Tor Browser langsamer als sonst!

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

ich nutze das Standard-Tor-Browserbundle.

Seit einigen Tagen ist die Verbindung phasenweise so "dünn", dass sich keine Webseite aufrufen lässt. Normal funktioniert das alles einwandfrei. Da es heißt "guard may not change" - kann es daran liegen, dass gerade der guard etwas lahm ist? Oder könnte auch lokal bei mir ein Problem vorliegen?

Danke
Grüße

4nn4
 
Was passiert den an nem anderen Pc im Haushalt? Ist es bei anderen auch so?
Ist auszuschließen das es nicht an der Website liegt?
 
Am selben PC einen anderen Browser probieren kann lokale Probleme schon mal eingrenzen oder ausschließen. Ansonsten mal mitm Handy im WLAN gegentesten. Wenn ein anderes Gerät ohne Tor auch lahm ist, liegt es wahrscheinlich am Netzwerk oder Anschluss. Wenn nicht, ist da wohl alles i.O.. Wenn auf deinem PC ein anderer Browser schnell ist, ist Tor das Problem. Falls ein anderer Browser auf deinem PC auch lahm ist aber der Anschluss normal funktioniert ist es dein PC. Andere Webseiten gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab es gerade auch bei mir getestet, läuft wie immer
 
Danke danke danke.

Momentan geht es wieder, daher kann ich nicht testen. Aber wenn es hakt, dann ist das schon so, dass andere Browser funktionieren. Sonst würde ich mich ja nicht so wundern bzw annehmen, dass es an Tor liegt.
 
Jetzt hakt es wieder über Tor - Webseiten von zeit, ebay etc laden nicht oder mit ca 15kbit/s (wohingegen die Webseiten über andere Browser normal laden). Selbst die Standardsuche über den Tor-Browser ist quasi nicht nutzbar. Schubweise kann es im Laufe des Tages dann wieder normal funktionieren. So ist das alles allerdings leider unbrauchbar - was schlecht ist, da ich 90% über meine Recherchen über diesen Browser erledige.

Ich versuche im LAufe des Tages mal eine Neuinstallation, aber ich bin da pessimistisch. Updates sind auch auf dem aktuellen Stand.

Über Android funktioniert der Browser übrigens normal.
 
Update:
Ich habe nun einige Dinge zur Eingrenzung versucht.

Vermutung:
Mein ISP Vodafone hat ein Problem - bzw. schafft mir gezielt ein Problem mit Tor.
Denn: Wenn ich meinen LTE Hotspot nutze, funzt der Tor Browser einwandfrei. (Allerdings war dies seit dieser genannten Probleme auch schon anders. Es fällt mir daher schwer, systematisch einzugrenzen...)

Ist es denkbar, dass Vodafone Tor "blockt" bzw. nur scheinbar willkürlich Bandbreite für Tor zur Verfügung stellt?
 
Gewagte These mit Vodafone meiner Meinung nach. Du kannst aber einfach eine Bridge verwenden, damit weiß dein ISP nicht mehr das du Tor verwendest. ;)
Ich denke du hast wohl eher langsame Nodes erwischt. Daher würde ich regelmäßig die Nodes wechseln.
 
JX666 schrieb:
Bridge verwenden,
Habe ich schon versucht, hat nicht geholfen. Auch ein VPN hilft nicht.
JX666 schrieb:
regelmäßig die Nodes wechseln
Am guard fummel ich nicht rum, ansonsten wechsle ich alle paar Minuten die ID, oft wechsle ich auch die Kaskade (abgesehen vom Eingangsknoten, der ja oft gleich bleibt) wg. cloudflare o. ä..


Es ist einfach so, dass seit ca. 1 Woche eine auffallend schlechtere Performance läuft. Ich habe in meinem WIN10 in der Taskleiste Netspeedmonitor: Die Datenrate ist um 90-100% niedriger, nur ab und zu gibt es Impulse mit gewöhnlicher Geschwindigkeit.

Habe heute auch im selben Netzwerk einen anderen Rechner versucht - gleiches Problem.
Um es aber noch verworrener zu machen: Auf dem Handy (selbes Netzwerk) funzt es überwiegend normal.
 
Das mit dem Handy könnte an einer sache liegen: Es unterstützt ipv6, und deine Rechner evtl nicht? Mit ipv6 sind nochmal andere Server erreichbar.
 
Alexander2 schrieb:
Es unterstützt ipv6, und deine Rechner evtl nicht?
Wie finde ich das heraus?
Allerdings ist das mit dem "Handy funktioniert besser" auch nicht signifikant, wenn ich mir meine aktuelle Stichprobe so ansehe.

Angenommen am Handy geht es auch nur ab und zu normal - dann kanne es doch nur am Modem oder am ISP liegen, oder?

Ich habe auch grosse Zweifel, ob eine Frage "Hallo Vodafone, ich bin's. Äh - kann es sein, dass ihr Tor-Server blockt" Erkenntnis bringt. Da müssten ja dann auch Bridges oder ein VPN abhelfen, oder?
 
Wenn die den direkt Blocken würden bekommst du ja auch einfach keine Verbindung, Am warscheinlichsten ist, dass das Tor netzwerk gerade mal mehr mal weniger ausgelastet ist, tendenz eher mehr.

Deine Leitung umgehen könntest du, wenn du mit dienem Smartphone über LTE statt WLAN Testest, das wäre zumindest ne andere Verbindung/Modem/Strecke.

Hast du auch schon getestet wie zu den Zeiten wo es Langsam ist abgesehen von Tor das Browsen im Internet ist? auch langsam?
 
Alexander2 schrieb:
gerade mal mehr mal weniger ausgelastet
Das müsste im Vgl. zu vor wenigen Tagen eine Änderung um grob geschätzt der Wirkung nach 100x mehr Traffic sein, der mindestens auf jenen Knoten geht, der mir dann immer gerade unterkommt.

Mit LTE trat das Problem allerdings noch nicht auf.

Wenn Tor mal wieder nicht lädt, funktioniert es trotzdem über den normalen FF oder irgendeinen anderen Browser.
 
Zurück
Oben