Test Toshiba Stor.e Slim 500 GB im Test

@Seth: Sorry, das ist einfach Blödsinn. Die 7200er Platten haben vor allem Vorteile bei der Zugriffszeit. Daterate ist meistens sehr ähnlich wie bei den 5400er Platten. Und bei 20-30 MB/s hat eine 7-10 Jahre alte Platte Probleme, aber keine von heute.
Also mal lieber aufpassen, andere Leute des Pöbelns zu bezichtigen setzt voraus, dass man sich selbst nicht aufführt wie der Elefant im Porzelanladen. Dein Stil ist aber eher - naja, sagen wir "fragwürdig".

Ich selbst sehe absolut keinen Grund in einer externen Festplatte eine 7200 RPM Disk zu verwenden - sieht man ja schön bei der Adata Nobility - ohne externes Netzteil bleibt das Licht aus. Toll. Und der Unterschied in der Datenrate ist marginal - ich nehm da mal den Test von GittyGoo: Ca. 20% Differenz in der Leistung zwischen 7K500 und 5K500, aber die 7K500 überschreitet schonmal die 900mA, die sie am USB 3.0 ziehen dürfte. Und gerade bei einer externen Platte sind die Datenraten nicht so wichtig - dauerts halt 5 Minuten statt 4, die Daten zu kopieren. Auch egal.

mfg
 
Dito, habe auch die Basic und 0 Probleme. Die Meinungen von Amazon Kunden kann man oft knicken. Ich kann mich noch erinnern wie ein Mixer schlecht bewertet wurde, weil angeblich beim Öffnen sich der Boden immer gelöst hätte und alles auslaufen würde. Ist mir aber nie passiert, schätze mal da war man zu blöd den Boden festzuschrauben.
 
@KainerM

Du hast völlig recht, wenn man sich auf theoretische Tests bezieht. Aber wie das immer so ist mit den Benchmarks, im echten Leben siehts halt anders aus. Ich habe hier durchaus neuere Platten (2010 und 2011) und da machts echt kaum einen Unterschied, ob die am Sata oder am USB 2.0 hängen. 3.0 bringt dann aber plötzlich 100mb/s oder wie? Das glaubst du doch selber nicht....


Und mein Stil ist meine Sache ;) Ich beleidige ja niemanden.
 
@Seth: Die hier vorgestellte Platte erreicht schreibend 100 MB/s beim Kopieren einer ISO, 60 MB/s bei mittelgroßen Dateien, und 25 MB/s bei Zwergendateien. Wo ist das nicht Praxisnahe?
Klar, die Adata mit einer Barracuda drinnen ist schneller. Ist halt auch eine 3,5" Festplatte. Aber alles in allem ists nicht gerade so, dass die 2,5" 5400 U/min Platten gerade noch 20-30 MB schreiben können. In gewissen Szenarien ja, aber da brechen auch die "schnellen" Platten ein - kleine Dateien sind einfach nicht die Stärke von Festplatten.
Und wo habe ich eigentlich behauptet, dass USB 3.0 schneller als SATA sei? Das sich USB 3.0 bei der Platte auszahlt siehst du in dem Test ja selbst - über USB 2.0 angeschlossen sinkt die Leistung um 40 - 70% ab. In so fern ists also nicht "niedlich", das die Platte einen USB 3.0 hat, sondern gut so.

Und du beschwerst dich, dass jemand andere Leute nur anpöbelt, und machst selbst genau das gleiche - das habe ich kritisiert.

mfg
 
@KainerM

einmal antworte ich noch :)

Ich habe bis heute noch keine Platte, ob 2,5 oder 3,5" gesehen, die in der Realität 100 MB/s irgendwo hinschreibt :D Selbst 2 Caviar black 3,5" 500GB Platten hab ich bis jetzt maximal gegenseitig mit 80MB/s beschrieben. Aber egal...
Wo habe ich eigentlich behauptet das USB 3.0 nicht schneller als SATA sei? Wenn wir schon bei theoretischen Spinnereien sind, dann ist USB 3.0 zumindest schneller als SATA und SATA II und fast gleich auf mit SATA 3 ;)
Und ich finde Festplatten mit USB 3.0 trotzdem süß und niedlich und geb auf Benchmarks weiterhin genau gar nichts :)
 
Seth666 schrieb:
@KainerM

einmal antworte ich noch :)

Ich habe bis heute noch keine Platte, ob 2,5 oder 3,5" gesehen, die in der Realität 100 MB/s irgendwo hinschreibt :D

Da muss man nichts mehr zu sagen... Es gibt schon Platten die kratzen an der 200 MB/s-Grenze...

Seth666 schrieb:
@gaymOr
Schon mal gesehen, wie sich durchschnittliche 2,5" / 5400 rpm HDs bereits am Sataport abquälen mehr als 20-30 MB/s irgendwo hin zu schreiben?

Nein hab ich nicht. Und das obwohl wir hier bis letztes Jahr 1200 2,5" HDDs im Einsatz hatten. Da war nichts mit 20-30 MB/s.
Aber ist ok. Ich pöbel ja nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Anlaufstrom wird benötigt?
Nicht jeder USB-Port bringt mehr als 0,5A und nicht immer kann man Y-Kabel nutzen.
 
Mr_Tee schrieb:
Dito, habe auch die Basic und 0 Probleme. Die Meinungen von Amazon Kunden kann man oft knicken.
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Es gibt natürlich schon einen gewissen Prozentsatz von Idioten, die z.B. eine Hantel mit einem Stern bewerten, weil sie so schwer ist - aber großteils findet man ganz sinnvolle Rezensionen dort, finde ich
 
Zurück
Oben