Laptop RAM Nachrüsten (Dual Channel)

XxIcemanxX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
619
Hallo möchte gerne bei meinem Laptop 1x 8GB RAM nachrüsten. Muss ich den zwingend den selben Riegel kaufen damit der Dual Channel Modus perfekt funktioniert ? Oder tut es auch der günstigste ?

Verbauter Ram laut Teilenummer von CPU-Z: https://geizhals.at/samsung-so-dimm-8gb-m471a1k43db1-cwe-a2435845.html
Günstigster RAM: https://geizhals.at/mushkin-essenti....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

RAM scheint mit 2400mhz zu laufen statt 3200mhz aber dafür mit strafferen Timings denke das ist normal. (laut Taskmanager)

Specs:
  • HP 15-db1008ng
  • Ryzen 5 3500u
  • Samsung 8GB Ram 3200mhz
  • Windows 10 Home 64 Bit
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    67,4 KB · Aufrufe: 125
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    98,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Wichtig sind die gleiches Specs (MTs und Timings). Fabrikat ist dabei eher unwichtig.
Denn wenn Du langsameren RAM kaufst, wird es zwar wohl funktionieren, aber es werden dann für beide Riegel immer die Geschwindigkeiten und Timings verwendet, die der schwächere Riegel kann.

Wobei das mit dem Funktionieren gerade bei Laptops auch nicht immer gesagt ist.

Es gibt aber von jedem Hersteller auch eine Kompatibilitätsliste je Modell, vllt. da mal schauen.
 
Der verbaute RAM scheint eh schon langsamer zu laufen. Bin ma jetzt aber net ganz sicher bei CPU-Z steht 1866mhz und im Taskmanager 2400mhz.
 
Im BIOS scheint es keine Option dafür zu geben . Dein verlinkter RAM ist eh der original verbaute beim günstigsten Anbieter in Österreich kostet der aber leider um die 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
XxIcemanxX schrieb:
In Österreich scheint es diesen Riegel nicht zu geben.
:/ das hatte ich jetzt nicht auf dem Zettel. Bist du dir sicher das es im Bios dafür keine Option gibt? Denn wenn nicht ist es fast egal welchen 3200er CL22 RAM du nimmst, da die weit unterhalb ihrer Spezifikationen laufen.
 
Habe zumindest nix gesehen. Das BIOS ist sehr einfach gehalten. Welchen RAM würdest du denn stattdessen vorschlagen ? Gleiche MHz und Timings und gut is ne ? :)
Hmm scheint doch nicht der ganz gleiche RAM zu sein ein Buchstabe ist anders würde bei mylemon aber auch 35€ kosten + versand. Leider zu teuer.
 
XxIcemanxX schrieb:
Der verbaute RAM scheint eh schon langsamer zu laufen.
Laut Produktdaten läuft der RAM mit 2400, bei der Geschwindigkeit kannst du den günstigen nehmen.
 
Also zusammenfassend clock speed und Timings eigentlich egal nur die größe muss 8GB betragen richtig ? :)
 
Nein, ganz egal ist es nicht.
3200 CL22 ist ein (eher langsames) Profil, welches jedoch speziell so definiert und programmiert ist, dass es abwärtskompatibel ist zu:
2933 CL21
2666 CL19
2400 CL17
2133 CL15
Wenn du jetzt ein 3200er mit einem anderen Timingprofil kaufst, dann ist diese Abwärtskompatibiltät evtl. nicht mehr gegeben.
Beim verlinkten Mushkin Modul passt das aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
XxIcemanxX schrieb:
nur die größe muss 8GB betragen richtig ? :)
Ja, und die Bauform (SO-Dimm). Ich habe noch gesehen, dass AMD für die CPU bis max. 2400MHz RAM-Takt garantiert. Daher läuft der auch nicht mit 3200.
 
h00bi schrieb:
Nein, ganz egal ist es nicht.
3200 CL22 ist ein (eher langsames) Profil, welches jedoch speziell so definiert und programmiert ist, dass es abwärtskompatibel ist zu:
2933 CL21
2666 CL19
2400 CL17
2133 CL15
Wenn du jetzt ein 3200er mit einem anderen Timingprofil kaufst, dann ist diese Abwärtskompatibiltät evtl. nicht mehr gegeben.
Beim verlinkten Mushkin Modul passt das aber.
OK gut zu wissen danke an alle :)
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Ja, und die Bauform (SO-Dimm). Ich habe noch gesehen, dass AMD für die CPU bis max. 2400MHz RAM-Takt garantiert. Daher läuft der auch nicht mit 3200.
Jup das is schon klar mit SO-DIMM ^^ verstehe nur nicht ganz warum im Taskmanager 2400mhz steht und cpu-z aber 933mhz(1866mhz) anzeigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben