Toshiba als zuverlässiges Datengrab zu gebrauchen? (3TB)

Dun willst Images sichern, also verstehe ich das so, dass die HDD als Backup dienen soll.
Dann nimm die Toshiba. Ich habe mir auch gerade erst ne 3 TB von Toshiba geholt für 90€.

Ich habe auch ein RAID für das Datengrab, also ein RAID für die Backupplatte gemeint und nicht ein RAID für das Hauptsystem.
Das ein RAID ein Backup nicht ersetzen kann, ist vollkommen klar!

Wenn man nach der aktuellen (10.05.2013) Ausfallstatistik von Hardware.fr geht, dann ist Toshiba die beste Wahl :)

- Toshiba 1,15%
- Seagate 1,44% (contre 1,65%)
- Western 1,55% (contre 1,44%)
- Samsung 2,24% (contre 1,30%)
- Hitachi 2,40% (contre 3,45%)
Quelle

1,15% von wie vielen verkauften Platten ? Das wäre ja wichtig zu wissen. ;)
Toshiba gibt keine Garantie in Europa, das habe ich ja oben schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele insgesamt, wird leider nicht erwähnt :(
Ich kenne nur die Mindestkriterien um in die Statistik aufgenommen zu werden und die lauten pro Hersteller min. 500 verkaufte Teile und min. 100 eines Modells.

Babababam, das sagt aber immer noch nichts aus. Wenn er der eine ist, der unter den 1% der die Gurke bekommt, sind seine Daten weg. Ob die Festplatte eine unter 1 Million oder eine unter 300 ist, ist dem Themenersteller aber sowas von Wumpe nehme ich einfach mal an.

Und deswegen sagt die Garantiedauer, die Art (ob HDD oder SSD) und Ausfallwahrscheinlichkeit inkl. der MTBF überhaupt nichts aus. Platt ist platt und damit hat es sich. ;)

TarzanHH schrieb:
kenne mich nicht sogut aus aber bisher gelesen das die Red Edition sehr zuverlässig sein soll.

Die Red ist aber eigentlich nicht für Desktops gedacht, sondern nur für NAS, also Dauerbetrieb mit niedriger Last.
Leider muss man viele Berichte über Ausfälle der Red lesen (Newegg), weil sie ohne Vorwarnung einfach nicht mehr anläuft. Offenbar ist der Motor etwas zu schwach ausgelegt, so dass er zwar Dauerbetrieb schafft, aber das häufige Anfahren nicht mag.
Die Seagate barracuda 7200.14 ist laut den userberichten auch sehr schlecht, weil sie nach wenigen Monaten einfach ausfällt. In der Spezifikation ist sie auch nur für 2400 Stunden ausgelegt, also 5 Tage pro Woche und nur 8 Stunden pro Tag. Dauerbetrieb mag diese Platte absolut nicht. Seagate hat nicht umsonst die Garantie für diese Platte auf 1 Jahr runtersetzen wollen, denn die wissen nur allzu gut, wie schlecht die Haltbarkeit ist.

Ich habe auch eine Toshiba DT01ABA300 3TB (HDS5C3030BLE630).
Das ist praktisch eine erneuerte Hitachi 5k3000, wie man anhand des identischen Gehäuses und der Platine erkennen kann. Offenbar wurden da nur die neuen 1-TB-Platter statt der vorherigen 666-GB-Platter eingesetzt.
Sie läuft bisher genauso leise und zuverlässig wie die Hitachi 5k3000.
Meine Hitachis 5k3000 haben bisher keinerlei Probleme verursacht, ganz egal ob man sie nun im Dauerbetrieb laufen lässt oder ob man sie häufig ein und ausschaltet.

Als reines Datengrab würde ich auch nur die 5940 UpM Platten und nicht die 7200 UpM Platten nehmen wegen der Lautstärke und der Haltbarkeit.

Wenn einem die Daten auch nur ein bisschen wichtig sind, dann muss man diese Daten immer doppelt auf zwei verschiedenen Festplatten speichern, wovon die eine eine externe sein sollte und abgeschaltet im Schrank liegen sollte, denn auch sehr gute Platten können ohne Vorwarnung urplötzlich einfach ausfallen (durch Hardwarefehler oder Viren).
Bei sehr wichtigen Daten sollte man eine zusätzliche Kopie auch außerhalb des Hauses lagern (Brand) und eine Kopie sollte man auf verschlüsseltem (Diebstahl) Stick immer mit sich führen.

Dass Toshiba keine Herstellergarantie bietet, hält mich eigentlich davon ab, eine Toshiba HDD zu kaufen. Da hat man dann nur 6 Monate Gewährleistung beim Verkäufer, und das war's.
Bei Amazon könnte man vielleicht noch länger umtauschen, aber bei denen kaufe ich keine HDDs mehr, weil sie HDDs nicht von Büchern unterscheiden können, und sie ungepolstert im Pappumschlag verschicken...

etheReal schrieb:
Dass Toshiba keine Herstellergarantie bietet, hält mich eigentlich davon ab, eine Toshiba HDD zu kaufen. Da hat man dann nur 6 Monate Gewährleistung beim Verkäufer, und das war's.

Das stimmt leider.
Zum Glück ist die Qualität bei Hitachi/Toshiba so gut, dass man die Garantie normalerweise sowieso nicht in Anspruch nehmen muss.
Die wenigen Ausfälle bei diesen Festplatten hat man innerhalb des ersten Monats. Wenn sie das überstehen, dann halten sie auch länger als die Garantiezeit wäre.

Bei Amazon könnte man vielleicht noch länger umtauschen, aber bei denen kaufe ich keine HDDs mehr, weil sie HDDs nicht von Büchern unterscheiden können, und sie ungepolstert im Pappumschlag verschicken...

Die Toshiba wurde bei Mindfactory als Retailversion geliefert, also nicht nur in einer Antistatikfolie, sondern zusätzlich noch mit Schaumstoffpolsterung und in einem Karton mit Anleitung.
Ich nehme an, dass Toshiba diese Festplatte nur als Retail verkauft und dann kann Amazon bei dieser Verpackung auch kaum noch was falsch drum herum verpacken.
Andere Festplatten, die außer der Antistatikfolie sonst keinen Schutz haben würde ich auch nicht bei Amazon kaufen.

Bolko schrieb:
Zum Glück ist die Qualität bei Hitachi/Toshiba so gut, dass man die Garantie normalerweise sowieso nicht in Anspruch nehmen muss.

naja....
bislang sind mir in meiner karriere genau zwei 2,5"-festplatten abgeraucht - und beide waren von hitachi. übrigens jeweils ca. ein bis zwei jahre nach ablauf der laptop-garantie, die für disks vermutlich sowieso nicht gegolten hätte...

nachdem toshiba hitachi gekauft hat und vermutlich deren technik nutzt, würde ich, obwohl ich viel von toshiba im wohnzimmer stehen habe, keine festplatten dieser firma kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
nachdem toshiba hitachi gekauft hat und vermutlich deren technik nutzt, würde ich, obwohl ich viel von toshiba im wohnzimmer stehen habe, keine festplatten dieser firma kaufen.
Toshiba hat nicht Hitachi gekauft, sondern WD hat die Festplattensparte von Hitachi übernommen und als Tochtergesellschaft eingegliedert. Toshiba hat lediglich ein paar Fabriken von Hitachi gekauft (da WD dazu verdonnert wurde ein paar Fabriken an die Konkurrenz abzutreten).

Alternate 2
Zurück
Oben