Top Radiator Wirkungslos?

popel1988 schrieb:
Daher Sind die eigentlich recht gut geschützt.
Ja, das reicht aber, wie du siehst, trotzdem nicht aus, wenn es darum geht hinreichend genaue Messwerte zur Beurteilung der Kühlleistung der Radiatoren zu bekommen.
popel1988 schrieb:
Interessanterweise sinkt die Temperaturdifferenz auf 2K nach ein paar Minuten nach dem anschalten der restlichen Lüfter.
Welche Temperaturdifferenz und welche restlichen Lüfter?
popel1988 schrieb:
würde das auf eine Wirkung des Topradiators hinweisen?
Nein, das deutet darauf hin, dass du im nicht stationären Zustand gemessen hast. Innerhalb der ersten paar Minuten nach einem Last- oder Drehzahlwechsel lässt sich ohne Weiteres überhaupt keine vernünftige Aussage treffen.
popel1988 schrieb:
Denn theoretisch müsste er ja die Kühlleistung von mindestens der Verlustleistung der GPU haben
Die hätte er, wenn die Temperatur hinter dem Radiator kleiner oder gleich der Temperatur vor der GPU wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: popel1988
0-8-15 User schrieb:
Ja, das reicht aber, wie du siehst, trotzdem nicht aus, wenn es darum geht hinreichend genaue Messwerte zur Beurteilung der Kühlleistung der Radiatoren zu bekommen.
20201226_145530.jpg

So sehen die Messstreifen aus die zwischen Metall und Plastik liegen
0-8-15 User schrieb:
Welche Temperaturdifferenz und welche restlichen Lüfter?
T2 und T3 nach einschalten der Front und Backlüfter
0-8-15 User schrieb:
Die hätte er, wenn die Temperatur hinter dem Radiator kleiner oder gleich der Temperatur vor der GPU wäre.
Ja dazu braucht man verlässliche Werte von T1
 
popel1988 schrieb:
Also zwischen Metall in Plastikhülle ist ein Foliensensor.
Ich verwende die hier: XSPC G1/4 Temperatursensor, und auch mit denen gewinnt man keinen Blumentopf ohne zusätzliche Isolation.
popel1988 schrieb:
T2 und T3 nach einschalten der Front und Backlüfter
Das ist zu erwarten, da die Kühlleistung des oberen Radiators abnimmt, wenn du den vorderen aktivierst.
 
Gestern mal noch den sensor T1 hinter der Pumpe ausgetauscht und es kommen direkt sehr viel plausiblere Werte zum Vorschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was für Hardware ist überhaupt verbaut und welche Art von Last legst du für wie lange an, bevor du misst? Hast du ein Energiemessgerät für die Steckdose, um den Gesamtstromverbrauch abschätzen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: popel1988 und Baal Netbeck
Ryzdn 3950x + 2080 super.
Für die testung habe ich furmark und cpu-z Stresstest laufen lassen. Mit prime bekomme ich irgendwie nicht auf die 142w die über die ppt zulässig wäre.
Ja habe in der Wand so eine fritzbox Steckdose. Da hängt zwar noch was anderes dran aber ich kann recht gut die Werte auseinander halten. Auf der anderen Seite kann man ja im System schon die Verbrauchswerte von gpu und CPU live ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ja das kommt ganz gut hin! Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Dann kann ich ja bald Pumpe und AGB umbauen. Auf neue Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben