee trinken und bei F2P Spielen sehe ich wenig Anlass für glaubhaft große Empörung und massives Bashing/Review-Bombing, da diese abseits von DLCs/Mikrotransaktions-Skins (irgendwie muss man ja die Server und Weiterentwicklung finanzieren) eben nicht unbedingt darauf aus sind, mündigen Nutzern bzw. Leuten mit Eigenverantwortung maximal das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Anders sieht es bei Titeln aus bei denen zum Marktstart ein Preis fällig werden kann und man nicht innerhalb des Rückgabezeitraums so tief Einblick in ein Spiel gewinnen, dass das Geld sich für das Spiel im Endeffekt nicht lohnt, da könnte ich übermäßige Kritik dann schon verstehen/nachvollziehen.

Für einige Leute scheint "madig machen" auf Social Media/Empörungskanälen aber Programm zu sein und nein, das gilt nicht nur für Videospiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, floTTes und Der_Dicke82
AbstaubBaer schrieb:
Ja, ganz komisch. Vielleicht weil stumpfes Bashing zwar emotional befriedigend ist, aber auch etwas einseitig Kann gut sein, dass Highguard ein paar gute Bestandteile hat und reifen kann. Wenn es durchhält. Die nüchtern herauszustellen wäre Aufgabe eines Presseoutlets. Zumal ich jetzt auch nicht sehe, dass da jemand geschrieben hätte, dass das Teil riesig Spaß macht.
Wieso kriegt Highguard so einen Artikel? So einen habe ich noch zu keinen anderen Spiel gesehen. Ist also nicht so, als ob das normal ist.
"ein paar gute Bestandteile hat und reifen kann. Wenn es durchhält" Das kann man bei jedem Flop bringen.

Nüchtern ist der Artkel nicht. "Verloren ist damit noch nichts: Spielerzahlen haben sich bei aktuell zwischen 5.000 und 8.000 Nutzern stabilisiert."
Ziemliche Rosa Brille.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Hades-69, Lynacchi und 3 andere
Mich interessiert das Spiel nicht, liegt auch daran dass ich aktuell quasi nur Deadlock aktiv spiele und das bereits sehr gut ist.
Aber das Debakel war vorprogrammiert, wenn man nach einer sehr ernüchternden Award Show den finalen Werbespot bezahlt um dann den nächsten Hero-Shooter zu zeigen, der nicht mal besonders gut aussieht. Dass sie ein paar eigentständige Ideen umsetzen ist dann halt auch geschenkt. Zu mal es ja scheint, als hätte dem Ding eine Beta Phase gut getan, so wurden ja gleich zu beginn an Dinge wie das 3v3 kritisiert und zwar prompt nachgebessert, hätte aber vorher stattfinden können.
Gönne es den Entwicklern trotzdem, wenn sie es schaffen das Ding noch zu verbessern und vielleicht eine kleinere Nutzerbasis zu halten. Das nächste große Ding wird es aber definitiv nicht. Die Devs dahinter haben zumindest Erfahrung mit gutem Shooter gameplay.

@AbstaubBaer "48 Prozent aller Rezensionen sind positiv, eine deutlich Steigerung seit der vergangenen Woche."
Allerdings steht der Vorwurf im Raum das Negative Reviews gelöscht werden. Ich kann das zu mindestens bei meiner bestätigen. Da wäre doch mal eine Presseanfrage sinnvoll um zu sehen ob die Steigerung wirklich daran liegt, das die Spieler zufriedener sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, WolledasKnäul, epospecht und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Für mich fühlt sich jedes dieses MMOs so an. Immer so schnell wie möglich irgendwas erreichen müssen um den Vorteil gegenüber dem Gegner bzw. dem anderen Team zu haben...
Aus diesem Grund spiele ich sowas einfach nicht.
Ich will Computerspiele als Unterhaltung bzw. Ablenkung vom Alltag erleben und nicht als weiteren Stressfaktor.
Meinst du vllt. MOBA (Dota/LoL)?
MMO ist sowas wie WoW oder Guild Wars. Das ist ja das absolute Gegenteil von abhetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, epospecht und MichaW
AbstaubBaer schrieb:
Kann gut sein, dass Highguard ein paar gute Bestandteile hat und reifen kann. Wenn es durchhält. Die nüchtern herauszustellen wäre Aufgabe eines Presseoutlets. Zumal ich jetzt auch nicht sehe, dass da jemand geschrieben hätte, dass das Teil riesig Spaß macht.
Was soll denn da genau „reifen“? Das Spiel ist quasi hypergenerisch wie man ein Spiel nur erstellen kann. Es ist fünffach glatt poliert hat keinen einzigen Selling Point (nein, auch die Reittiere nicht …), kein einziges Alleinstellungsmerkmal und das in einem der kompetitivsten Gaming-Umfelder die es überhaupt gibt.

Wenn Grafik, Charaktere, Gameplay, Mechaniken und sogar der Titel wie von einer KI generiert wirken, darf man sich über das Ergebnis nicht wundern. Dafür hat es keinen „Hate“ gebraucht, die Kritik war und ist völlig angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, WolledasKnäul, AbstaubBaer und 3 andere
Auch wenn ich Null Lust auf das Spiel habe, Skill Ups Review hab ich mir dazu trotzdem mal angeschaut und wie immer kann man zumindest das Review empfehlen:

Zum Spiel selbst, sieht es einfach nicht ansatzweise wie ein 1.0 Release aus.
Viel eher scheint es eine sehr frühe Early Access Version zu sein, die noch ne Menge Arbeit brauch um irgendwie auf dem Markt relevant zu werden... Was bei der Menge an Spielern aktuell vielleicht nie der Fall sein wird, weil AA nun mal auch ne Menge Geld kostet.

Letztlich wäre man aus Meiner sicher besser gekommen, hätte man das Konzept mit der Basis mehr verfolgt: wieso nicht tatsächliche Tower Defense Mechaniken einbauen, so ganz mit KIs, Produktions-Städten von KIs, Fallen etc. so dass man tatsächlich ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal hat?

So wie es jetzt ist, ist es einfach nichts halbes und nichts ganzes, selbst in seinem Hero Shooter Genre und wenn die Devs nicht nen "180" machen, sehe ich auch nicht, dass es sich noch erholen wird können.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und 9t3ndo
Es gehört auch eine ordentliche Menge Blödheit dazu, so einen Murks in 2026 zu veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Schildbrecher schrieb:
Ich verzichte, da dieses Spiel mich nicht ansatzweise anspricht.

Bei Trailer auf dem Pferd reitend mit "Kalaschnikov", ab da war ich spütestens dann auch raus. :daumen: Wers mag! Vermutlich bin ich einfach zu alt für dise "Scheiße".

Also in dem Vorschau-Video hab ich zum Teil Karten gesehen die aussehen wie Unreal Tournament ! Da ich den ganzen Extraction Klimbim nicht brauch, spiel ich das noch am liebsten :p

Ist halt immer das gleiche Konzept...

Statt Geld für Optimierung oder dergleichen zu verwenden, werden wieder haufenweise Streamer bezahlt... die Loben das Game in den Himmel.. machen dazu dann noch ein paar Youtube Clips... und soweit das Feature vorbei ist, stirbt es sang und klanglos ...

Meine persönliche Meinung:

• Optik gefällt mir nicht
  • Performance ist für das gebotene lächerlich
  • Gunplay gefällt mir nicht
  • kann mich mit dem Genremix nicht anfreunden.
  • der größte Witz was das Tutorial btw (wir halten dich für absolut dumm und unfähig.. aber auf die Mechaniken die dich Runden gewinnen lassen.. gehen wir nicht ein. Aber hey.. unser cooler Shieldbreaker sieht doch super episch aus...

Das Spiel ist absolut nichts meins. Ich verstehe es nie wie man das Spaß nennen soll, man muss jede Runde immer das gleiche machen, Festungen verstärken, Kristalle abbauen und irgendwas erobern. Einfach nur repetitiv. Reine Multiplayerspiele bin ich schon seit jahren raus. 😅

Und die Charaktere gefallen mir es auch nichts, bin einfach zu alt dafür. Hat es mir sogar bei Concord nie angesprochen. Ist wohl für andere Zielgruppen bedacht. 🙂‍↔️

Zurück
Oben