Hallo zusammen,
mein etwas in die Jahre gekommener Rechner bereitet mir Probleme beim Hochfahren.
Nach einem Druck auf den Einschaltknopf passiert folgendes:
- der Rechner springt hörbar an
- auf dem Bildschirm wechselte sich die Schrift "Analog" und "Digital" ab
- Bildschirm wird schwarz, Rechner läuft weiter, auch nach längerem Warten kein Bild
- starte den Rechner erneut mit dem Neustartknopf
- gleiches Ergebnis
- wiederhole diese Prozedur ca. 6-10 mal und irgendwann kommt dann plötzlich ein Bild
- komme dann in eine Auswahl ob ich den PC normal hochfahren möchte oder lieber im abgesicherten Modus
- wähle normal hochfahren und gelange bis zur Windows Animation (Punkte, die sich zum Logo verbinden)
- Animation friert ein, starte den Rechner erneut und gelange wieder bis zur Animation
- nach ca. 2 weiteren Neustarts gelange ich ohne Probleme auf den Desktop und der Rechner läuft normal und schnell
- im Betrieb kann es vorkommen, dass das Bild einfach einfriert und nur ein Neustart hilft
- wenn ich einmal auf den Desktop gekommen bin, kann ich den Rechner normal neustarten
- Problem tritt nur auf wenn ich den Rechner längere Zeit aus hatte
Mein System:
Mainboard: MSI P43 Neo-F (MS-7519) 1.0
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Grafik: ATI Radeon HD 4800
Monitor: Samsung SyncMaster P2250
Speicher-Module: 2x 2GB DDR-2 UDIMM RAM
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Betriebssystem: Windows 7 Professional N
Meine Überlegungen:
- Treiberfehler (habe mich vergewissert, dass alle Treiber auf dem neusten Stand sind (vor allem Grafik/Monitor)
- Grafikkarte defekt (hatte überlegt, die Karte einfach mal auszubauen und den Monitor direkt an das Mainboard anzuschließen. Das Mainboard hat aber keine interne Grafikeinheit, deshalb war mir das nicht möglich)
Meine Frage:
- habt ihr Ideen wie ich weiter vorgehen kann?
Vielen Dank schonmal
mein etwas in die Jahre gekommener Rechner bereitet mir Probleme beim Hochfahren.
Nach einem Druck auf den Einschaltknopf passiert folgendes:
- der Rechner springt hörbar an
- auf dem Bildschirm wechselte sich die Schrift "Analog" und "Digital" ab
- Bildschirm wird schwarz, Rechner läuft weiter, auch nach längerem Warten kein Bild
- starte den Rechner erneut mit dem Neustartknopf
- gleiches Ergebnis
- wiederhole diese Prozedur ca. 6-10 mal und irgendwann kommt dann plötzlich ein Bild
- komme dann in eine Auswahl ob ich den PC normal hochfahren möchte oder lieber im abgesicherten Modus
- wähle normal hochfahren und gelange bis zur Windows Animation (Punkte, die sich zum Logo verbinden)
- Animation friert ein, starte den Rechner erneut und gelange wieder bis zur Animation
- nach ca. 2 weiteren Neustarts gelange ich ohne Probleme auf den Desktop und der Rechner läuft normal und schnell
- im Betrieb kann es vorkommen, dass das Bild einfach einfriert und nur ein Neustart hilft
- wenn ich einmal auf den Desktop gekommen bin, kann ich den Rechner normal neustarten
- Problem tritt nur auf wenn ich den Rechner längere Zeit aus hatte
Mein System:
Mainboard: MSI P43 Neo-F (MS-7519) 1.0
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Grafik: ATI Radeon HD 4800
Monitor: Samsung SyncMaster P2250
Speicher-Module: 2x 2GB DDR-2 UDIMM RAM
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Betriebssystem: Windows 7 Professional N
Meine Überlegungen:
- Treiberfehler (habe mich vergewissert, dass alle Treiber auf dem neusten Stand sind (vor allem Grafik/Monitor)
- Grafikkarte defekt (hatte überlegt, die Karte einfach mal auszubauen und den Monitor direkt an das Mainboard anzuschließen. Das Mainboard hat aber keine interne Grafikeinheit, deshalb war mir das nicht möglich)
Meine Frage:
- habt ihr Ideen wie ich weiter vorgehen kann?
Vielen Dank schonmal