News Torrent Compact & Nano: Fractal bringt große Lüfter in kleinere Gehäuse

Gibt es nicht noch Anwendungen für 5.25" Einschübe? Gerade bei der Größe könnte man das doch als Wohnzimmerpc verwenden und den 5.25 Einschub habe ich da schon tatsächlich verwendet (im Gegensatz zum BluRay Laufwerk an meinem PC, das seit 3 Jahren kein Medium gesehen hat).
Einen PC ganz ohne optisches Laufwerk oder Möglichkeit zur Erweiterung zu planen, kommt mir komisch vor. Klar gibt es sicher viele Einsatzmöglichkeiten, wo das Sinn ergibt, aber irgendwie stirbt das doch extrem aus, habe ich das Gefühl. Oder übersehe ich nur die Modele mit 5.25" Laufwerk? Im Zweifelsfall kann man da dann immer noch Anschlusserweiterungen durchführen. Da fände ich auch einen Einschub für Diskettenlaufwerke nicht zu abwegig, einfach um da noch ein paar USB-Steckplätze nach vorne zu führen, wenn man es möchte.
 
INe5xIlium schrieb:
Einen PC ganz ohne optisches Laufwerk oder Möglichkeit zur Erweiterung zu planen, kommt mir komisch vor. Klar gibt es sicher viele Einsatzmöglichkeiten, wo das Sinn ergibt, aber irgendwie stirbt das doch extrem aus, habe ich das Gefühl. Oder übersehe ich nur die Modele mit 5.25" Laufwerk?

ich habe aufgegeben nach Gehäusen mit 5.25" Laufwerk zu suchen... halbwegs hochwertige unter 45cm Höhe gibt es am Markt nicht mehr...
 
Finde ich auch einfach schade.
Eine BluRay ist i.d.R. dem Durchschnitts-Stream (noch) überlegen, sodass BluRays mit den entsprechenden Laufwerken im HTPC definitiv noch eine Existenzberechtigung haben.

Aber wir Selbstbauer bilden halt leider nicht den Markt ab.

Mein Bluray-Laufwerk hängt auch bei Bedarf noch per Adapter am PC. Ich digitalisiere auch noch gelegentlich CDs. Ja, die kaufe ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich mir zukünftig ein externes Laufwerk kaufen muss... Ein Bluray Laufwerk ist für meine Backupstrategie unerlässlich, da optisch ;)
 
Habe es gekauft, das Nano in weiß. Mainboard + 5600x + Netzteil liegen bereit, den "Rest" muss ich noch zusammen suchen...
 
sverebom schrieb:
Das ist irrelevant. Netzteile müssen und mussten niemals einen getrennten Luftstrom haben. Dieses Konzept ist so unsinnig wie die Idee, dass Festplatten aktiv gekühlt werden müssen, oder dass der Kamineffekt in einem ATX-Layout irgendeine Rolle spielt
Dem kann ich nicht zustimmen. Unter Last ist auch bei guter Entlüftung über der CPU die Luft gut 6 -10 Grad wärmer. Am Boden des Cases ist Umgebungstemperatur.

Das ist übrigens nicht nur die Luft, sondern auch das Case selbst durch Wärmeleitung. Und damit alle Komponenten die guten Kontakt zum Gehäuse haben .

Die aktuellen Netzteile sind überhaupt nicht darauf ausgelegt Wärme abzutransportieren, sondern sie sollen leise ihre Temperatur regulieren.

Weiterhin macht es nicht viel Sinn das Netzteil aufzuheizen nur damit Luft abgesaugt wird. 10° mehr lässt die Komponenten schneller altern als notwendig.

Ich halte die Position unten (oder genauer nicht in der nähe von warmer Luft) daher einfach für sinnvoller bzw. ich finde es sinnvoll dass Netzteile sich nur selbst kühlen müssen Ich bin froh das die Netzteile heute so leise sind. Denn man kann deutlich schlechter etwas an der Akustik basteln als im PC selbst.
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
Das Layout des Torrent macht Sinn, denn auch perforierte oder gar aktiv belüftete Gehäusedeckel sind eine dieser Irrungen, die wir eigentlich nicht brauchen. Okay, für AiO-Waküs kann das sinnvoll sein, aber für alle anderen Konfigurationen sollte der Deckel eigentlich geschlossen sein bzw. entsprechende Abdeckungen beiliegen.

Dem stimme ich allerdings völlig zu. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interspieder schrieb:
Einbisschen wundert mich der Preis: das Define Nano gab es häufig für ~50 Euro, merkt man den dreifachen Aufpreis im Vergleich zum Torrent Nano?
Die Torrent-Serie steht nicht für Preisleistung, sondern für Design.

Besitze selbst ein Torrent Solid und bin ziemlich erschrocken, wie dünn und klapperig die Bleche sind. Dazu noch eine ganze Menge Plastik.

Die Gewinnmarge dürfte bei der Serie ziemlich üppig sein. Das sieht bei meinem Ion+ von denen sicher ähnlich aus.

So sehr ich die Designs auch schätze. Rein von der Konstruktion und Wertigkeit betrachtet dürfte man für die Teile eigentlich nicht mehr als 70-120 Euro verlangen. Da schneiden manch andere Hersteller zur Zeit einfach deutlich besser ab. Muss man leider sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Reziel
hm1 schrieb:
ich habe aufgegeben nach Gehäusen mit 5.25" Laufwerk zu suchen...
Verdammt, ich hatte gehofft, dass es nur so ein Eindruck von mir ist. Vor allen Dingen, weil man in den Einschüben später auch USB-4 anschlüsse nach außen führen könnte, wenn man es wollen würde.

Auch das Thema WohnzimmerPc. Gibt es niemanden mehr, der auch irgendwann doch noch mal eine Blu Ray abspielen möchte?
 
kachiri schrieb:
Das Netzteil oben würde mich nur aus einem Grund etwas stören: Das Netzkabel muss auch bis nach ganz oben geführt werden. Aber wahrscheinlich würde das gar nicht so sehr auffallen, als dass es mich in Realität stören würde.

Fun fact: Zumindest das große Torrent hat extra clips dafür dabei. Attention to detail :daumen:
 
Das Compact und das Nano ebenso.
 
huhu, hat jemand eigenltich mal getestet den Front von nicht auf Intake sonder Exhaust zu drehen? CPU Kühler müsste dann auch von hinten nach vorne gerichtet sein. das grösste problem bei den kleinen gehäusen ist doch die luft rauszubekommen.
 
Eher Luft rein das Problem, die Luft presst sich schon seinen Weg raus...
 
Beim Nano finde ich spannend, dass man eine große 3-Slot-Grafikkarte einbauen kann, die sich die Luft von unten selbst ansaugen kann.
 
ich denke eher dass luft raus das problem ist. es wäre dann ja so: cpu zieht sich frischluft von hinten, graka von unten, heisse luft nach vorne raus. keiner der üblichen verdächtigen hat das bis jetzt so getestet.
ich werde mir heute wohl einen kaufen :) und dann mal sehen.
 
Ich habe gestern meinen PC umgebaut von einem Meshify 2 Compact auf das Torrent Compact. Ich muss sagen das Meshify 2 Compact war, was das Kabelmanagement betrifft deutlich besser als beim Torrent Compact. Auch was das Netzteil betrifft, ist der Platz, vor allem wenn man ein langes Netzteil hat wie mein neues Corsair HX1200 echt ein Krampf gewesen beim Torrent Compact. Die beiden großen 180er-Lüfter machen richtig gut Wind, aber leider hatten auch meine ein Klackern, was ja bekannt ist, leider bei der Torrent Serie allgemein. Habe daher jetzt meine 140er Noctua eingebaut und kein Klackern mehr und ein RMA Ticket bei Fractal erstellt, damit beide 180er ausgetauscht werden. Der einzige Vorteil den ich beim Torrent Compact gegenüber dem Meshify 2 Compact sehe ist, dass man unten auch Lüfter verbauen kann. Ich habe da 2x 120 Arctic verbaut, 140er gingen bedauerlicherweise nicht wegen der Kabel und einer Erweiterungskarte. Wobei 140 und 180 gehen unten eh, nur wenn man kein ATX Mainboard verbaut.

Insgesamt würde ich das ganze nicht nochmals machen und ich kann jedem raten, wenn er auch ein Meshify 2 Compact hat nicht auf das Torrent Compact zu wechseln. Alleine der Platz hinten für die Kabel als auch beim Netzteil oben ist schon eine echte Zumutung und das bei dem hohen Preis eigentlich eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Wegen der Probleme mit den 180er Lüftern habe ich auch erstmal abstand vom Torrent genommen. Man kann zwar mit etwas basteln 200mm Noctua verbauen, vom Gesamtpreis macht es aber wenig Sinn.

Also entweder auf Rev. 2 warten oder ein gebrauchtes Torrent kaufen.

Mir wäre es sowieso lieber wenn die Hersteller keine Gehäuselüfter mitliefern. Wahrscheinlich ist die Gewinnspanne mit Lüftern deutlich besser.
 
200er gehen nicht so easy. Da muss man sehr viel basteln, zu viel Aufwand. Wenn es einfach wäre, würden sofort die Noctua hineinkommen, denn die sind bzw. sollen sehr gut sein.
 
Viel basteln? Auf den Fotos die ich hier irgendwo gesehen habe sah es ganz okay aus. Halt alles abbauen was im weg ist. Wahrscheinlich ist die Montage etwas provisorisch. Aber die schlechten 180er Lüfter sind für mich keine Option. 140mm ist auch witzlos. Da kann man auch ein Meshfy nehmen. Das man nochmal 60€ für 2x200mm ausgeben muss + weitere Noctua Lüfter ist halt ärgerlich.
 
Schrotty74 schrieb:
Die beiden großen 180er-Lüfter machen richtig gut Wind, aber leider hatten auch meine ein Klackern, was ja bekannt ist, leider bei der Torrent Serie allgemein.
...ist das so? Die von meinem Torrent Compact "Black Solid" (!) haben kein Klackern oder sonstige Probleme - das sind aber auch keine RGB-Lüfter! Treten die Probleme nur bei den RGB-Versionen auf?
Ansonsten finde ich das Torrent klasse, hab' auch keine Probleme mit meinem Seasonic Focus PX 850W Netzteil. Der Bereich fürs Kabelmanagement ist zwar knapp, aber ausreichend. Sämtliche Filter hab' ich, wie bei allen meinen Gehäusen, sofort entfernt - das sind Airflow-Bremsen sondersgleichen. Ich hab' keine Staubprobleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine RGB Lüfter, schrieb ich das, nein. Und ausreichend Platz hinten ist eben nicht und das sagen alle Tester.
 
Zurück
Oben