Toshiba IDE#1 mit NEC-6750 DVD-Laufwerk

d_base

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1
Hallo,

offenbar habe ich ein Master-Slave-Problem mit meinem DVD-Drive in meinem Toshiba-Notebook.

Für mein Toshiba (Satellite S1800) habe ich mir ein neues DVD-Laufwerk anschaffen müssen. Kurzentschlossen habe ich ein NEC ND 6750 gekauft - Modellvariante GEN, sollte also Cable-Select sein.
Es lief nicht auf Anhieb: Blieb einfach beim Einschaltbildschirm von Toshiba hängen, hatte aber auch *keinen* IDE#1-Fehler.
Ich habe mich ein bisschen umgeschaut...und habe von der Master-Slave-Problematik bei Slimline-Laufwerken erfahren.

https://www.computerbase.de/forum/t...ner-nec-nd-6500-nachtraeglich-einbauen.91941/

Mein Input:
1. Toshiba-Support sagt, es werde ein Masterlaufwerk benötigt.
2. NEC sagt, das Laufwerk sei Cable-Select.
3. Internetforen sagen, CS am unpassenden Kabel liefe als Slave.
4. Das Verbinden von Pin 45 und 47 schalte standardmäßig auf Master um.

Mein Output:
1. Zusammenlöten der beiden PINs.
2. Jetzt erst bekomme ich den IDE#1-Fehler von Toshiba beim Einschalten.

Meine Frage: Wie geht's weiter?
a) Hätte es doch Slave sein müssen, so dass ich nun wieder rumlöte? (und Pin so-und-so abdecke)
b) Hätte ich zusätzlich (oder stattdessen?) das Laufwerk umflashen müssen? Wie?
c) Ganz was anderes?

Es würde mich sehr ärgern, wenn ich jetzt 80,- Euro teuren Elektroschrott hätte...

Ideen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dirk
 
Zurück
Oben