Toshiba MG08ACA 16TB hat seit einer Woche einen Wackelkontakt

StockholmSyndr.

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
631
Moin,
meine HDD hat einen Wackelkontakt am Stromanschluss.

Vorgeschichte:
ich habe im April 2021 eine Toshiba MG08ACA 16TB für meine Steam-Sammlung angeschafft.
Ich hatte ein paar Monate lang Bitlocker auf der HDD, habe mich allerdings Mitte August entschieden, Bitlocker wieder zu entfernen. Bitlocker Decryption lief durch und die HDD war wieder entschlüsselt.

Ein paar Tage später war die HDD spurlos verschwunden.
Ich dachte zuerst, dass vielleicht ein Kabel lose ist, öffnete das Gehäuse und überprüfte den Sitz.
Und dann lief sie wieder, verlor allerdings nach einer Weile den Strom.

Ich fing also an, alles durchzuprobieren:
verschiedene SATA-Kabel, verschiedene Stromkabel, verschiedene SATA-Ports auf dem Mainboard.
Es stellte sich heraus, dass die HDD einen Wackelkontakt am Stromanschluss hat und nach ein paar Sekunden einfach stoppt. Kein Saft. Der Wackelkontakt wurde auch immer schlimmer und sie wurde auch beim Booten im BIOS nicht mehr aufgelistet.

Als nichts mehr half, kam ich auf die Idee sie in meinen Wechselrahmen zu packen:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-176ssk-b-17001-a1348721.html
...dort lief sie dann stundenlang ohne Unterbrechung und ich war in der Lage, ein Backup zu ziehen.
Chkdsk und HD Tune liefen ebenfalls erfolgreich durch: 0 korrupte Sektoren.
Crystal Disk Info (s. Screenshot) findet auch nichts zu meckern.
Es gab auch keinerlei Anzeichen, dass da irgendwas kaputt sein könnte.
Sobald ich sie allerdings außerhalb der Icybox betreibe, schlägt der Wackelkontakt wieder zu.

Ich hatte vor Jahren mal eine Festplatte mit bad sectors, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Was kann man da machen? Sollte ich die HDD als Garantiefall einschicken?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220829084551.png
    CrystalDiskInfo_20220829084551.png
    77,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Garantie! Ist doch super nervig und könnte evtl schlimmer werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
StockholmSyndr. schrieb:
Was kann man da machen? Sollte ich die HDD als Garantiefall einschicken?
Klar - die einzige Alternative ist doch nur, die HDD dauerhaft in der Icybox zu betreiben...

Backup ist doch gezogen, raus damit als Garantiefall und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde versuchen die Platte tauschen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Tausch sie wenn möglich um.

Und mal ein Tipp,
mit der neuen dann kein Fussbal spielen...
 
Die HDD steckte rund anderthalb Jahre im Festplattenkäfig und weil ich weiß, dass HDDs länger leben wenn's kühl ist, hat es sogar einen extra 120mm Lüfter in der Gehäusefront.

Laut Geizhals gewährt Toshiba 5 Jahre Garantie - das ist gut, da lieg ich noch voll drin.
Allerdings kein direkter Service, sondern nur über den Händler :/
Hat jemand Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Mindfactory?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bist du noch in der Gewährleistung
2. musst du beim Garantiecheck prüfen, ob die Platte überhaupt 5 Jahre Garantie hat. Es sind viele OEM Platten unterwegs, die nur 1 Jahr Garantie haben. Die Aussage von GH ist daher Quark. Es gibt Bulk und Bulk-OEM Varianten. Zudem gilt die Garantie ab Produktionsdatum, nicht ab Kaufdatum. https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp?Action=NEW

3. Die ideale Betriebstemperatur von HDDs liegt bei
https://www.poweradmin.com/blog/recommended-hard-drives-operating-temperature-range/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung:
Ich habe die Platte also eingeschickt. Das hat zwar ne Weile gedauert, aber sie wurde anstandlos gegen eine neue ausgetauscht.
Kaum hatte ich die angeschlossen, hatte ich das alte Problem. Wird nicht im BIOS erkannt, egal welches Kabel, egal welcher Port. Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein.

Die ultimative Lösung war ein Beta-BIOS Update :/
Seitdem läuft die HDD wieder ohne Probleme.

Lustigerweise wurde das im BIOS-Changelog nicht mit einer Silbe erwähnt:
MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91) V10.B1 BIOS Release
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. This is AMI BIOS release
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
  • Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
  • Change the default setting of Secure Boot.
3. 2022/07/30

@conf_t
Danke für den Garantieprüfungslink, der hat gut geholfen.
Die Toshibas haben 5 Jahre Garantie; d.h. Mindfactory musste lediglich weiterleiten.

Edit: 18. November
...uund das Problem ist zurück.
Ich kann ne Münze werfen, ob das BIOS die neue HDD beim Start erkennt.

Ich habe 20 Jahre lang diverse MSI Boards genutzt, aber damit ist jetzt Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben