Topdown-Blower für FX8370 auf ASRock 970A-G3.1

Ex4mp1e

Lieutenant
Moin!
Habn FX8370 der auf nem ASRock 970A-G3.1-Board seinen Dienst verrichtet.
Gekühlt wird der aktuell noch vom AMD Wraith-Kühler, aber ich wollte da mal was anderes drauf setzen, damit ich bei Hochleistungsanwendungen wie Overwatcht (kappa) auch mal unter 70°C bleibe. Ist vielleicht gesünder.

Bei der CPU, und ich glaube erst recht bei der Board/CPU-Kombination wird ja vom Hersteller ein Topblower empfohlen, da man die Spannungswandler usw. ja möglichst mitkühlen soll. Sonst bringt mir meine 50°C-CPU-Temp ja nix, wenn die wegen überhitzten Spawas trotzdem runtertaktet...
Dadurch fallen ja leider die Wasser-AIOs und Towerkühler raus...

Nur leider sind die meisten Topblower ja irgendwie nur so kleine Drecksdinger für kleine Multimedia-PCs.
Gibts da denn auch was ordentliches, das deutlich besser als der Wraith ist, und nicht gleich 60€+ kostet?

Maximal Höhe fürn Kühler wären bei mir glaub ich ca. 16cm, und ansonsten hab ich im Case (Sharkoon M25-W 7.1) noch 5 120m-Gehäuselüfter von Corsair, die so nen bisschen mitkühlen sollen, aber bei denen es geil wäre, wenn ich die mal nen bisschen runterdrehen könnte.
Zwei von den Teilen saugen vorne (unten), zwei pusten oben (hinten), und einer pustet hinten (oben). Dazu kommt halt noch das Netzteil (Corsair Vengeance), das aufm Gehäuseboden montiert ist.

Also, was würdet ihr mir als CPU-Kühler empfehlen? Und kann ich die Lüfter so lassen, oder sollte ich z.B. den hinten (oben) auch auf Saugen drehen? Oder ganz was anderes?

Gruß Neon

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Dark Rock)
Lass den Scheiß. 70°C sind eigentlich zuviel laut Spec für eine FX CPU, aber wenn da nix runtertaktet ist das völlig egal: die Temperaturangaben sind ja auch alle nutzlos weil völlig ungenau.
Alle Asrock Boards empfehlen Top Blower für FX 8Kerner nach dem Desastet mit ihren Billigboards, auch bei den teuren mit 14 MOSFET Phasen oder deinem Board welches lange nach dem Fiasko entwickelt wurde und dementsprechend dimensioniert ist.

Ich würde heute keinen Top Blower kaufen weil dieser für das nächste System nach dem FX nicht gut ist. Das ist wie DDR3 jetzt kaufen: ja man hat mehr RAM, aber es ist "verschwendetes" Geld.

HominiLupus schrieb:
Lass den Scheiß. 70°C sind eigentlich zuviel laut Spec für eine FX CPU, aber wenn da nix runtertaktet ist das völlig egal: die Temperaturangaben sind ja auch alle nutzlos weil völlig ungenau.
Ich hab tatsächlich nie geschaut ob da was runtertaktet, ich seh halt immer nur nachm Zocken im CPU-Temp-Protokoll Maximalwerte von 70°C.
Also möglich, dass es immer höchstens 70°C anzeigt, weil dann die CPU runter taktet, aber keine Ahnung...

Also würdest du dann trotzdem eher z.B. ne AIO-Wasserkühlung statt nem Top-Blower verwenden, bei der Board-CPU-Kombi?

Gibts da vielleicht noch andere/weitere Meinungen oder Erfahrungen zu?

da gibts eigentlich nur den shadow rock TF 2.
der geht bis 160w und liegt unter 50€.
wenn es allerdings kalt werden soll, geht nix außer dem dark rock TF.
der ist sogar für den 9590 freigegeben. (220w)

Dann check das, ob er runter taktet oder nicht. Denn tut er das nicht, dann bringt es dir nichts.
Dann ist die CPU zwar X°C kühler, aber außer einem guten Gefühl hast du nix gewonnen.

Smily schrieb:
Dann check das, ob er runter taktet oder nicht. Denn tut er das nicht, dann bringt es dir nichts.
Dann ist die CPU zwar X°C kühler, aber außer einem guten Gefühl hast du nix gewonnen.
Doch, ein besserer Lüfter ist leiser, und kann bei einer kühleren CPU auch langsamer drehen, wodurch es nochmal leiser wird.
Aktuell steht neben meinem Schreibtisch quasi eine Flugzeugturbine.

Questionmark schrieb:
Der klingt tatsächlich sehr viel versprechend, ich werde den mal in die engere Wahl nehmen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Neonbunt schrieb:
Doch, ein besserer Lüfter ist leiser, und kann bei einer kühleren CPU auch langsamer drehen, wodurch es nochmal leiser wird.
Aktuell steht neben meinem Schreibtisch quasi eine Flugzeugturbine.
.

Dann Tausch doch einfach den ollen 70mm Lüfter gegen einen leiseren und Leistungsstärkeren 80mm den du 45° gedreht mit Kapelbindern fest zurrst. hab ich auch schon oft gemacht

Der ist quasi unhörbar:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m8-s3hs-a368884.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem
Scythe Grand Kama Cross 3
Dieser kühlt bei mir ein i7 4790K gut runter. Habe ihn im silent Gehäuse define r4.
Hatte ihn wegen den RAMs gekauft, so dass mehr Platz ist links davon.

Princo schrieb:
Wie wärs mit einem
Scythe Grand Kama Cross 3
Dieser kühlt bei mir ein i7 4790K gut runter. Habe ihn im silent Gehäuse define r4.
Hatte ihn wegen den RAMs gekauft, so dass mehr Platz ist links davon.
Der sieht auf jeden Fall auch interessant aus, kommt auch in die engere Auswahl, danke!

ITMaster schrieb:
Leider zu teuer. :D

Zurück
Oben