TarzanHH schrieb:
kenne mich nicht sogut aus aber bisher gelesen das die Red Edition sehr zuverlässig sein soll.
Die Red ist aber eigentlich nicht für Desktops gedacht, sondern nur für NAS, also Dauerbetrieb mit niedriger Last.
Leider muss man viele Berichte über Ausfälle der Red lesen (Newegg), weil sie ohne Vorwarnung einfach nicht mehr anläuft. Offenbar ist der Motor etwas zu schwach ausgelegt, so dass er zwar Dauerbetrieb schafft, aber das häufige Anfahren nicht mag.
Die Seagate barracuda 7200.14 ist laut den userberichten auch sehr schlecht, weil sie nach wenigen Monaten einfach ausfällt. In der Spezifikation ist sie auch nur für 2400 Stunden ausgelegt, also 5 Tage pro Woche und nur 8 Stunden pro Tag. Dauerbetrieb mag diese Platte absolut nicht. Seagate hat nicht umsonst die Garantie für diese Platte auf 1 Jahr runtersetzen wollen, denn die wissen nur allzu gut, wie schlecht die Haltbarkeit ist.
Ich habe auch eine Toshiba DT01ABA300 3TB (HDS5C3030BLE630).
Das ist praktisch eine erneuerte Hitachi 5k3000, wie man anhand des identischen Gehäuses und der Platine erkennen kann. Offenbar wurden da nur die neuen 1-TB-Platter statt der vorherigen 666-GB-Platter eingesetzt.
Sie läuft bisher genauso leise und zuverlässig wie die Hitachi 5k3000.
Meine Hitachis 5k3000 haben bisher keinerlei Probleme verursacht, ganz egal ob man sie nun im Dauerbetrieb laufen lässt oder ob man sie häufig ein und ausschaltet.
Als reines Datengrab würde ich auch nur die 5940 UpM Platten und nicht die 7200 UpM Platten nehmen wegen der Lautstärke und der Haltbarkeit.
Wenn einem die Daten auch nur ein bisschen wichtig sind, dann muss man diese Daten immer doppelt auf zwei verschiedenen Festplatten speichern, wovon die eine eine externe sein sollte und abgeschaltet im Schrank liegen sollte, denn auch sehr gute Platten können ohne Vorwarnung urplötzlich einfach ausfallen (durch Hardwarefehler oder Viren).
Bei sehr wichtigen Daten sollte man eine zusätzliche Kopie auch außerhalb des Hauses lagern (Brand) und eine Kopie sollte man auf verschlüsseltem (Diebstahl) Stick immer mit sich führen.