Top oder Flop

kernel21ger

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Zusammen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?


Welche Spiele genau? Cities skylines 2, Assassins Creed, Horizon Zero Dawn, Far Cry 6, und ähnliche

Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
Mindestens hohe Grafikeinstellungen
60 FPS und darüber


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

 Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Übertakten vll. Aber nicht zwingend.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer Nitro XV271UM3 Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) WQHD, 180Hz DP, 144Hz HDMI, 1ms (GTG), 2xHDMI 2.0, DP 1.2


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2200€ ca.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche


8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom Shop zusammenbauen lassen.





Nun zur eigentlichen Frage.

Habe mir ein System zusammengestellt und wollte eure Meinung dazu hören.


Ist die Zusammenstellung gut bzw. hat jemand ne ähnliche. Mein letzter Rechner ist 7 Jahre alt und habe absolut keine Ahnung mehr von der Materie.



Intel Core i7-13700K, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3-Cache

Gigabyte B760 AORUS Elite AX | Intel B760

AMD Radeon RX 7800 XT | Sapphire Pure OC

32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB

NETZTEIL
750W - MIFCOM Performance M1G | Teilmodular

be quiet! Dark Rock 4 | 135mm PWM-Lüfter CPU Kühler.

Zusätzlich 120mm Lüfter im Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
In eine EOL Plattform würde ich kein Geld mehr versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu, NerdmitHerz und jonderson
jonderson schrieb:
1. Würde AMD als Prozessor nehmen
2. Würde nen anständiges Netzteil nehmen von z.B. seasonic, bequiet, cougar, enermax. Dann reichen auch so 500-600W locker.
Wenn AMD Prozessor welcher wäre dann in dieser Preisklasse und weshalb?
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
In eine EOL Plattform würde ich kein Geld mehr versenken.
Welche bzw. Was wäre das genau?
 
7800x3d, 32gb ddr5-6000, msi mag b650 tomahawk, 7800xt, 650 - 750w marken netzteil. 2TB KC300 oder die Lexar NM790 2TB, dazu Luft-Kühler und gehäuse der wahl

sinnvoller als 1 pc bei mifcom zu kaufen, bei dem 13700k + 5600er ram kombiniert wird zusammen mit einem gefühlten no name 750w netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, DF86, Knobi Wahn und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
In eine EOL Plattform würde ich kein Geld mehr versenken.

Diese Aussagen finde ich immer etwas bedenklich denn wenn man Intel möchte (und dafür mag es Gründe geben) bleibt einem nichts anderes übrig. Klar ist AM5 neuer aber es könnte genauso gut sein dass AMD plötzlich entscheidet dass Ryzen 8000er einen AM17 benötigen

Und sind wir mal ehrlich... so gut wie jede Plattform ist EOL sobald die aktuellen Prozessoren raus sind denn niemand garantiert dass es weitere Prozessoren geben wird die auf genau dieser Plattform laufen.
 
NerdmitHerz schrieb:
7800x3d, 32gb ddr5-6000, msi mag b650 tomahawk, 7800xt, 650 - 750w marken netzteil. 2TB KC300 oder die Lexar NM790 2TB, dazu Luft-Kühler und gehäuse der wahl

sinnvoller als 1 pc bei mifcom zu kaufen, bei dem 13700k + 5600er ram kombiniert wird zusammen mit einem gefühlten no name 750w netzteil
Würde auch das hier gehen?
MSI MPG B650 Carbon WIFI | AMD B650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ob AMD oder Intel ist oft auch ein Stück Glaubensfrage :p Und man kann für beides eine sinnvolle Begründung finden die dafür oder dagegen spricht.

Ich persönlich tendiere derzeit auch mehr zu AMD, weil bei Intel meiner Meinung nach derzeit einfach das P/L nicht stimmt. Dazu kommt, wie schon erwähnt, dass die aktuelle Intel-Plattform EOL ist. AMD hat zugesichert dass die nächste Generation - vermutlich Ryzen 8000 - auf jeden Fall auf der AM5-Plattform laufen wird. Da Intel 14. Gen nur ein Refresh, respektive eigentlich sogar nur ein Renaming war, weil außer 14700K keine nenneswerte Mehrleistung vorhanden ist, und auf der Plattform nun nichts neues mehr kommt, ist aus dieser Sicht eben AMD derzeit die sinnvollere Wahl.

Ich habe ein QHD-Standard-Setup für ~ 1.500€. https://geizhals.de/wishlists/3445652
Das ist solide und sollte all deinen Anforderungen genügen. Das Mehr an vorhandenem Budget kann man ja evtl. in eine stärkere Grafikkarte investieren, wobei das jetzt für QHD nicht wirklich etwas bringt.

Zwecks Zusammenbau: wir haben hier eine Helferliste, falls du dir den Zusammenbau nicht zutraust. Aber hierdurch bist du nicht auf die Komponenten begrenzt, die der jeweilige Shop anbietet, sondern kannst frei die Hardware nehmen die du willst.
 
Moin,

hab ich vorgestern bestellt:

  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
  • MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5
  • be quiet! DARK ROCK PRO 5
  • be quiet! Shadow Base 800 DX Midi
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit Heatsink, 2 TB

Netzteil habe ich vor einem Monat das
- 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum gekauft.

kann man so machen, muß man aber nicht. Lehnt sich etwas an eine PCGH Empfehlung an.



3 alte M2 / SSD und ne 1070 TI kommen aus dem alten PC noch mit rüber in den Neuen.
 
NCC_1701 schrieb:
  • be quiet! DARK ROCK PRO 5
  • Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit Heatsink, 2 TB

- 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum gekauft.

kann man so machen, muss man aber nicht.
man kann auch einfach einen Peerless Assassin, eine Kingston KC3000 und ein Pure Power 750W nehmen, insofern der eine gesplittete PCIe-Anschluss ausreicht. Ansonsten halt die 850W Variante. So spart man alleine 150€
 
Zurück
Oben