News Toshiba TR200: Retail-SSDs mit BiCS3 laufen nicht mehr unter OCZ

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Toshiba hat eine neue Client-SSD für Endkunden vorgestellt. Die TR200 ist mit dem neuen BiCS3-3D-NAND bestückt und im herkömmlichen Format für die SATA-Einstiegsklasse vorgesehen. Bei typischen Leistungswerten wird mit einer geringen Leistungsaufnahme geworben. Das Logo der Retail-Tochter OCZ ist noch vorhanden, der Name nicht.

Zur News: Toshiba TR200: Retail-SSDs mit BiCS3 laufen nicht mehr unter OCZ
 
"und die Garantiezeit ist zwei Jahre geringer als bei Samsung."
Das wäre mir persönlich wichtiger als noch ein paar TBW. Für wen spielt es schon eine Rolle, ob die SSD in seinem PC nun 220GB jeden Tag schreiben kann für die Garantiezeit? Konkurrieren werden sie aber wohl auch eher mit den 750ern von Samsung nehme ich an.
 
60tbw na dann
 
duskstalker schrieb:
ocz toshiba hat mit dem alten ocz nichts mehr am hut - toshiba hätte den namen nie übernehmen sollen.
sehe ich ähnlich
die modernen ocz toshiba ssds sind allerdings sehr gut und oft eine (günstigere) alternative zu samsung oder crucial.
meh, die produkte sind derzeit ungünstig plaziert und allesamt keine überflieger. man greift eher zuerst zu samsung oder crucial...dann zu sandisk und irgendwann zum rest. der billigheimerbereich ist sowieso chaos und im gb/€-segment kann sich die tr150 bzw. die q300 gerade so behaupten. im mainstream deklassiert die 850 evo ohnehin wieder die mitbewerber.

was die neue ssd anbelangt: eher langweilig
 
Der Vergleich mit Samsung 850 Evo ist schon ein Schuß ins Knie. Dann aber noch DRAM-less... somit spielt die TR200 nicht ansatzweise in der Liga der 850.
DRAM-less ist unterste Einsteigerklasse, das haben verschiedene SSDs überzeugend bewiesen.

Danke Toshiba, aber NEIN, so nicht.

Wie viele Jahre wollen die Samsung noch hinterher hecheln? Die 850 EVO ist nun seit 2014 auf dem Markt und nicht EINER konnte bislang dem Paroli bieten.
Nichtmal ein Kostenvorteil wird wirklich geboten... ALL HAIL SAMSUNG
 
@fragger911
wenn intel mal mit der 545 in die gänge kommt, wäre zumindest was interessantes verfügbar. preislich sehe ich essig. samsung hat damals vieles (alles?) richtig gemacht mit der 850evo. über weite strecken die beste consumer-sdd.
 
€nudelaug
"Das glaube ich nicht Tim!"
Intel hat es auch mit der 545 nicht geschafft Samsungs Greis 850 Evo zu schlagen... dabei haben sie aber nicht in dem enormen Maße gefailed wie manch andere Firmen.

Samsung weder in der Leistung geschlagen (langsamer), noch im Preis (teurer [170$ bei Newegg vs 150€ für die EVO])... das kann man am Ende nicht mal mehr als Wettbewerb bezeichnen, das ist nutzloser Zirkus, pure sinnlose Energieverschwendung.

"nice try, but no cigar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Intel und "low budget" passt einfach nicht.
Ergänzung ()

@MichaG

Gibt es eigentliche neue Information zum Verkauf der Toshiba Anteile?
 
Botcruscher schrieb:
Weniger Garantiezeit mit einem OCZ Label
Da steht doch gar nicht mehr OCZ sondern nur Toshiba auf dem Label, oder habe ich was übersehen?

Fragger911 schrieb:
Dann aber noch DRAM-less... somit spielt die TR200 nicht ansatzweise in der Liga der 850.
Davon kann ma wohl ausgehen.
Fragger911 schrieb:
DRAM-less ist unterste Einsteigerklasse, das haben verschiedene SSDs überzeugend bewiesen.
Wobei das aber von der Performance der NANDs abhängt, die kleinen Intel Optane Memory sind auch DRAM-less aber nicht gerade lahm, außer beim seq. schreiben. Es hängt auch am Controller, aber in der Klasse werden ja gewöhnlich nur die Einstiegsmodelle verwendet.

Fragger911 schrieb:
Wie viele Jahre wollen die Samsung noch hinterher hecheln? Die 850 EVO ist nun seit 2014 auf dem Markt und nicht EINER konnte bislang dem Paroli bieten.
Die anderen arbeiten vor allem an der Kostenoptimierung und haben bei 3D NAND einen gewaltigen Rückstand. Die erste Generation 3D NANDs von IMFT war ja sehr lahm, die Intel 545s verspricht da aber deutliche Verbesserungen bei der neuen Generation mit 64 Layern. Wie die 3D NANDs von SK Hynix und Toshiba/WD(SanDisk) abschneiden, kann man schlecht sagen, es gibt nur von letzeren einen (eher schwachen) Review einer SSD ohne zu wissen wie stark der Einfluss des Controller dabei auf die Ergebnisse ist.^

Aber SATA ist sowieso ausgereizt und die SSD die es eigentlich zu schlagen gilt ist daher die 960 Evo.
 
Preiskampf wurde Eingeleutet! Micron 1100 2TB ~0,25€/GB
Günstiger als Letztes Jahr!

Vondaher muss wohl diese "geschlagen" werden was der Preis betrifft.
Ich glaube wir können uns nun auf eine - für uns - gute SSD-Marktlage freuen die demnächst herrschen wird.
 
Das hoffe ich sehr! Über Kurz oder lang möchte ich eigentlich alle Platten in meinem PC gegen SSD's tauschen außer das Datengrab für Musik/Videos/Bilder. (Backup-Platte)
Dazu "muss" aber 1TB unter 200€ kosten, ich hoffe wirklich dass das nun bald in die Richtung geht :D
 
Naja die 960 Evo 1TB ist auch vom 26.07 auf den 28.07 von 434€ auf 413€ gefallen.
Tendenz -> mal sehen. Sagt nochnichts aus.
PM961 1TB seit 18.07 konstant auf 390€ -> 349€ war Allzeit-Tief.
600p 1TB seit 19.07 konstant auf 309€
Haben sich nicht bewegt. Kann sein dass ab KW32/KW33 der Preis fällt.

aber 2TB Micron klingen schonmal okay für 509€ wenn der noch auf 470 fällt sind wir bei 0,23€/GB
vll. Knacken wir dieses Jahr die 20cent/GB (was eig. letztes Jahr schon eintreten sollte...)

Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133 auch binnen 2-3 Tagen von 59€ auf 47€
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2666, von Gestern noch 69€ auf Heute 52€
Vielleicht liegt es auch nur an Micron (Crucial ist ja deren Consumer Name)

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 26.07 = 340€ ... Heute 268€
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
...
Aber SATA ist sowieso ausgereizt und die SSD die es eigentlich zu schlagen gilt ist daher die 960 Evo.

Du willst jetzt nicht wirklich behaupten, Otto Normalo braucht heutzutage mindestens eine 960 EVO?
Unzweifelhaft kann heutige Technik (Controller + NANDs) das SATA-Interface bei sequentiellen Zugriffen ausreizen - das schafft die Technik aber auch bei PCIe 3.0 4x; ist das deshalb auch schon veraltet und obsolet?

Für 99% der SSD-Kunden (nicht Server) wichtiger im alltäglichen Betrieb sind doch die Leistungsdaten abseits sequentieller Transfers, gerade Dir sollte das bewusst sein.
Und genau deshalb reicht für diese 99% noch auf Jahre hinaus die Leistung einer 850 EVO.

Analogie [jaja, ich weiß... macht man nicht]:
Nur weil ein Bughatti Veron einen Porsche GT3 alt aussehen lassen kann, heißt das nicht das ein Passat oder Golf für den Großteil der Bevölkerung unpassend sind.
 
Ich find die Angaben der maximalen Transferraten bei solchen SSDs immer zum schiessen.

Sobald da TLC steht weiß ich zu 100% dass die Transferraten nur gelten solange der Pseudo-SLC-Anteil der Festplatte gefüllt werden kann, danach würde sie die Leistung eher dazu qualifizieren statements der Sorte "I'd been a SSD once, but then I took an arrow to the knee" abzugeben.

Ich bin gespannt, meine olle 500GB MLC SSD hat damals auch "nur" 150€ gekostet, für das Geld bekomme ich auf dem Markt derzeit weder größere noch schnellere Platten. Irgendwann sollten die Versprechungen der Industrie was TLC und 3D-NAND bringen soll mal greifen. Bislang seh ich nur Nachteile.
 
eine günstige ssd kauft man ja auch nicht wegen der schreibrate sondern wegen der leserate und deren iops
 
Hallo32 schrieb:
@MichaG

Gibt es eigentliche neue Information zum Verkauf der Toshiba Anteile?

Nichts wirklich konkretes. Ein ständiges Hickhack zwischen Toshiba und WD. Wir berichten wieder, wenn es sich lohnt ;)
 
MichaG schrieb:
Nichts wirklich konkretes. Ein ständiges Hickhack zwischen Toshiba und WD. Wir berichten wieder, wenn es sich lohnt ;)

Es ist gut zu wissen, dass ihr das Thema weiterverfolgt. :)
Die richtige Interpretation des Hickhacks zwischen WD und Toshiba dürfte ohne die notwendigen Details auch schwer sein.
 
Fragger911 schrieb:
Du willst jetzt nicht wirklich behaupten, Otto Normalo braucht heutzutage mindestens eine 960 EVO?
Nein, dies redest Du Dir ein, mir ging es nur um die technische Seite. Aber je mehr der Aufpreis für PCIe SSDs weitgehend verschwindet, umso mehr wird Otto Normalo sie haben wollen. Die Kosten der Controller machen ja nur einen Bruchteil der Kosten einer SSD aus und bei entsprechenden Stückzahlen wird ein PCIe SSD Controller auch nicht wirklich merklich teurer als ein SATA SSD Controller sein. Derzeit wird an solchen SSDs einfach nur deutlich mehr verdient, auch um die hohen Entwicklungskosten wieder reinholen zu können.
Fragger911 schrieb:
Unzweifelhaft kann heutige Technik (Controller + NANDs) das SATA-Interface bei sequentiellen Zugriffen ausreizen - das schafft die Technik aber auch bei PCIe 3.0 4x; ist das deshalb auch schon veraltet und obsolet?
Bisher schaffen es nur die Samsung 960er die Bandbreite von PCIe 3.0 x4 auszureizen und auch nur lesend, daher sieht man die Unterschiede dort aber eben noch viel besser als bei SATA SSD. Es geht auch gar nicht so um die maximalen Transferraten und IOPS, die Leistung bei kurzen zufälligen Zugriffen und geringen QD sowie gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen macht vor allem bei Systemlaufwerken viel mehr aus. Die hängt aber sehr von der Latenz und Organisation der NANDs ab und da gibt es eben auch große Unterschiede.

Fragger911 schrieb:
Und genau deshalb reicht für diese 99% noch auf Jahre hinaus die Leistung einer 850 EVO.
Auch wenn die 850 Evo noch in Jahren für die meisten reichen dürfte, wird doch keiner für die 850 Evo am Ende das Gleiche oder gar mehr bezahlen wollen wie für eine 960 Evo, sofern sein System NVMe SSDs unterstützt.
 
Zurück
Oben