Toshiba 46LT968 Kein Bild, nur Ton

S3PH1M4X

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
Hi Leute,

Hab mir vor Kurzem den oben angeführten TV besorgt (gebraucht), hat auch super funktioniert, nur als ich heute heim kam und ihn einschalten wollte, blieb das Bild schwarz. Der Ton hat funktioniert, bedienen lies der Fernseher sich auch, soweit ich das mitbekommen habe (Channel wechseln, lauter/leiser, ein/aus, usw.).
Hab dann mit der Taschenlampe aufs Display geleuchtet und gesehen, dass er sehr wohl ein Bild anzeigt, aber eben ohne Beleuchtung. Also tippe ich mal auf das LED-Backlight, oder was sagt ihr?

Die Frage ist: Was kann bzw. sollte ich jetzt genau tun? Was genau muss da ausgetauscht werden und wie ist der finanzielle Aufwand dafür?

Danke schonmal im Voraus!
 
Dürten die kondensatoren der hintergrundbeleutung sein.
Aufschrauben, riechen wos stinkt und schauen ob kondensatoren aufgebläht sind.
Wenn man erfahrung mit löten hat, kann man die kondendatoren selbst tauschen.
 
Ah ok, soweit so gut. Danke dir.

Da kommen wir aber schon zum nächsten Problem: die Schrauben an der Rückseite.
Die sind ja sowas von minderwertig. Ein paar davon ließen sich direkt mit dem Schraubenzieher zerspanen. Nun hab ich fast alle herausbekommen, nur 2 sind noch drin, und die haben nach 2x drehen so gut wie kein Profil mehr. Wie bekomm ich die denn nun raus?
Ergänzung ()

Ok, konnte die Abdeckung soweit anheben, dass ich mal einen Blick reinwerfen konnte. Ich hab jetzt nichts außergewöhnliches entdecken können, auch nichts komisches gerochen. Aber ich lade mal ein paar Bilder von den Platinen hoch, vlt. können eure geschulten Augen was erkennen.
IMG_20190404_174801.jpg
IMG_20190404_174811.jpg
IMG_20190404_175010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal alle Anschlüsse an den Platinen aus- und wieder eingesteckt, auch nochmal akribisch nachgesehen, ob irgendein Kondensator oder Lötstelle irgendwie verdächtig aussieht (weiterhin nichts ungewöhnliches), und siehe da, er funktioniert wieder...zumindest bis jetzt.
Hab doch die Befürchtung, dass das Problem früher oder später wieder auftauchen wird.
Nun wäre es wirklich optimal zu wissen, was genau nicht stimmt bzw. gestimmt hat.
Auf jeden Fall natürlich irgendwas im Zusammenhang mit dem LED-Backlight.
Die LEDs selbst können es anscheinend nicht sein, da ja wieder alles schön ausgeleuchtet wird.
Und wie schon gesagt, die Kondensatoren und Lötstellen scheinen auch alle in Ordnung zu sein.
 
Wenn ein TV mal 7-8 Jahre aufm Buckel hat, sind Defekte nunmal keine Seltenheit, vielleicht hat sich nur ein Kabel gelockert und durch ein- und ausstecken war es dann behoben
 
Kann schon sein. Hoffen wir mal das beste.
Auf jeden Fall danke euch allen.
 
Zurück
Oben