News Toshiba gründet zwei HDD-Forschungszentren

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
SSDs werden zwar immer beliebter, doch die Zeit der HDDs ist noch nicht am Ende. Toshiba hat nun für seine Festplattensparte die Gründung zweier Zentren für die Entwicklung neuer Technologien zur Datenspeicherung bekanntgegeben. Konkret geht es um die Speicherung auf hochauflösenden Datenträgern und neue Fertigungsmethoden.

Zur News: Toshiba gründet zwei HDD-Forschungszentren
 
Begrüse ich...denn in Punkto €/GB können SSDs immernoch einpacken, was sicherlich noch ne Weile andauert. Als Datengrab gibts halt nix aneres als HDDs. CDs zerkratzen und können sich unter Umständen auflösen, Blu Rays sind VIIIIEEEEEELLLLLLL zu empfindlich. Generell sind optikmedien zwar gut aber HDDs find ich IMHO besser. Gibt ja noch Bandlaufwerke, aber das ist für den Normaluser nicht sonderlich praktikabel.

Letztendlich hat jede Speichermethode Ihre Vor-und Nachteile.
 
Für mich als Filmbearbeiter hat die HDD noch lange nicht ausgedient.

Aber ein bißchen riskant ist es schon, jetzt noch in die Weiterentwicklung zu investieren. Ich wünsche Toshiba viel Erfolg
 
für die Entwicklung neuer Technologien zur Datenspeicherung bekanntgegeben

Da ist aber nicht explizit von HDDs die Rede.
Die tüfteln sicherlich an noch ganz anderen Methoden.

lg
 
ich denk mir, wenn die die Speicherdichter erhöhen und die Drehzahl gleich lassen können, dann wird die Transferrate auch höher; also gar nicht mal so schlecht. Gerade wo die 3D filme und etc. rausbringen wollten, braucht man viel platz.
lg
 
schön!

wenn man die abnehmende haltbarkeit von immer kleiner werdenden flashzellen sieht, dann ist der Bedarf für magnetische Massenspeichermedien eindeutig.

Sobald SSDs die Größe aktueller HDDs erreichen gibt es erst Recht probleme mit den Schreibzyklen. Und mit nur ca. 10 Jahren data retention bei aktuellen Flashzellen sieht das mit flash als Langzeitspeichermedium auch übel aus.

Wenn bei zukünftigen Magnetspeichermedien vor allem die Langzeithaltbarkeit im Vordergrund steht sehe ich da durchaus einen wichtigen Markt in den SSDs auf Basis von Flashspeicher nicht vordringen werden.
 
davidzo schrieb:
Und mit nur ca. 10 Jahren data retention bei aktuellen Flashzellen sieht das mit flash als Langzeitspeichermedium auch übel aus.

In 10 Jahren gibt es hoffentlich überhaupt noch Schnittstellen, womit man die heutigen Platten auslesen kann.
Für den 0815 Privatanwender reicht jede SSD aus, die ist bis auf den Controller kaum tot zu kriegen.
 
Na lassen wir uns mal Überraschen was da noch kommen mag.

Da das 2004 von Toshiba eingeführte Perpendicular Magnetic Recording (PMR) aus physikalischen Gründen nur bis zu einer maximalen Speicherdichte von 1,6 Gigabit pro Quadratmillimeter funktioniere, sei für eine weitere Steigerung der Speicherdichte Grundlagenforschung notwendig, die in den beiden neuen Forschungszentren erfolgen soll.

Das ist übrigends falsch, denn PMR wurde bereits 1976 entdeckt/erfunden und kam schon 1991 bei den 2,88MB Disketten zum Einsatz.
Erst 2005 kam die erste Platte mit PMR von Toshiba auf den Markt ;)
 
Schön zu lesen. Insbesondere das Thema Haltbarkeit ist denke ich für die Endanwender recht interessant.

Wieso bietet Toshiba im Consumerbereich selbst keine HDDs an?


PiPaPa schrieb:
In 10 Jahren gibt es hoffentlich überhaupt noch Schnittstellen, womit man die heutigen Platten auslesen kann.

Dann schauen wir mal 10 Jahre zurück..
Was hatten wir da für Anschlüsse? => IDE
Gibt es heute noch Hardware dafür? => Ja

Man hat ja sogar noch Anschlüsse für Diskettenlaufwerke, wenn man will,...

Klar bei den neuesten High-End Boards hat man keine IDE Anschlüsse, und bei kleinen Notebooks keine Optischen Laufwerke mehr .. aber das heißt nicht dass die Medien Unbrauchbar sind.
Und letzten Endes gibt es auch noch genug Adapter dafür (die ausgesprochen günstig sind).

Verstehe nicht so ganz woher immer diese Paranoia kommt. Außer bei CPU-Sockeln und RAM-Anschlüssen tut sich doch kaum was in dem Bereich.
 
Toshiba bietet HDDs an im Consumerbereich, aber hauptsächlich 1,8" und 2,5"

Dann bieten sie noch zwei 3,5" an, aber sehr teuer.

Nach wie vor gilt ein großer Kritikpunkt für viele Toshiba-Produkte: Keine Herstellergarantie für Endkunden
 
Über 2 Jahre her, trotzdem gehören die HDDs bis 3TB zu den beliebtesten Datenspeichern ;)
 
Aufgehts wir wollen HDDs mit immer besserem €/GByte kurs. Den Speicherplatz kann man nie genug haben ;)
 
SSD wird immer besser. Aber Festplatten auch. :) Bei den Festplatten steht hauptsächlich Lebensdauer und Speicherkapazität im Vordergrund. Bei der SSD - IOPS, Read/Write MB/s, Lebensdauer der Chips, bessere Controller und Firmwares und natürlich günstige Herstellungskosten ^^
 
HDDs sind die einziges Medium die den Bedarf an Speicher in den nächsten 10 Jahren dank neuen Audiotechnik und Bild,-/ Videotechnik die kommen wird denken kann.

Es gibt auch Leseköpfe verfahren die die Transferraten steigern lassen. Oder neue Methoden wo nicht mehr die Platter sich bewegen sonder mehre Leseköpfe. Die Platter sind da Rechteckig auch.
Dazu kommt noch wenn Laser kommen könnte man pro Platter die Schichten vervielfachen wie bei Bluray jetzt.


Paar Links zu schluss noch.

Seagate über die Zukunft der Festplatte


Sind Laser die Zukunft der HDD?

Sind Laser die Zukunft der HDD? – Teil 2


Bei Scinexx.de kann man sich auch viel durch lesen was neue Erkenntnisse in diesen Bereich angeht. Kommt auch jeden Monat eine neue News was Physiker geschafft haben noch kleiner, schneller ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert im Moment erst einmal, wann endlich 3TB Festplatten mit den 1TB Plattern herauskommen.
Bei mir steht demnächst der Kauf von 2-3 dieser an...
 
Tekpoint schrieb:
Es gibt auch Leseköpfe verfahren die die Transferraten steigern lassen. Oder neue Methoden wo nicht mehr die Platter sich bewegen sonder mehre Leseköpfe. Die Platter sind da Rechteckig auch.

Hast du dazu auch einen Link? Die HDDs müssten von den Abmessungen her doch um einiges größer als 3,5" sein wenn sich der Lesekopf um die Platter drehen soll.

Tekpoint schrieb:
Dazu kommt noch wenn Laser kommen könnte man pro Platter die Schichten vervielfachen wie bei Bluray jetzt.

Ich weiß nicht ob das mit den Lasern so eine gute Idee ist. Die Betriebsstunden so einer Laser-Diode sind doch sehr begrenzt oder?
 
Zurück
Oben