Toshiba Satellite 2430 Lüfterproblem

Rokkster

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4
Hallo an alle hier!

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Notebook. Es ist ein Toshiba Satellite 2430-101. Läuft unter WinXP. Hat nen Pentium4 drin.

Bei geringsten Anwendungen, wie z.B. im Internet surfen, rotieren die Lüfter in einer Lautstärke, die nicht gerade schön ist. Auch hören sie nicht auf zu drehen. Als ich das Notebook vor 3 jahren neu hatte war dies noch viel besser.

Daher denke ich, dass ich die Lüfter austauschen muss. (Bitte sagt mir, wenn dem nicht so ist;) )

Meine Fragen:
- Wie komm ich an die Lüfter? Wie kann ich sie wechseln? Wo muss ich da Schrauben lösen. Hab schon ein wenig probiert, aber dann abgebrochen, um nichts kaputt zu machen.

- Und zum zweiten: Kennt jemand die genau Bezeichnung der Lüfter für dieses Gerät? Kennt vielleicht jemand sogar eine mögliche Bezugsadresse?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüsse, Rokkster!
 
bevor du das nb aufschraubst guck dir mal das an, das bringt es wirklich.... klick

@rokker...bist du dir sicher, das die anleitung auch für die 2430er reihe gilt? Ich besitzte auch ein 2430 und würde es dann evtl. mal ausprobieren.
 
so...ich hab das ganze schon ausprobiert!

beim 2430 musss man die Blende bei der Verbindung zum Display etwas heruashebeln...dannn kann man diese silberne Blende entfernen. Darunter kommen schrauben zum vorschein.

Leider hatte ich keinen passenden Schreibenzieher, der klein genug dafür ist, also ist die Sache für mich erst mal vertagt. ;)

Aber dein Vorschlag ist auch sehr hilfreich...muss ich aber auch erst nach passendem Werkzeug schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
kannst du mir sagen wie das gemeint ist mit heraushebeln?
muss man das von der seite oder von unten? hättest du evtl. ein bild davon? bevor ich auch nicht das passende werkzeug parat habe...

BILD
 
Zurück
Oben