Torrent, Dark Base oder Silent Base, 180 mm offen vs 140 mm gedämmt

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

ausgeschaltet habe ich hier neben mir ein Fractal Design 2. Das war damals mit den 120ern schon schön "leise". Der aktuelle BeQuiet Dark Base Big Tower ist mit 5 langsam auf 500 upm drehenden 140mm-Lüftern sowie einem Noctua NH-D14 mit zwei Lüftern auf 500 upm nun richtig leise. Der Airflow ist gut genug, dass die Gainward GTX 1080 GLH ausreichend leise bleibt, leider unter Last aber hörbar. Ich spiele in einer leisen Umgebung und bin wohl empfindlich gegen Lärm.

Die Frage wäre nun, könnte ich das Fractal Torrent mit 4 je 180mm sowie der geplanten nVidia RTX4090 und AMDs 7800x3d ebenfalls so leise oder leiser betreiben? Ich mag das Prinzip größer gleich langsamer und mehr Luftdruck.

Zudem mache ich mir Sorgen, dass das Netzteil oben (Straight Power 12) zu viel Wärme abbekommt, außer ich könnte es so einbauen, dass es die Luft von oben anzieht. Oder muss ich erneut auf ein gedämmtes Gehäuse wie z.B. dem kommenden Dark Base 701 gehen mit den Silent Wings 4?
 
Mit der geplanten Hardware wird ein gedämmtes und im möglichen Luftdurchsatz ziemlich beschränktes Gehäuse mit grosser Wahrscheinlichkeit mindestens genauso laut wie ein ungedämmtes, eher sogar lauter als ein wenig restriktives Gehäuse, das auf Luftdurchsatz getrimmt ist. Die Lüfter der Komponenten drehen in den gedämmten Gehäusen höher, damit verbunden logischerweise auch mehr Lärm.

Das Torrent mit 4 180er Lüfter hat aber natürlich ebenfalls eine gewisse Grundlautstärke. Das Gehäuse hat genug Luftdurchsatz, das auch das Netzteil genug frische Luft abbekommt.

Wenn Du so empfindlich bist, hilft eben nur ausprobieren - und schnell lernen, wie man eine Lüfterkurve vernünftig einstellt. Wenn letzteres nicht drin ist, macht eh alles unnötig Krach und es ist egal was Du nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Zurück
Oben