Topping D50 Problematik mit Übertragungsauflösung

Grundsätzlich haben wir hier den Fall, dass du eine 48Khz Datei scheinbar einmal in 44,1Khz und in 192Khz gesampelt an deinen DAC übergeben hast und du bei 192Khz einen besseren Klang wahrnimmst.
Es könnte natürlich so gewesen sein:
1. Beim downsampling von 48 auf 44,1Khz gab es Verluste, weil 48Khz nun mal kein vielfaches von 44.1Khz ist.
-> Schlechtere Wahrnehmung des Ursprungsmaterials.
2. 192Khz ist ein vielfaches von 48Khz, kann man also ohne Resampling in die neue Samplingfrequenz übertragen.
-> "Verlustfreies" Ursprungsmaterial klingt besser als downsampling von 48->44,1Khz.

Um das zu verifizieren könntest du dieselbe Konstellation nochmal mit 48Khz testhören und danach mit 192Khz. Wenn sich beide gleich anhören und nur 44,1Khz aus der reihe Fällt haben wir probleme mit asymmetrischem Downsampling.

Wenn das kein eindeutiges Ergebnis hervorbringt läuft entweder was unter Windows schief, oder der DAC macht interessante Dinge wenn man ihm höher gesampletes Material zuspielt.

Jedenfalls kann eine Audiodatei nicht deshalb besser klingen, weil die Samplingrate in der Übertragung zum DAC erhöht wird. mp3 klingt auch nicht besser, nur weil man es in flac umkonvertiert.
 
In 48KHz, 96kHz und 192kHz hört sich die Musik gleich an, aber in 44,1 kHz hört sie sich leicht verzehrt eben nicht sonderlich klar an
Ergänzung ()

Soll ich den DAC deswegen zurück geben und einen anderen kaufen, was bei Amazon möglich ist, oder ist das nicht so schlimm?
 
Na dann haben wir doch unseren Schuldigen. Das Downsampling von 48Khz auf 44,1 Khz reduziert die Qualität. Dem könnte man mit massivem Oversampling vor dem Downsampling nahezu verlustfrei entgegnen, aber die Mühe macht sich dein Soundserver wohl nicht. Es liegt jedenfalls nicht daran dass 16Bit 44,1Khz nicht gereicht hätte.
 
Also soll ich den DAC bei 384kHz eingestellt lassen, damit es immer zu einem Upsampling kommt oder?
 
Somit kannst du zumindest dieses Problem teilweise umgehen. Asymetrisches Upsampling von 44.1Khz dürfte verlustfreier sein als Downsampling des Materials. Idealerweise sollte man das Material gar nicht neu sampeln und dem DAC in seiner tatsächlichen Auflösung zur Verfügung stellen, dann funktionieren dessen Filter auch so wie sie sollen. Dank des HQ-Wahns ist das aber heute nicht mehr drin, es gibt zu viele Formate.
Das meiste aus dem Netz dürfte aber mittlerweile als 48Khz vorliegen, da bist du mit 48, 96, 192 und 384 (egal welches) auf der sicheren Seite.
Du kannst ja mal ein Musikstück von einer CD rippen (wird 44,1Khz haben) und das dann unter den genannten Samplingraten inkl 44,1Khz testhören. Hörst du durchweg keinen Unterschied, lass es bei 48Khz. Klingt es für dich mit steigender Samplingrate besser, nimm 384Khz.

Deine Problematik ist mir übrigens neu, auf keinem meiner Systeme hab ich hörbare Downsamplingverluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben