Torrent Programm durch Firewall sperren

Andreasb.

Lt. Junior Grade
Hi,
ist es möglich die Firewall des Routers so zu konfigurieren dass ein Torrent Programm wie zum Beispiel µTorrent nicht genutzt werden kann?
Also das man noch bevor µTorrent installiert wurde die Ports sperrt die es nutzten würde?
oder wenn das nicht geht, kann man nachdem es installiert wurde die Ports sperren sodass es nicht mehr genutzt werden kann?

einfach kein Port forwarding machen ... dann geht die Downloadrate bei Torrent extrem runter

Problem dabei ist das Programm ganz abzuschalten ist per Firewall nicht möglich .

wieso willst du es sperren, wenns nicht einmal auf dem rechner ist, bzw sperren wenns aufem rechner ist (was die installation iwie sinnlos macht)?

Also es gibt schon Firewalls die das können, aber ich vermute die liegen weit außerhalb deines finanziellen Spielraumes.

Ports können manuell im Torrent Programm festgelegt werden. Daher
kannst du das nicht vollständig sperren. Ich weiss garnicht in wie weit
die Downloadrate überhaupt runter geht, wenn die Ports nicht frei sind.
Hat da jemand fundierte Grundlagen? Wär mal interessant was der macht,
wenn keine Ports frei sind.

Da die Ports bei Torrent frei sind musst den Spieß umdrehen, erlaube nur noch die wichtigsten und sperre alle anderen.

@marcol1979
Ich kann doch mein Torrent-Tool auch auf Port 80 einstellen.. ?
Da hilft dir keine Whitelist.. ?

@TE,
Du suchst sowas wie ein IDS ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Intrusion_Detection_System
Auch wenn dies für "intrusion" ist, so solltest du damit den Netzwerkverkehr analysieren können und entsprechend reply's droppen..
Dies gibts auch als OpenSource Tools (Snort als bekanntestes oder Samhain - Wikipedia hilft)

Ok danke das war schon eine große Hilfe.
Also gibt es keine andere Möglichkeit (ausser IDS) über das Netzwerk die Nutzung eines Torrent Programms zu unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben