News Toshiba gründet zwei HDD-Forschungszentren

Cytrox schrieb:
Hast du dazu auch einen Link? Die HDDs müssten von den Abmessungen her doch um einiges größer als 3,5" sein wenn sich der Lesekopf um die Platter drehen soll.

Data Slide: Magnetfestplatte mit rechteckigem Speichermedium wird erforscht


Cytrox schrieb:
Ich weiß nicht ob das mit den Lasern so eine gute Idee ist. Die Betriebsstunden so einer Laser-Diode sind doch sehr begrenzt oder?

Nicht wirklich, ausfallen kann eh alles davon ist selbst Flashspeicher nicht verschont.


Update:
Forschung liefert fünfmal schnellere magnetische Speicherung

Es geht weiter und weiter in der HDD Forschung, nur die meisten bekommen es leider nicht mit.

Hier mal ein kleine Übersicht von vielen bei Scinexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so eine Laser-Diode hat ja eine Betriebsdauer von nur ein paar Zehn-Tausend-Stunden. Wenn man dann anfängt zu rechnen (1 Jahr hat 8760 Stunden) kommt da eine Lebenserwartung von 5-10 Jahren raus.
 
Ich fordere als Forschungsergebnis ein Format welches...
  • schnell wie eine SSD ist
  • Platz einer HDD bietet
  • eine Haltbarkeit wie Magnetbänder hat
  • Stoß- kratz- und wasserunenmpfindlich sowie tragbar (1.8") ist
  • einen GB Preis einer aktuellen HDD besitzt.

Hm. Bis dahin wird die Kombination aus HDD und SSD wohl doch besser sein. :p
 
Cytrox schrieb:
Naja, so eine Laser-Diode hat ja eine Betriebsdauer von nur ein paar Zehn-Tausend-Stunden. Wenn man dann anfängt zu rechnen (1 Jahr hat 8760 Stunden) kommt da eine Lebenserwartung von 5-10 Jahren raus.
Andererseits wäre das nicht sooo schlimm, weil man ohne Laser immer noch eine ReadOnly Platte hätte, oder? Das wäre zwar nicht schön, aber noch einer der angenehmsten Defekte, die ich mir vorstellen kann.
 
INe5xIlium schrieb:
Andererseits wäre das nicht sooo schlimm, weil man ohne Laser immer noch eine ReadOnly Platte hätte, oder? Das wäre zwar nicht schön, aber noch einer der angenehmsten Defekte, die ich mir vorstellen kann.

Bliebe das Problem der theoretischen Reparierbarkeit versus Verfügbarkeit eines solchen Services.

Das schon thematisierte Problem der "digitalen Amnesie" resultiert ja (neben dem Problem der Haltbarkeit der Speichermedien an sich) nicht daraus, daß in 20, 50 oder 100 Jahren keine Technologie mehr denkbar ist, die heutige Datenträger und -formate liest, sondern daß man diese Technologie schlicht nicht mehr haben wird. Oder wenn, dann nur zu Mondpreisen für absolute Ausnahmefälle.
 
Zurück
Oben