Toshiba Laptop nach neuaufsetzen und SSD sehr langsa.

Lipt0n

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
Hallo,

ich habe einen alten Laptop vor längerer Zeit mit einer SSD versehen und neu aufgesetzt. Der Laptop war danach aber immer noch sehr langsam und so habe ich diesen nicht mehr genutzt. Der Laptop wurde auch komplett von Staub befreit. Jetzt habe ich mich wieder an den Laptop gewaagt aber weiß nicht was ich machen soll.

Paar Daten zum Laptop:
Toshiba Satellite L750-16W
Intel® Core™ i5-2430M Prozessor
clock speed : 2,40 / 3,00 Turbo GHz
8 (4 + 4) GB DDR3 RAM (1.333 MHz)
NVIDIA® GeForce® GT 525M
Grafikspeicher : 2.048 MB dedizierter VRAM
Verbaut ist eine günstige Kingston 240GB SSD

Für einfache Office Anwendungen sollte das doch noch ausreichen oder irre ich mich da?

Der Lüfter dreht selbst im Idle sehr hoch und die Prozessorauslastung schwankt sehr stark und bei einfachsten Sachen springt diese direkt auf fast 100%

Vielen Dank im Voraus
 
hast du im Bios vor dem install auf AHCI gesetzt?
Bios auf dem neuesten Stand?
Im Gerätemanager Nix Gelb hinterlegt?
 
Windows 10 Home ist installiert, dazu läuft Avira. Ansonsten nur so Windows Programme.
Mit dem AHCI bin ich ehrlich gesagt überfragt, da es auch schon eine Weile her ist als ich den Laptop neu aufgesetzt habe. Kann ich das jetzt noch überprüfen? Bios ist mit großer Sicherheit veraltet.
Edit: Bios ist von 2012
 
Avira deinstallieren und Windows Defender nutzen.... Avira Braucht zu viel Leistung...
 
Schau in den Taskmanager und sieh nach ob und was die CPU auslastet.
Avira ist nutzlos . Nutze einfach den eingebauten Windows Scanner.
 
Ok.
Avira habe ich deinstalliert, im Gerätemanager sieht alles gut aus. Im Taskmanager ist die CPU Auslastung schon beim einfachen bewegen der Maus auf teilweise 10%. Höchste Auslastung bringt das System, der Taskmanager selbst und Windwos-Explorer
Ergänzung ()

Im Gerätemanager finde ich unter dem Eintrag IDE ATA/ATAPI-Controller den Eintrag "Standartmäßiger SATA AHCI-Controller"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem neu aufsetzen lädt Windows erstmal alle updates, sowie indiziert die Dateien im System, sollte sich nach ein paar Tagen dauer an sein legen.

Falls nicht mal die Audio Treiber ins Visier nehmen "Conexant" Audio Treiber, wenn installiert legt auch mal gerne das System lahm. Ggf. die von Toshiba angebotenen Audio Treiber verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben