Torrentdownload von CB?

Für Torrentdownloads?

• Super Sache!

Stimmen: 20 30,3%
  • Super Sache, würde Daten im Share lassen.

Stimmen: 22 33,3%
  • Schlecht, mir zu langsam.

Stimmen: 20 30,3%
  • Schlecht, da ich die Ports für Bittorrent/Azureus usw. nicht forwarden kann!

Stimmen: 4 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    66

byte_head

Captain
Hi,
also ich fände es mal klasse wenn man die Downloads von euch auch als Torrent anbieten würde, das würde eure Server sehr entlasten und wenn jeder was hochlädt spart ihr bei Demos wie nfs:mw viel Traffic.
Vielleicht könnte man das mit 5Files (z.B. Firefox oder GIMP) mal ausprobieren. :)
Wenn ihr nix davon haltet nicht bitte gleich :stock: .

Grüße, byte_head

ist ne sehr gute idee!

dafuer.gif

P.S.: kann es sein, dass die uhrzeit vom cb-server ne stunde vor geht?
bei mir isses erst 22:34

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schonmal Serverprobleme gehabt oder ging es zu langsam:freak:

Derzeit völlig überflüssig denk ich und CB wird schon ein Dualserver dazupacken wenn es eng wird.

Ich denke Torrent könnte nee Schieflage bedeuten und in der heutigen nervösen Internet Welt vieleicht irgendwelche Rechtsanwälte in Bayern hellhörig werden und jeden Link durchforsten:evillol:

Ja, Otternase Speed schön und gut, aber wir dürfen dieses Forum hier gratis nutzen und so schnelle Server hosten kostet ein schweinegeld, also wieso nicht auf Torrent umsatteln?

Naja wenn Computerbase dann noch en Torrentracker Hosten muss und 100.000 (:D) alle paar Minuten
an den Tracker Anfragen schicken dann dürfte das fast der Tod für den Server sein.

Aber es wäre keine schlechte Idee, aber auch nur für größere Sachen wie 3DMark oder sonstiges Benchmark Gesocks ;)

Ich denke aber das Zeichnet eine Gute Seite aus und da CB in DE einfach Spitze ist gehört das zum guten Ton.

Und wie schon gesagt, wenn eine große Webseite so ein Clienten unterstützt könnte das Ratten aus die Löcher locken um sich wiederum was einfallen zu lassen, könnte auch nur so nee Spinnerei von mir sein.

Torrent-Emule-Donkey verbindet doch jeder mit Verbotenem oder nicht, die Vorteile werden kaum gesehen. Aber naja, ist nur so ein Gedanke von mir

Zuletzt bearbeitet:
Für große Downloads imo ne gute Idee auch wenn ich es nich nutzen kann da meine Uni sämtliche p2p (BT, emule, edonkey usw.) Protokolle filtert und blockiert. Da geht gar nix mehr.
Aber da ich eh ne extrem schnelle Verbindung hab und von CB gerne mal mit >1MB/s sauge is es mir egal.
Aber ich denke Otter hat schon recht. wenn man das anbietet muß man höllisch aufpassen das sich keiner drüber her macht..

Ich kann Otternase in allen Belangen nur zustimmen.

Lediglich Demo-Downloads würde ich, angesichts des oftmals sehr üppigen Volumens auch als torrent-link willkommen heissen.

Der Begriff "ComputerBase" ist in meinen Augen mittlerweile schon Duden-würdig und sollte zukünftig nicht den Ruf einer Spiele-Demo-Seite mit guten Downloadraten bekommen.

Ich denke aber, die Jungs wissen was sie hier anbieten können und was nicht. Solange große Demoversionen oder ähnliche Downloads also nicht der Qualität oder dem Erfolg von ComputerBase schaden, kann alles so bleiben wie es ist.

Otternase schrieb:
Torrent-Emule-Donkey verbindet doch jeder mit Verbotenem oder nicht, die Vorteile werden kaum gesehen. Aber naja, ist nur so ein Gedanke von mir

So ist es. Außerdem finde ich sind direkt DLs für den einen oder anderen User doch viel einfacher zu handhaben als Aktion mit Torrents o.ä.. Naja, das mit dem Trafic wird CB nichts stören, aber vlt Host Europe. :p

Ich denke CB wird die lokal angebotenen Downloads schon so kalkulieren, dass der Traffic sie nicht in den Ruin treibt ;)

Und sonst hat eigentlich auch noch kein externer Download Schwierigkeiten verursacht, und für große Downloads wie vor kurzem z.B. NFS:MW findet man doch genug FTP Server die vollen Speed bieten.

Ich denke es ist in diesem Bezug momentan alles so gut wie es ist;)

Was bitteschön ist daran komfortabler wie ein direkter Dl in 15min wo ich dann den Rechner Std. laufen lassen muß:freak:

CB wär schön wenn ihr eure Gedanken mal hier kreisen lässt, ob euch der Gedanke schon gekommen ist;)

im prinzip eine gute idee, nur bei kleinerer software absolut nicht zu gebrauchen. bevor ich da einen bt-client starte und dann ewig den rechner anlassen muss für ein paar kb speed suche ich lieber einen anderen webdownload und habe dann die software in null komma nichts. und auf cb sind die meisten files deutlich unter 50mb

macht meines erachtens nur sinn für große programme, spiele-demos oder auch linux releases (<100mb)

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn einer von euch,von der Zeit um den Release der NfS-Demo mal abgesehen, nur mit 80 kBit/s oder weniger lokale Dateien gezogen? Wohl eher nicht. Also keine Angst, der DL-Server hat für die momentanen Belange genügend Kapazitäten frei und in Sachen Traffic ist auch noch genügend Luft nach oben. Zumal Torrent bei den meisten Files schon aufgrund der Größe nicht wirklich Sinn macht.

Alucard schrieb:
Naja wenn Computerbase dann noch en Torrentracker Hosten muss und 100.000 (:D) alle paar Minuten
an den Tracker Anfragen schicken dann dürfte das fast der Tod für den Server sein.

CB muss keinen Torrent-Tracker hosten. Man könnte auch dezentralisierte Torrents verwenden.

@Topic
Ich finde das eine sehr gute Idee!
Die Vorteile von Torrents überwiegen.
CB entlastet seine Server. Jeder Peer wäre ein Tracker.
Keine Ausfälle bei Serverproblemen.

Die Idee ist uns schonmal gekommen. Dass wir es noch nicht umgesetzt haben hat drei Gründe:
  • Unser Frei-Traffic genügt derzeit noch bei weitem, auch wenn letzten Monat allein die NFS-Demo über 1 TB verursacht hat.
  • Bedenken, dass manche Firmen darüber weniger erfreut wären wenn ihre Downloads von ComputerBase aus per P2P zu haben sind.
  • Wahrscheinlich höherer Administrationsaufwand, denn im Vergleich macht der FTP-Server praktisch null Arbeit.

Ein zwingendes Argument dagegen gibt es also nicht, aber eben auch noch keins dafür.

Okay, wenn ihr soviel Freitraffic habt ist ja alles gut.
Aber ich will das ja hier nicht dauernd bewerben.
Aber Torrents für z.B. Knoppix DVD Iso (3gb+) wären ja wohl nicht schlecht. :rolleyes:

Find ich nicht gut, viel zu langsam. Wenn ich eine Linux Distri haben will dann Saug ich die Direkt von irgendeiner Uni, geht doch 10 mal schneller.