Toshiba MG08ACA 16TB - Click-Geräusche - Preventative Wear Leveling

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Toshiba HDD mit 16 TB besorgt - bin mit der Leistung der Festplatte an sich zufrieden.

Was mir Sorgen bereitet, ist, dass ich alle 5 Sekunden ein Clicken wahrnehme - Normal assoziiere ich bei HDDs ein Clicken immer mit einem Anzeichen von "das Ende naht".

Da ich die Entwicklung bei HDDs in den letzten Jahren nicht sonderlich gut verfolgt habe, habe ich kein "Gefühl" dafür, ob ich mit meiner These "das Ende naht" richtig liege oder ob das Mittlerweile normal ist bzw. wie ich da Eine von dem Anderen unterscheiden kann.

Ich habe soeben ein wenig gegooglet - dort ist die Rede von "Preventive Wear Leveling", was wohl als Feature eingesetzt wird und alle 5 Sekunden ein Click-Geräusch verursacht bei Festplatten, die auf lange Lebensdauer und Laufzeiten ausgelegt sind - siehe u.a. folgende Links dazu:
https://forums.guru3d.com/threads/clicking-hdd-is-now-a-feature-pwl.437452/
https://www.reddit.com/r/DataHoarde...cking_sound_every_few_seconds_on_new_seagate/

Hat jemand hier vergleichbare Erfahrungen gemacht bzw. ist eine Möglichkeit bekannt, wie man testen kann, ob das Eine oder Andere der Fall ist?

Was auffällig ist:
- Solange die Festplatte angeschlossen ist aber nicht gemounted ist, macht sie diese Geräusche nicht - erst bei erfolgtem Mounten macht sie alle 5 Sekunden diese Geräusche.

Wäre über jeden Rat hier sehr dankbar - alternativ sehe ich keine andere Möglichkeit als die HDD in die Retoure zu geben, was ich eigentlich gerne vermeiden würde, wenn die HDD nicht wirklich defekt ist.

Besten Dank!

Liebe Grüße
D.
 
Ich habe die mit leicht anderer firmware in 14tb und 12tb da und die machen das auch. Brauchst dir keine sorgen zu machen, alle die von den Enterporise HDDs von WD abstammen machen das so. Preventive wear leveling ist korrekt.

Zeig doch aber mal zur sicherheit einen crystal disk info screenshot
 
Hi Madmax, liebe alle,
vielen Dank Madmax für Deine kurzfristige Rückmeldung in der Angelegenheit!
Hier die CrystalDiskInfo und CrystalDiskMark-Screenshots - für mich scheint alles in Ordnung lt. "Statistik" - die Frage ist, ob man hier bei einer Festplatte mit dem "das Ende naht"-Symptomen zwangsläufig was erkennen kann im Normalfall bzw. ob es dann anders aussehen werde bzw. ob man das "schadensinduzierte" Clicken normal in einem der angegebenen Eigenschaften erkennen kann.

Mich wundert zudem, dass alle Werte derart "glatt" und größtenteils 100 sind - weiß nicht, ob das so wirklich stimmen kann bzw. ob nicht ggf. einfach dummy-Werte geliefert werden für Aspekte, wo die HDD keine Infos zu abgibt.

Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von der Thematik - siehst Du was / seht Ihr irgendwas unstimmiges?

DiskInfo.PNG
DiskMark.PNG



Bin Euch für jede neue Erkenntnis dankbar!

Viele Grüße
D.
 
madmax2010 schrieb:
alle die von den Enterporise HDDs von WD abstammen machen das so.
Toshiba HDDs stammen aber nicht von WD/HGST ab, ist ein anderer Hersteller/ Konkurrenz.

Auch bei WD ist das "normal", allerdings nicht in dem Sinne dass das bei jeder baugleichen Festplatte hörbar ist. Bei meinen dreien (2* 12 TB 1* 14 TB Modell) höre ich das bei keiner, während ich von anderen besitzern derselben Modelle schon gelesen habe dass sie dieses "normale" Geräusch sehr nervt...
 
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden die HDD zu behalten.

Purche - zum hören: Das Geräusch ist sehr sehr leise, man muss bewusst und fokussiert bei ruhiger Umgebung und offenem Gehäuse aus ca. 60 cm aufmerksam zuhören, um es zu hören.

Das Problem ist - wenn man die Festplatte nicht künstlich entkoppelt, ergibt es im Zusammenspiel mit dem Gehäuse ein sehr unangenehmes Clicken - normal bin ich nicht "empfindlich", konnte bisher ohne Entkopplung super leben mit allen anderen Festplatten bis max 4 TB - bei dieser Festplatte von Toshiba muss ich wohl oder übel entkoppeln, weil dieses Clicken im Zusammenspiel mit dem Gehäuse kaum überhörbar ist...

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

D.

P.S.: Ich werde ein Update geben, wenn die HDD doch noch zeitnah den Geist aufgeben sollte...
 
Zurück
Oben