News Torino S & Porto S: Coolpad kommt mit günstigen Smartphones nach Europa

Die einzige Daseinsberechtigung des Torino S ist der 4,7" Sceen, alle weitere Konkurenz ist ja sonst praktisch immer 5"+ und auch die Maße gehen in Ordnung.
Aber das Teil als Premium-Mittelklasse zu bezeichnen ist ja schon sehr grenzwertig. Darunter verstehe ich alte Schlachtschiffe wie das LG G3 oder das neue Galaxy A5 oder OPX aber garantiert kein Gerät mit arschlahmem SoC und HD-Display. Das Ding ist eher Premium-Einstiegsklasse.
 
Also die Daten wecken in mir rein gar nichts, auch wenn man nicht unbedingt viel Leistung für WhatsApp & Co. benötigt, sind die reinen Rohleistungen der Handys schon recht mau.

Habe ein Xiaomi Redmi 2 Pro und ein Xiaomi Redmi Note 2 im Einsatz,..beide deutlich interessanter bei niedrigerem Einstiegspreis :D

Und z.B. das Bluboo Xtouch ist auch besser.
 
ich versteh nicht warum coolpad mit so schwacher hadware antritt, da ist man doch gleich, als uninteressanter, nicht mal billiger, billigheimer abgestepelt, bei dem preis. die könnten noch da zu anders.
wenigstens haben sie die "marktlücke" bei den 4,7" entdeckt

an die chinaphon freunde, man muss auch bedenken, das man den europäischen support und garantie auch zahlen muss / mit einrechnen muss.
 
Also das Ding ist keine News wert. Ich hab hier ein Redmi 3 in der Hand (147€ + Versandt bei Tradingshenzhen) mit Qualcomm 616 und auch 720p auf 5". Das ist zwar nicht so hoch aufgelöst, hat aber eine tolle Helligkeit, super Blickwinkel und einen richtig tollen Kontrast. Dazu bei realem Nutzen 3 Tage Laufzeit und perfekte Verarbeitung. Einzig die Kamera ist Schrott und macht nur im freien und bei ausreichend Licht gute Bilder.

Playstore etc ist übrigens vorinstalliert! Eine deutsche ROM (gut übersetzt) gibt es für die Xiaomis von Decuro.

Aber wens interessiert.. Ich denk ich schreibe die Tage eine Review zu dem Gerät :)
 
16 € Aufpreis zum besseren Model und man hat ein Elefone Vowney mit Full HD und 4000er Akku Und ordentlich CNC gefrästem Alu Body.Sowie ne 20 Mp Cam.Der Android Suport bei
Elefone umfaßt auch Canogen Roms. Das nenn ich mal ein gutes Angebot !
 
Fehlermeldung schrieb:
Also das Ding ist keine News wert. Ich hab hier ein Redmi 3 in der Hand (147€ + Versandt bei Tradingshenzhen) mit Qualcomm 616 und auch 720p auf 5". Das ist zwar nicht so hoch aufgelöst, hat aber eine tolle Helligkeit, super Blickwinkel und einen richtig tollen Kontrast. Dazu bei realem Nutzen 3 Tage Laufzeit und perfekte Verarbeitung. Einzig die Kamera ist Schrott und macht nur im freien und bei ausreichend Licht gute Bilder.

Playstore etc ist übrigens vorinstalliert! Eine deutsche ROM (gut übersetzt) gibt es für die Xiaomis von Decuro.

Aber wens interessiert.. Ich denk ich schreibe die Tage eine Review zu dem Gerät :)

Nun ja, mit ner schrottigen Kamera, evtl. mäßiger Übersetzung der OS-Texte und anderen Details ist der Preis dann halt auch nicht mehr soo toll, zudem Abwicklung bei Problemen trotz allen Beteuerungen halt nicht vergleichbar mit nem Kauf eines etablierten Herstellers hier. Zudem würde ich bei Dingen die man nicht auf den ersten Blick sieht (GPS Signalstärke, Softwarestabilität, Leistungsabstimmung) nach wie vor die etablierten Hersteller vorne sehen.

Und: Der Versand und ggf Garantie ist ein reines Lottospiel, der Zoll kann das ganze jederzeit nochmal teurer machen, Rücksendung nach China ebenfalls Trickserei.

Insgesamt jetzt immer noch ein passabler Deal, aber doch nicht unerheblich Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Na und... die technischen Werte liegen etwas über einem S4 Mini. Der Akku hat da auch "nur" 1900mah. Das reicht.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ein S4 mini ist auch erheblich kleiner, da bekommt man nciht so viel Akku unter. Und gerade auch ein kleineres Display mit geringerer Auflösung verbrät weniger. Die Frage ist doch was Coolpad hier mit dem ganzen Platz macht?

Precide schrieb:
Die einzige Daseinsberechtigung des Torino S ist der 4,7" Sceen, alle weitere Konkurenz ist ja sonst praktisch immer 5"+ und auch die Maße gehen in Ordnung.
Verstehe immer noch nciht was ein kleienres Display eine Daeinsberechtigung ist bzw. warum die Maße in Ordnung sein sollen. Andere Hersteller bekomm in diesen Maßen ein 5" Display unter bzw. brauchen für 4,7" deutlich weniger Platz.

]Aber das Teil als Premium-Mittelklasse zu bezeichnen ist ja schon sehr grenzwertig.
Das Ding ist eher Premium-Einstiegsklasse.
Genau so sieht es aus. Durch die 2GB RAM kann man wohlwollend noch von unterer Mittelklasse sprechen. Aber der SoC ist doch mit das billigste was man heute in neuen Geräten sieht. Da drunter sind ja nur noch ein paar alte A7-Quads die man noch manchmal sieht.
Premium-Mitteklasse würde ich da eher die Snapdragon 600 oder Mediatek Helio X10 bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolpad gibt es doch schon länger, zumindest hier in Österreich, hier haben wir sogar die Exklusivrechte in der Distribution und einige große Kunden von mir fangen ab Februar/März mit der Einführung & Bewerbung der Modelle an

Die Demo Unit vom Modena war an und für sich nicht schlecht, hab ich meiner Mama auch zu Weihnachten besorgt, leider ist das Modell im Alltagsgebrauch .. zumindest laut meiner Mama .. nicht stabil, oft soll es sich aufhängen, neustarten, 1-2 Tage nicht mehr zum Hochfahren sein.. leider sind alle diese Fehler nicht reproduzierbar, jedesmal wenn ich bei Ihr bin funktioniert es einwandfrei :freak:

Ich werd Sie trotzdem gern verkaufen, hier holt man immerhin noch einiges an Marge raus :D
 
lustigerweise hab ich ein Coolpad hier rumliegen, vor langen gekauft X-D als Notfallgerät in D mit Garantie^^ Medion hat da mal fertigen lassen, muss noch ein deal vor dem Kauf durch Lenono gewesen sein die späteren sind lenovno Geräte.

Die Verarbeitung war ok und ich fand es besser als die teureren und späterer erschienen Geräte, die Lenovo gefertigt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen schafft es hier jedes 0815 Smartphone in die News.
Computerbase ist sehr Smartphone-lastig geworden.
Das gefällt mir garnicht. Da gibt es genug Seiten im Netz.
Zum Gerät.
Allein der Name des Herstellers geht ja mal garnicht. Und für den Preis bekommt man auch Geräte von anderen Herstellern die ich vorziehen würde. Schon alleine weil ich weis das dort der Service stimmt.
 
Wann gab es zum letzten mal ein Smartphone, das nicht wie alle anderen aussah?
Das letzte Blackberry sticht da noch hervor dank der Tastatur aber sonst sehen die alle aus wie auswechselbar.
 
Bei solchen Mondpreisen können die doch nur scheitern...in dem Bereich müssen sie sich ja schon mit den etablierten Herstellern messen. Ganz zu schweigen von der restlichen Konkurrenz aus China. Das Elephone Trunk, welches von den Specs dem Torino S recht ähnlich ist, gibt es z.B. schon für unter 100 € mit Versand aus Dtl.
 
R4Z3R schrieb:
Zudem würde ich bei Dingen die man nicht auf den ersten Blick sieht (GPS Signalstärke, Softwarestabilität, Leistungsabstimmung) nach wie vor die etablierten Hersteller vorne sehen.

Hast du für diese Aussage auch eine Begründung? Gerade Xiaomi tut sich in diesen Bereichen erheblich hervor und stellt trotz der anderen von dir genannten Importprobleme einen Kaufanreiz dar. Wer soll denn da "grundsätzlich" besser sein? Im übrigen ist Xiaomi ein äußerst etablierter Hersteller, nur eben nicht im zahlmäßig kleinen Deutschland.

Mein erstes Smartphone war ein Coolpad 7295+ und das Gerät war für den Preis (85€, 2013) nicht schlecht. Quadcore, okayes 5 Zoll Display, Akku hielt eigentlich immer über den Tag, teilweise über mehrere. Aber Software-Updates gab es nicht, lediglich die zahlmäßige Verbreitung des Modells sorgte eine zeitlang noch für einen gewissen Community-Support. Ich würde aber von einem Coolpad nicht allzu viel über das Mindestmaß hinaus erwarten, in China gilt die Marke als günstige Alternative für Taxifahrer und Straßenverkäufer. Trotz dieses Image hält sich Coolpad aber seit Jahren in der Top-Ten der meistverkauften Smartphone-Hersteller.
 
Wie bei sovielen Produkten ist sind halt die letzten 20% die, die am meisten Aufwand machen, Pareto-Regel. Und das sind genau Dinge wie Software-Abstimmung oder genaues Layout für Komponenten. Selbstverständlich lassen die Chinesen dort als erstes "Refinement" weg, denn das fällt nicht allen oder erst später auf.
Außerdem ist es naheliegend dass bei Innereien wie Sensoren nicht gerade Bosch Sensortec Einsatz zum kommt, wie etwas teils in der Galaxy S Reihe, wie sondern ein günstigeres Teil aus Asien.

Das sind Dinge müssen im Einzelnen teils nicht unbedingt schlechter sein, im Mittel würde ich aber davon ausgehen. Auch liest man nichts zu SAR-Werten und ähnlichem - mir persönlich wurscht, aber der Zeiteinsatz bzgl. Tests wird einfach geringer sein, auch wenn es um Tests bzgl. Feuchtigkeit, Hitzeinfluss und solche Dinge geht. Dinge die in 90% der Fälle halt einfach so gutgehen oder nicht auffallen.

Ich würde auch ein Chinaphone kaufen, grundsätzlich, aber der absolute Preisunterschied ist halt z.B. auf 2 Jahre Nutzungsdauer für meinen Geschmack nicht soo krass.

Das Huawei P8 Lite bekomme ich z.B. ohne Zoll-/Garantie-/Sprach-Problemen für 180€ am nächsten Tag und es hat insgesamt ein vergleichbares Paket (und NFC + etwas bessere Kamera) im Vergleich zum Xiami Redmi 3, das mindestens 150€ kostet (+15€ "Zollversicherung" oder Gut Glück).
 
Zuletzt bearbeitet:
R4Z3R schrieb:
Wie bei sovielen Produkten ist sind halt die letzten 20% die, die am meisten Aufwand machen, Pareto-Regel. Und das sind genau Dinge wie Software-Abstimmung oder genaues Layout für Komponenten. Selbstverständlich lassen die Chinesen dort als erstes "Refinement" weg, denn das fällt nicht allen oder erst später auf.

Erstmal danke für die ordentliche Antwort. Eine vernünftige Gesprächskultur ist nicht alltäglich :-)

Deine Aussage zum "Refinement" bei chinesischen Herstellern trifft wahrscheinlich noch oft zu. Ich erinnere mich an ein Review über ein Smartphone von "Kingzone", bei dem ganz klar die letzten Entwicklungsschritte weggelassen wurden. Es ging jedoch konkret um Xiaomi und da kann man das einfach nicht sagen. Die Geräte von denen sind in der Regel sehr sorgsam entwickelt und qualitativ ganz vorne dabei. Bei deren Stückzahlen kann man sich auch keine Patzer erlauben. Selbst kleinere Fehltritte werden bei Xiaomi meist überproportional im Internet ausgebreitet und mir ist bisher nichts bekannt, was ein Gerät von denen unbenutzbar gemacht hätte.

R4Z3R schrieb:
Außerdem ist es naheliegend dass bei Innereien wie Sensoren nicht gerade Bosch Sensortec Einsatz zum kommt, wie etwas teils in der Galaxy S Reihe, wie sondern ein günstigeres Teil aus Asien.

Dass die günstige Redmi Einsteigerserie nicht technisch identisch mit der siebenmal so teuren Galaxy S Serie sein kann, muss nicht diskutiert werden. Aber prinzipiell verbaut Xiaomi die gleichen Komponenten wie andere auch und benennt die Lieferanten, was in Asien viel üblicher ist als hier, beispielsweise auch bei Autoherstellern, die für die Werbung auch die Zulieferermarken nennen. Insbesondere in der besseren Mi Serie sind die Abstriche gegenüber deutlich teureren Herstellern marginal. Da ist es dann eben nur ein sehr gutes IPS-Panel statt AMOLED. Tatsächlich weiß ich aber nicht, welchen Lagesensor sie verbauen, auch wenn man das bestimmt herausfinden kann.

R4Z3R schrieb:
Auch liest man nichts zu SAR-Werten und ähnlichem

Die SAR-Werte in China werden sehr genau geprüft und sind strenger als in der EU. Ich konnte den Link jetzt leider nicht mehr finden. Aber viele Geräte sind ja auch in den USA offiziell zugelassen und müssen dementsprechend zur FCC. Schwarze Schafe, bei denen die Geräte oder die Firmware nicht mit dem zertifizierten Modell übereinstimmen, gibt es aber natürlich immer.

R4Z3R schrieb:
Ich würde auch ein Chinaphone kaufen, grundsätzlich, aber der absolute Preisunterschied ist halt z.B. auf 2 Jahre Nutzungsdauer für meinen Geschmack nicht soo krass.

Mein Argument für einige Chinaphone ist gar nicht mehr der Preis sondern die Qualität. Zollprobleme gibt es erst, wenn man "erwischt" wird. Wer richtig deklariert und anmeldet, bezahlt nur die 19% .
 
Zurück
Oben