News Top500 Supercomputer: Frontier hat mit 1,2 ExaFLOPS weiterhin keine Konkurrenz

Und was haben diese Stromfresser in meinem Leben bisher verändert? Können sie Putin zur "vernuft" bringen? Werden sie xi und sein China in zaum halten? Wird mensch die gewonnenen Informationen auch sinnvoll verarbeiten? Bisher hatensch ja so mnasvhe Berechnungen von "Supercomputer" eher ignoriert....Da auch diese Supercomputer für die dringenden Fragen der zeit, keine Lösung haben, fressen sie weiter nur Strom.
 
Bemerkenswert ist das sich der Tianhe immer noch in den TOP 10 hält. Und das seit 10 Jahren.
 
Justuz schrieb:
Die top 10 dieser Supercomputer müsste miteinander verbunden werden darauf dann eine Ki, und dieser dann bitte die Frage stellen wie Krebs geheilt werden kann.
Krebs ist was "natürliches" das man seit Geburt an hat. Der eine bekommt es früher der andere später und beim dritten passiert nichts. Mensch sollte lernen mit der Natur zu leben und nicht jede Minute daran denken, sich gegen sie zu wehren......es sind schon über 8 Milliarden auf der Welt, dieser überflüssigen Spezies ..
 
Krebs ist nur etwas "Natürliches" weil die Menschen immer älter werden. Als die Menschen noch mit der Natur lebten, wurden die bei Weitem nicht so alt und damit war die Chance an Krebs zu erkranken und daran zu sterben eher gegen 0. Passt aber irgendwie nicht in deine Blase scheint mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Redundanz
Justuz schrieb:
Die top 10 dieser Supercomputer müsste miteinander verbunden werden darauf dann eine Ki, und dieser dann bitte die Frage stellen wie Krebs geheilt werden kann.
Das dürfte leider nicht funktionieren, weil die KI ja nur aus dem Fundus der in der Menscheitsgeschichte zusammengetragende verfügbaren Informationen zu schöpfen kann.
Leider ist es so, das in der Entstehung von Krebs immer noch es zahllose unbekannte Variablen gibt...die als Informationen fehlen...mit der die KI mit "Input" gefüttert werden kann.:(
 
Spawn182 schrieb:
Es sagt aber auch wenig über die Möglichkeiten der Architektur aus, da die Consumer Karten bei fp64 künstlich beschnitten werden. So kommt ein einzelner Hopper Chip bei fp64 auf 30 TFlop/s und 60 TFlop/s bei den Tensor Cores. Es bräuchte also statt 918K 4090 nur run 13K H100 😉
Hopper ist aber eine andere Architektur als Ada... Die Consumer Karten sind nicht in FP64 beschnitten, man spart sich das bei denen schlicht und ergreifend (weniger Chipfläche, damit billiger). Denn die brauchen das kaum. In HPC Architekturen ist das hingegen wichtig, aber auch nicht immer nötig. Sieht man an Hopper. AMDs MI250X schafft z.B. 48TFlops in FP64 über die Shader und fast 96TFlops in FP64 über die Matrix Einheiten. Ist also deutlich schneller in FP64 als Hopper.
AMD hat den Fokus viel stärker auf FP64, während NVidia das inzwischen deutlich weniger wichtig ist und die stattdessen viel stärker auf niedrige Genauigkeiten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@Oberst08 Hast Recht, da lag ich falsch. Ich wollte ja eigentlich auch nur aufzeigen, dass NVIDIA, wenn sie wollten den Consumer Karten auch mehr FP64 Leistung gönnen könnten 😉. Aber wie du sagst, es gibt ja kaum ein Anwendungsfall.
Ada Lovelace nutzt aber die gleiche Transformer Engine Library wie Hopper und dadurch skaliert die Leistung bei niedriger Genauigkeit und unter Nutzung eben dieser Engine sehr gut, was den derzeit angesagten LLMs entgegenkommt.
Bei diesen Aufgaben sieht dann ein MI250X wieder schwächer aus. Mal schauen was sich beim MI300 in diesem Bereich ändert. Momentan verfolgen die Lager ja unterschiedliche Strategien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
feidl74 schrieb:
Und was haben diese Stromfresser in meinem Leben bisher verändert? Können sie Putin zur "vernuft" bringen? Werden sie xi und sein China in zaum halten? Wird mensch die gewonnenen Informationen auch sinnvoll verarbeiten? Bisher hatensch ja so mnasvhe Berechnungen von "Supercomputer" eher ignoriert....Da auch diese Supercomputer für die dringenden Fragen der zeit, keine Lösung haben, fressen sie weiter nur Strom.

Stell dir vor mehr als du Denkst.

1 Frage Klares Nein aber sie Helfen mit ihren Berechnungen Besser Waffen gegen ihn zu stellen.

2 ja Tun sie Was meinst du wie viel Waffen Dank den Rechnern Verbessert wurden?
Alle Tarnkappen flieger der Neuzeit endstehen auf so einem Teil
Alle Schiffe mit Tarn Eigenschafft
Neue Raketen und Raketen Abwer wird damit Berechnen und dann gebaut

Also wie du sehen kannst Sie können einiges nur können ca 7.95Mrd Menschen damit nichts Anfangen, Ignorieren es oder sind zu Blöd über den Tellerrand zu schauen.
 
Musste wie immer im Falle der USA daran denken (wobei die Simulation besser als der physische Test ist, aber schlechter als eine friedliche Nutzung):

1684830946956.png

1684830961904.png
 
Zurück
Oben