Tortur beim Hochfahren

Ich schiebe das einfach nochmal nach oben, weil das Problem leider weiterhin besteht.
Erst bleibt der Bildschirm schwarz, nach mehrmaligen Reset kommt ein Bild, dann bleibt er noch mehrmals
im Windows Logo stecken bis er dann endlich auf den Desktop kommt. Auch da passiert es ab und an, dass das Bild einfriert und nur noch ein Neustart hilft.

- Bildschirm wurde mit Laptop getestet, funktioniert einwandfrei
- Mainboard Batterie wurde ausgetauscht
- Grafikkarte wurde gewechselt
- Ram-Riegel wurden einzeln in verschiedenen Steckplätzen getestet, Memtest durchgeführt
- Festplatte ist neu

Ich habe eine Tastatur angeschlossen an denen sich auch USB Ports befinden. Ich betreibe dort einen kleinen
USB Ventilator. Auffällig ist, dass dieser kurz vor dem Freeze beim Windows Logo stehenbleibt, also nicht mehr mit Strom versorgt wird. Könnte dies ein Indiz sein?

Irgendwelche Tests, die ich noch durchführen könnte? Eigentlich kann es ja nur das Mainboard, Netzteil sein.

LG
Glanny
 
Mir kommen die Symptome sehr bekannt vor, bei einem PC war das Netzteil, beim Laptop der Arbeitsspeicher defekt.
Wie lange hast du denn den Arbeitsspeicher getestet und mit welchem Programm? Unter Windows lässt sich der RAM nämlich nicht zuverlässig überprüfen, am besten nutzt/bootet man Memtest86+ und lässt es mehrere Stunden, z. B. über Nacht laufen: http://www.heise.de/download/memtest86.html
Beim ersten gefundenen Fehler kann man anhalten und sollte nun die RAM-Module einzeln testen.

Läuft der PC stabil, wenn du im BIOS navigierst? Wenn du die Festplatte abklemmst? Mein Mainboard machte nämlich nach Anschluss einer SSD bzw. eines neuen Satakabels auch Ärger bis ich ein Update durchführte. Allerdings darf man es nur bei einem stabil laufenden PC aktualisierten, denn es besteht immer die Gefahr, das Motherboard unbrauchbar zu machen!

Du könntest noch ein Live-System testen, um Probleme oder Inkompatibilitäten mit Windows auszuschließen. Einen Linux-USB-Stick lässt sich einfach mit Unetbootin erstellen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/
Unter Distribution Lubuntu und 14.04 wählen, dann wird es auch gleich mit heruntergeladen. Im Bootmenü wählt man dann ,,try without installation". Dann einfach ein paar Programme öffnen, surfen, etc. und gucken, ob es zu Freezes oder Abstürzen kommt. Memtest86+ steht ebenfalls im Bootmenü zur Wahl.

Letztendlich kann auch ein neuer Datenträger defekte aufweisen, der Vollständigkeit halber könntest du auch deine SSD testen.
 
Zurück
Oben