Tor versus Cookies

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

zu meinen ohnehin vorliegenden Tor-Problemen kommt ein Weiteres hinzu:

spon cookie.PNG


Ich arbeite mit den Standardeinstellungen des Tor-Browsers. Da sind doch Cookies erlaubt, werden aber nach jeder Session gelöscht.

Kann mir das bitte jemand erläutern?

Danke
Grüße
4nn4
 
Sieht ganz danach aus, als hätte der Spiegel ein Problem damit, dass du nicht nachverfolgt werden möchtest.
 
Wie die Fehlermeldung schon sagt, entsteht das Problem dadurch, daß ein Cookie nicht gesetzt werden kann. In der Werkseinstellung – die man auf jeden Fall beibehalten sollte – blockt der Torbrowser schon Cookies von Drittanbietern. Du kannst probieren, die Option zu deaktivieren, dann nachzuschauen, welche Domäne welches Cookie setzt, und anschließend eine Ausnahmeregel für diese Domäne zu definieren. Hübsch ist das aber nicht, weil jede Abweichung von den Standardeinstellungen des Torbrowsers seine Idee zunichtemacht, nämlich im Meer abertausender Nutzer mit dem gleichen Fingerabdruck zu verschwimmen.

Ein kurzer Versuch mit einem normalen Firefox 78.6.0 ESR x64 und NoScript bringt beim Aufruf von spiegel.de die gleiche Meldung. Erst wenn der Domäne privacy-mgmt.com das Ausführen von Skripten erlaubt wird, verschwindet sie.
 
DeusoftheWired schrieb:
Cookies von Drittanbietern
Danke, das klingt plausibel.

Das werde ich dann lassen, da Drittanbieter-Cookies tendenziell eher zur Urseuche des Internets gehören. Ich kann auf SpOn verzichten - und habe das auch die letzten Jahre, sonst wäre mir das früher aufgefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Der Lord
Zurück
Oben