Toshiba Satellite L35-S2161 Ram nachrüsten?

bela_

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
770
Vorweg, ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht vielleicht eher in das Notebook Diskussionsforum gehört - aber immerhin geht es hier ja auch um eine Kaufberatung/-entscheidung, wenn auch nur für den Ram. Falls ihr das anders seht, bitte verschieben :)

Mir wurde heute morgen ein Laptop vorbeigebracht mit den Worten "Duuuu, du kennst dich doch mit Computern und so aus. Mein Laptop ist zu langsam, schau mal bitte, dass der schneller wird."

Es handelt sich, wie der Titel schon erahnen lässt um ein etwas älteres Modell der Satellite Reihe. Der Laptop wurde wohl irgendwann mal aus den USA mitgebracht und hat schon ein paar Dienstjahre auf dem Buckel (geschätzt 3-4 Jahre). Darin verbaut sind ein Single Core Celeron M mit 1.46 Ghz, 512 MB Ram, eine 80 GB Festplatte und mehr - für genaueres siehe Datenblatt im Anhang.

Der Laptop wird ausschließlich (oder notgedrungen?) für den Office/Surf/Multimedia Bereich verwandt, wobei 720p und 1080p nicht auf der Dringlichkeitsliste stehen. Nachdem ich nun dabei bin das gute Stück zu entschlacken und soweit alles auf Vordermann zu bringen fiel mein Augenmerk auf die 512 Ram. Davon wird auch noch mal ein gutes Stück abgekapselt für die Grafikkarte. Deshalb dachte ich mir, es wäre vielleicht eine sinnvolle (und günstige) Investition, da etwas aufzustocken. Verbaut sind 512 MBytes DDR2 CL 4-4-4-12 laut CpuZ.

Reingeschaut habe ich noch nicht, kann es generelle Probleme geben beim Einbau in einen Laptop? Die aufzurüsten ist komplettes Neuland für mich. Ist etwas zu beachten beim Kauf (ausser sich keine mit extra Heatpipe zu besorgen..) oder meint ihr vielleicht, es würde für das Anwendungsgebiet keine merklichen Unterschiede bringen?
Ich dachte daran eventuell dann auch anzuraten/-bieten später auf Win7 umzusteigen, sofern genug Ram drin verbaut wird. Die Grafikkarte und der CPU sollten ja dafür ausreichen, zur Zeit läuft darauf Xp (wird gerade von mir auf das neuste Service Pack gebracht) und kUbuntu.

Bin für alle Vorschläge, Anregungen oder einfach nur Links zu passenden Themen, in denen das schon alles durchgekaut wurde, dankbar.
 

Anhänge

  • lap1.JPG
    lap1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 242
Hallo,


ja nach Modell steckt der RAM entweder unter einer Klappe, die auf der Unterseite des Laptops zu öffnen ist oder unter der Tastatur oder beides. (In den meisten Fällen).

Wenn du Glück hast, wurde der erste RAM unter die Tastatur gebaut und die zweite Slot (Sofern einer vorhanden ist, was sagt CPU-Z da?) ist noch frei und lässt sich ganz einfach bestücken. In diesem Fall ist die Sache einfacher als bei nem Desktop PC ;)

Wenn du unter die Tastatur musst: Auf der Rückseite die Befestigungsschraube lösen (falls vorhanden) und dann an der Tastatur die Halteklammern eindrücken, evtl. muss darüber noch die Blende abgenommen werden, weil die Tastatur dort auch noch gesichert ist. Habe das Modell jetzt nicht vor Augen.

Wenn du noch 512er DDR2 Riegel brauchst, schick mir ne Message.
 
Cpu-Z sagt folgendes (siehe Anhang), aber soll ich da jetzt wirklich annehmen, dass vier Slots zur Verfügung stehen?

Ich wollte eigentlich einen 2GB DDR2 Riegel reinstecken, auch wenn zwei Slots vorhanden sind. Dual Channel hat er ja nicht, oder bringt das noch andere Vorteile? Preislich besteht da kein Unterschied zwischen 2* 1GB und 1*2 GB. Aber welchen Speichertakt sollte ich da wählen? Das Board unterstützt ja offentsichtlich asynchron, aber kann ich dann dann einfach jeden Ram mit betreiben?
 

Anhänge

  • cpuz2.JPG
    cpuz2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 252
  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 255
  • cpuz3.JPG
    cpuz3.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 223
  • cpuz4.JPG
    cpuz4.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
4 Slots würden mich doch sehr wundern, mir ist so kein Notebook mit 4 RAM Slots bekannt.

Achte bei der Speicherwahl vorallem auf die Marke, lieber 5€ mehr ausgeben und dafür hochwertigen Speicher bekommen. Ob 2x1 oder 1x2 ist dann wirklich ganz egal, sofern 2x1: Gleicher Hersteller, wenn mögliche gleiche Baureihe. Takt.. PC5300 tuts voll und ganz (667Mhz)
 
Würde mich auch wundern, nur steht im Cpu-Z eben Slot 3 und 4, was mich etwas irritiert hat.

Bleibt eigentlich nur noch eine letzte Frage offen, kann ich irgendwo ab- oder auslesen ob es sich um SO-DIMMs handelt ohne das Gerät zu öffnen? Verbauen wollte ich wahrscheinlich welche von Kingston (zB. SO-DIMM 200 pin oder Normale 240 pin), die bekomme ich ohne großes Tohuwabohu (Versandkosten und Vorkasse bei einzeln Artikeln bei den Internetshops sind meist unausgewogen hoch) bei Amazon.

Edit: Bin gerade über folgenden Link gestolpert von memoryxxl, muss also wohl 2* 1 GB DDR2 PC-4200 200-polig besorgen. Bei weiteren Internet Recherchen fand ich dann noch das Datenblatt, was mir den Verdacht bestätigt. Damit wäre das Thema wohl erst mal geklärt für mich, danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben