News Top500 Supercomputer: Deutscher Jupiter ist mit 793 PFLOPS Europas neue Nummer 1

Jülich - iss ja um die Ecke (22 km) - vielleicht machen die ja mal nen "Tag der offenen Tür" oder sowas - würde das System mal gerne in Augenschein nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
In der Liste sind natürlich nur die Systeme, die ihre Daten rausgeben.
Es gibt noch viele andere "Schattensysteme", die noch mal ne Schippe drauflegen aber nicht gern gesehen werden wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und konkretor
Wenn die Abkürzung ESC "European Song Contest" heißt, dann sollte ISC folglich "International Song Contest" heißen. Oder nicht? ;)

Bitte löschen (dieses posting natürlich, nicht andere ;) ). Hatte ursprünglich nicht vor, in einen "Politik-Thread" zu stolpern. Da halt ich mich lieber raus.

Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Du schreibst ja auch, "man munkelt",
Ich schrieb, man munkel auch!
Das bezog sich auf weitere Systeme neben den zwei, wo es ja doch Zahlen gibt.

Beim jährlichen Gordon Bell Preis bspw. finden sich mehrfach Listungen des OceanLight der University of Science and Technology der Chinesen und dort in den Listungen auch Angaben zu den Specs.

Eigentlich sind sich da alle Berichte ziemlich einig darüber. Der erste ExaScale Super Computer wurde von China geschaffen. Und darauf folge wenig später ein zweiter. Es steht aus meiner Sicht absolut außer Zweifel dass diese Dinger existieren. Selbst der Co-Founder der Top500 Liste sagte 2023, dass die Chinesen wohl sogar vor den Amis liegen, was ExaScale angeht. Auch wenn das vor El Capitan war.
aid0nex schrieb:
Die Chinesen geben wie im Artikel erwähne keine Zahlen mehr Preis und tauchen daher nicht mehr (neu) in der Liste auf.
Was hat das eine aber denn jetzt mit dem anderen zu tun!?
Du sagst, es spielt keine Rolle, welches Land die Technik entwickelt - das sehe ich komplett anders. Und gerade das Ungleichgewicht zwischen Technik wo die USA die Finger drauf haben und dem Rest in der Liste oder halt wie mit dem Chinesen, auch ohne diese Liste zeigt, dass das durchaus ein Problem ist.
aid0nex schrieb:
Wieso kommt die Technik "aus den USA"? Also meine Grafikkarte die ich mir letzten Monat gekauft habe hat die USA nie gesehen, die ist in Taiwan hergestellt und dann direkt nach Deutschland geliefert worden. ;)
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Die Amis haben die Finger auf der Technik und verbieten US Unternehmen die Ausfuhr von Technik - mit der Begründung auf die Nationale Sicherheit. Gefühlt seit paar Jahren quasi DER Grund um irgendwem zu verbieten, irgendwas an eine national nicht primär freundlich eingestufte Nation zu liefern. Dabei spielt auch absolut keine Rolle wer der Abnehmer ist - also ob das staatlich oder privat oder sonstwas ist. Der Ami verbietet die Ausfuhr bspw. nach China und er verbietet sogar Dritten mit engem Bezug zu den USA, Produkte für Chinesische Firmen zu liefern. -> siehe TSMC.

Da ist es doch letztlich egal, wer deine Grafikkarte jetzt im Detail zusammen geschraubt hat. Kommt es zu dem Fall, dass der Ami nicht mehr will, dass wir hier derartige Hardware bekommen, dann mag es vielleicht noch den Schwarzmarkt für Besserverdienter geben, aber letztlich wird der gemeine Michel davon quasi abgeschnitten werden.
aid0nex schrieb:
Auch die haben Abhängigkeiten, z.B. von der britischen ARM.
Das widerspricht meiner Aussage ja nicht. Es macht es nur effektiv noch schlimmer. Wobei die USA meines Erachtens nach keinen Einfluss darauf haben, ob ein Dritter jetzt ARM based Chips baut oder nicht. Oder doch? Zumindest wäre mir das neu.
aid0nex schrieb:
Das geht dann nur nicht mehr über die offiziellen Wege - auch China und sogar die Russen kommen weiterhin an westliche Hardware... Nur halt über inoffizielle Kanäle.
Auch das mag alles sein - letztlich ist es aber aktuell nicht wirklich anzunehmen, dass in China bspw. ein ExaScale System steht, was auf US Hardware basiert. Also NV/AMD/Intel von einem der bekannten Marken ala HPE Cray usw.

Das Thema bei den Chinesen ist, dass sie auf eigener Hardware ExaScale Systeme in der Lage sind zu bauen, wo die Amis quasi gar keinen Einfluss drauf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
WillardBL schrieb:
Sind doch eh nur rund 7550 5090er.
Und eine 5090er hat auch nur die Leistung von 7550 GeForce 2 MX aus dem Jahre 2000.

MichaG schrieb:
Aber persönlich gehe ich auch davon aus, dass sie sehr schnelle Systeme haben.
irgendwo müssen die ganzen 5090D die extra für china gebaut wurden ja eingebaut werden ;)

anexX schrieb:
Jülich - iss ja um die Ecke (22 km) - vielleicht machen die ja mal nen "Tag der offenen Tür" oder sowas - würde das System mal gerne in Augenschein nehmen.
Dann frag doch mal an über die Maus ("Türen auf mit der Maus"), da wurden schon so einige Firmenführungen ermöglicht und anschließend mit einer 60-Minuten-Sonderausgabe am Sonntagmorgen bedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und anexX
aid0nex schrieb:
edit: Mir fällt gerade ein, dass ich bei dir besser keine Flugzeug Analogien nutzen sollte. Du hattest in einer Diskussion vor ein paar Wochen ja noch behauptet dass ein Flugzeug "nach fast jedem Flug komplett zerlegt wird". :D
Danke,
Hab schon befürchtet das mein damaliger Post garkeinen Mehrwert hat.

aid0nex schrieb:
Wieso kommt die Technik "aus den USA"? Also meine Grafikkarte die ich mir letzten Monat gekauft habe hat die USA nie gesehen, die ist in Taiwan hergestellt und dann direkt nach Deutschland geliefert worden. ;)

fdsonne schrieb:
Die Amis haben die Finger auf der Technik und verbieten US Unternehmen die Ausfuhr von Technik - mit der Begründung auf die Nationale Sicherheit. Gefühlt seit paar Jahren quasi DER Grund um irgendwem zu verbieten, irgendwas an eine national nicht primär freundlich eingestufte Nation zu liefern. Dabei spielt auch absolut keine Rolle wer der Abnehmer ist - also ob das staatlich oder privat oder sonstwas ist. Der Ami verbietet die Ausfuhr bspw. nach China und er verbietet sogar Dritten mit engem Bezug zu den USA, Produkte für Chinesische Firmen zu liefern. -> siehe TSMC.

Beides interessante Punkte, komisch dass dann die Endfertigung der 5090er und Co doch in China stattfindet, obwohl die Chips da angeblich nie auftauchen dürften. Bin überrascht, dass auf deiner Karte @aid0nex Made in Taiwan steht, ich habe hier mehrere Kisten und auf allen prangert ein "Made in China" ☺️

Anspruch, Realität, Kontrollzwang und Größenwahn einiger Köpfe. Die Gier nach noch mehr wird dann als Schutz der nationalen Sicherheit verkauft.

„Economic Security is National Security.“- National Security Strategy of the United States of America vom 18. Dezember 2017

Vielleicht berechnet einer der genannten Großrechner mal ein Wirtschaftsmodel, welches all dieses Denken ad absurdum stellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Spawn182 schrieb:
Beides interessante Punkte, komisch dass dann die Endfertigung der 5090er und Co doch in China stattfindet, obwohl die Chips da angeblich nie auftauchen dürften. Bin überrascht, dass auf deiner Karte @aid0nex Made in Taiwan steht, ich habe hier mehrere Kisten und auf allen prangert ein "Made in China" ☺️

Ich hab ja nicht geschrieben was drauf steht, sondern wo der Chip produziert wurde - und der kommt von TSMC aus Taiwan (was sich selber ja auch China nennt). Aber ja, du hast letztlich vollkommen Recht und das ist der Punkt den ich in einem anderen Beitrag ja auch bereits erwähnt hatte: Politische Embargos hin oder her - letztlich kommen China, Russland und Co dennoch an die Ware. Dann halt nicht mehr über offizielle Kanäle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
fdsonne schrieb:
Du sagst, es spielt keine Rolle, welches Land die Technik entwickelt - das sehe ich komplett anders.

Nicht Länder entwickeln die Technik, sondern Unternehmen. Nvidia und co sind nicht staatlich.

fdsonne schrieb:
Und gerade das Ungleichgewicht zwischen Technik wo die USA die Finger drauf haben und dem Rest in der Liste oder halt wie mit dem Chinesen, auch ohne diese Liste zeigt, dass das durchaus ein Problem ist.

Ist nur eine Frage der Zeit bis die Chinesen absolut keine Notwendigkeit mehr für westliche Technik haben.

fdsonne schrieb:
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Für Sarkasmuslegastheniker wie dich hatte ich an den Satz extra ein ";)" gehangen.

fdsonne schrieb:

Warum genau erklärst du jetzt noch einmal Dinge die offensichtlich bereits bekannt sind? :)

fdsonne schrieb:
Da ist es doch letztlich egal, wer deine Grafikkarte jetzt im Detail zusammen geschraubt hat.

Nein, das ist nicht egal wenn die Chips physisch einmal durch ein "unfreundliches" Land gehen. ;) Vom Laster kann immer etwas fallen.

fdsonne schrieb:
Kommt es zu dem Fall, dass der Ami nicht mehr will, dass wir hier derartige Hardware bekommen, dann mag es vielleicht noch den Schwarzmarkt für Besserverdienter geben, aber letztlich wird der gemeine Michel davon quasi abgeschnitten werden.

Es geht hier um die Hardwarebeschaffung von Staaten und nicht vom "gemeinen Michel". Du wirfst andauernd zwei Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben.

fdsonne schrieb:
Das Thema bei den Chinesen ist, dass sie auf eigener Hardware ExaScale Systeme in der Lage sind zu bauen, wo die Amis quasi gar keinen Einfluss drauf haben.

Wie oben bereits von mir geschrieben.

In einer Halle steht das Ding laut Wikipedia Seite. Ein einfaches Ziel für Sabotage oder Bombenangriffe aus der Luft. Ihr wisst schon an wenn ich denke, den russischen Geheimdienst bzw. im Kriegsfall an Drohnenangriffe.

Im Sinne der Widerstandsfähigkeit wurde 2022 hier aus meiner Sicht nicht weit genug gedacht. Das ist kritische Infrastruktur und sie befindet sich in einer großen Halle an der Oberfläche. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Super, dass hier Investiert wird und man dann doch mal in den Top10 sicher vertreten ist, ohne dass es nur eine Eintagsfliege ist weil der Ausbau nur knapp vor dem Ausbau eines bestehenden Systems abgeschlossen wurde und auch, dass die mediale Präsenz stimmt.
Ich hoffe doch, dass die entsprechenden Einrichtungen auch ordentlich mit angemessener Bürokratie darauf zugriff haben, nicht dass da wegen unserem üblichen deutschen vorgehen zu mehr Leerlauf als Nutzen kommt.

Schön wäre es jetzt noch wenn mehr deutsche Firmen beteiligt sind als nur die die für ein wenig Gebäude/Haustechnik dort machen, denn ich gehe davon aus, dass am finanziellem Volumen gemessen da deutsche Firmen nicht nennenswert vertreten sind in %.

Ein kleiner Gedankenpups kam mir beim schreiben hier dann doch:
Neben den Einrichtungen die den Supercomputer betreffen gibts dann bestimmt noch ein kleines Rechenzentrum, dass einzig und alleine dafür da ist die erstellten Daten zu puffern, bis sie dann über die DSL Lite Leitung an die Einrichtungen verteilt sind :evillol:

Sehr gut. Endlich eine Maschine, die alle signifkanten Firefox AddOns gleichzeitig händeln kann.

Hakubaku schrieb:
In einer Halle steht das Ding laut Wikipedia Seite. Ein einfaches Ziel für Sabotage oder Bombenangriffe aus der Luft. Ihr wisst schon an wenn ich denke, den russischen Geheimdienst bzw. im Kriegsfall an Drohnenangriffe.

Im Sinne der Widerstandsfähigkeit wurde 2022 hier aus meiner Sicht nicht weit genug gedacht. Das ist kritische Infrastruktur und sie befindet sich in einer großen Halle an der Oberfläche. :freak:
Also irgendwo eine Bombe abzuwerfen wo Kriegswichtiges Material hergestellt wird dürfte wohl eher ein Ziel sein als ein Computer wo Daten zu Forschung berechnet werden.

Da gibt es doch ganz andere Computer die Militärisches bearbeiten denke ich mal.

Wie es mit Terroranschlägen Geistig umnachteter Religions Fanatiker aussieht ist natürlich eine andere Sache.

Hehe sicher nett.

Aber gegen das Stargate Projekt der US Hightech Konzerne das jetzt begonnen wurde ist das ja dann wieder klein dort plant man für 2026 schon in Zetaflops.

Dieses Jasr wandern da 100 Mrd rein und danach jedes Jahr 120 Mrd zusätzlich.

Zetaflops ist dann grob Faktor 1000 gegenüber Jülich.

https://www.bloomberg.com/news/arti...ions-for-stargate-site?leadSource=reddit_wall

Und Ausbaustufe 2027/2028 sind dann ~ 12 GW in Rubin/Vera Chips (Blackwell Nachfolger)

Da sind dann wohl schon 2026 komplette Welten dazwischen. Ich mein Faktor 1000 das ist halt komplett verrückt was in Jülich 3 Jahre Dauertraining braucht geht da an einem Tag dann :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass die Dinger immer schneller werden, aber die Probleme auf diesem Planeten schneller wachsen, wie es scheint.

Hakubaku schrieb:

Drohnensicher könnte sogar sein, FZJ ist ehemalige Kernforschungsanlage, welche imho was aushalten sollte. Die Frage ist, ob davon was genutzt oder alles zurückgebaut wurde. Leider kam ich nie dazu es anzusehen während meiner Zeit dort.

Zurück
Oben