Tortur beim Hochfahren

Glanny

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mein etwas in die Jahre gekommener Rechner bereitet mir Probleme beim Hochfahren.
Nach einem Druck auf den Einschaltknopf passiert folgendes:

- der Rechner springt hörbar an
- auf dem Bildschirm wechselte sich die Schrift "Analog" und "Digital" ab
- Bildschirm wird schwarz, Rechner läuft weiter, auch nach längerem Warten kein Bild
- starte den Rechner erneut mit dem Neustartknopf
- gleiches Ergebnis
- wiederhole diese Prozedur ca. 6-10 mal und irgendwann kommt dann plötzlich ein Bild
- komme dann in eine Auswahl ob ich den PC normal hochfahren möchte oder lieber im abgesicherten Modus
- wähle normal hochfahren und gelange bis zur Windows Animation (Punkte, die sich zum Logo verbinden)
- Animation friert ein, starte den Rechner erneut und gelange wieder bis zur Animation
- nach ca. 2 weiteren Neustarts gelange ich ohne Probleme auf den Desktop und der Rechner läuft normal und schnell
- im Betrieb kann es vorkommen, dass das Bild einfach einfriert und nur ein Neustart hilft
- wenn ich einmal auf den Desktop gekommen bin, kann ich den Rechner normal neustarten
- Problem tritt nur auf wenn ich den Rechner längere Zeit aus hatte

Mein System:
Mainboard: MSI P43 Neo-F (MS-7519) 1.0
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Grafik: ATI Radeon HD 4800
Monitor: Samsung SyncMaster P2250
Speicher-Module: 2x 2GB DDR-2 UDIMM RAM
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Betriebssystem: Windows 7 Professional N

Meine Überlegungen:
- Treiberfehler (habe mich vergewissert, dass alle Treiber auf dem neusten Stand sind (vor allem Grafik/Monitor)
- Grafikkarte defekt (hatte überlegt, die Karte einfach mal auszubauen und den Monitor direkt an das Mainboard anzuschließen. Das Mainboard hat aber keine interne Grafikeinheit, deshalb war mir das nicht möglich)

Meine Frage:

- habt ihr Ideen wie ich weiter vorgehen kann?

Vielen Dank schonmal :)

Hallo Glanny,

hatte das gleiche Problem mit meiner 7870 gehabt. Habe sie getausch und danach war Ruhe im Karton. Ich denke, dass deine Graka nen Sparren hat.
Wenn du die Möglichkeit hast, eine andere Graka mal zu probieren, dann tu das, um einen Defekt des MBs auszuschließen.

Gruß
langnese

@Langnese Ja, habe auch stark die Grafikkarte in Verdacht. Vielleicht werde ich mal einen Freund fragen, ob er mir mit seiner aushelfen kann. Eine zweite habe ich leider nicht zur Hand.

@Motorrad
Wo kann ich das sehen feststellen? Im BIOS?

wird der pc mittels steckerleiste beim abstellen vom strom getrennt und ist beim starten ohne netzwerkkabel/wlan das datum/uhrzeit falsch?

Danke für eure Vorschläge. Anscheinend muss noch jeder Beitrag von mir überprüft werden, sodass ich nicht so schnell antworten kann.

Der PC hängt an einer Steckerleiste, die dann auch nachts deaktiviert wird, deshalb könnte sich die Batterie schon entladen haben (wusste bis grad nicht, dass sich auf dem Mainboard eine Batterie befindet).
Ein Test mit abgestecktem Netzwerkkabel ergibt jedoch keinen Fehler bei der Uhrzeit/dem Datum. Werde die Batterie aber mal vorsorglich austauschen (hab jetzt keinen Tester zur Hand).

Beim Netzteil handelt es sich um ein Corsair vx550w .

Den RAM werde ich mal einzeln testen.

Wenn es wirklich auf die Grafikkarte hinausläuft überlege ich eine möglichst günstige anzuschaffen. Der PC war damals als Gaming Rechner erstellt worden, nutze ihn aber nur noch ausschließlich für Office Anwendungen/Internet/HD-Videos.

Maßnahmen bisher:

- Mainboard Batterie ausgetauscht (konnte die Spannung nicht festellen, deshalb hab ich einfach eine neue eingesetzt)
-> keine Veränderung

- RAM nacheinander in verschiedenen Slots getestet
-> keine Veränderung

Nach wie vor sukzessiver Start: erst kein Bild, dann Bild bis zum Startbildschirm (ohne Logo), dann Bild bis zum Startbildschirm mit Logo (freeze) und dann startet er normal.

Müsste dann wirklich an der Graka oder am Mainboard liegen.

Macht es Sinn die Graka/Mainboard mit einer Software auf Schwachstellen zu testen?

Software, die speziell solche Fehler an MB oder GraKa finden und deuten kann, ist mir keine bekannt!

Ich würde jetzt an deiner Stelle mit der Grafikkarte weitermachen (andere versuchen auszuleihen) und erst zum Schluß das Mainboard tauschen.

auf dem Bildschirm wechselte sich die Schrift "Analog" und "Digital" ab

Was ist das genau für eine Meldung, wer gibt die aus?

Hast du eigentlich das Betriebssystem schon mal neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Wechsel Analog/Digital, macht der Montor, wenn er nach einem Signal sucht und von der Graka keines bekommt. Deswegen ist ja auch meine Vermutung, dass die Grafikkarte einen Defekt aufweist. Wie oben schon erwähnt, hatte ich mit meiner HD7870 genau das selbe Problem. Hab sie dann getauscht bekommen vom Hersteller und siehe da, kein Problem mehr.

Ja, es handelt sich um ein rechteckiges Kästen oben links. Wenn ich den Bildschirm im normalen Betrieb an und ausschalte, dann erscheint es nach dem Einschalten auch kurz und zeigt mir an, dass ich das Bild digital empfange. Wie Langnese sagt findet er also einfach kein Signal.

Ich hab leider keinen Zugang zu einer anderen Grafikkarte und ein Test/Diagnose in einem Fachgeschäft würde mich wahrscheinlich am Ende mehr kosten. Deshalb denke ich gehe ich das Risiko ein und bestelle mir eine neue Karte.

Brauche den Rechner wie gesagt nur für Office Anwendungen/HD-Videos und möchte auch deshalb bei 20-40€ bleiben.

Meint ihr diese Karte wäre eine gute Wahl?

http://www.mindfactory.de/product_i...ence-Passiv-PCIe-2-1-x16--Retail-_680636.html

P.S. Betriebssystem habe ich erst kürzlich neu installiert, als ich mir die SSD zugelegt habe. Ist also auch auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Thema leider nochmal eröffnen, da der Wechsel der Grafikkarte nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Es ist ist immer noch ein ca. 8 maliger Neustart notwendig bis der Monitor reagiert. Anschließend noch 3 mal neu starten um über den "Windows wird gestartet" Bildschirm zu kommen. Auf dem Desktop angekommen funktioniert alles gut.

Was ist euer nächster Tip, das Mainboard?

LG, Glanny

Ich habe nichts deistalliert. Ich habe das Programm "Driver Booster 2" mit dem ich Treiber auf dem neusten Stand halte und damit habe ich den Treiber aktualisiert. Sollte das nicht reichen?

nein!
Du hattest eine AMD - Grafikkarte und hast jetzt eine Nvidia eingebaut.
Natürlich musst du vor dem Umbau alle Treiber deinstallieren (ohne Tool) und anschließend im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper die Treiberreste entfernen.

Ich bin nicht zu einer Nvidia gewechselt wie du meintest, sonder zu einer HIS Radeon HD 5400.
Habe die Treiber sorgfältig deinstalliert und alle Reste entfernt und dann neu installiert.
Bisher besteht das Problem aber noch immer.
Danke aber für die Tips!

Ich weiß nicht, ob das mit allen Symptomen, die du genannt hast, passt, aber vllt liegts auch am Monitor bzw. dem VGA/DVI Anschluss (je nachdem was du nutzt) oder halt am entsprechnden kabel?

Zurück
Oben