Total Commander Übertragung via Wlan langsam :(

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
Ahoi,

ich hab es bis jetzt immer so gemacht das ich die Daten vom Handy oder anderen Geräten auf den USB Stick übertagen hab, der an der Fritzbox hängt !

jetzt hab ich herausgefunden das man über Total Commander auch direkt übertragen kann, hab das jetzt mal gemacht komme aber nicht über 11,2 MB/s laut Firefox :( das sind nur 88mbits +- :(

alles geräte können aber angeblich mehr das PocoF3 und auch der Fritz Wlan USB Stick!

wieso so langsam ?
 
In der Theorie können die Geräte mehr, in der Realität muss man die häfte bzw. auch gern mal 2/3 des Bruttowerts abziehen. Aus 833 Mbit werden dann halt z.b nur 200 oder 300 Mbit real.
 
Welche Verbindungsraten haben denn die beiden Geräte tatsächlich? Was sie theoretisch können spielt ja eine untergeordnete Rolle.
 
Je nach Fritzbox ist der USB-Anschluss dort grottenlahm. Trotzdem wäre es erst einmal hilfreich zu wissen, von wo nach wo du wie überträgst.
Je mehr Infos zum System, deston besser kann ggf. geholfen werden ;)
 
Ich verstehe den Versuchsaufbau noch nicht komplett.
Du hast also irgendeine Fritzbox (Modell wäre gut zu wissen), ein Poco F3 und einen Fritz Wlan USB Stick (welchen genau? Wo steckt der? In der FB, im Handy, oder wo?) Auf was für einen USB Stick kopierst du die Daten? Welche WLAN Einstellungen hast du (2,4GHz? 5GHz?)
 
Ich habe es so verstanden, dass er bisher z.B. vom Smartphone Daten auf den Stick an der FRITZ!Box kopiert hat und sie dann vom PC aus dort abholte. Jetzt verwendet er auf dem PC und dem Telefon den Total Commander und überträgt die Daten direkt zwischen den beiden Geräten.

Aber es bleiben dennoch viele Fragen offen.
 
nein nein naaein

ich hab die Fritzbox 7560 und ich weiß das die nur usb 2.0 hat .!

doch ich hab jetzt mit total Commander eine so wie ich es verstehe direkte Verbindung via Wlan.

Also im PocoF3 Total Commander gestartet Dateien ausgewählt und senden via Wlan, bekomme dann eine IP Adresse die ich bei Firefox eingeben kann und da kann ich dann die Daten Downloaden.

Also umgehe ich damit den Schritt mit dem Speicherstick an der Fritzbox ! Schnellere Übertragung und 1 schritt weniger den ich machen muss.

Hab den AC 860 USB stick an usb 3.0

als selbst bei der hefte der Leistung müsste ich immer noch 30-40mb/s bekommen !
 
90210 schrieb:
doch ich hab jetzt mit total Commander eine so wie ich es verstehe direkte Verbindung via Wlan.
Gibt auch ein LAN-PlugIn für den Commander, mit dem du vom Phone direkt auf die Freigaben im Netzwerk zugreifen kannst, so wie es bei den Windowsrechnern funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Incanus
was muss ich dafür einstellen ?
 
WLAN= shared Medium wenn nicht MIMO...

Somit muss eine Antenne gleichzeitig hören und senden ... Halbiert gleich den Speed ...wenn PC und Handy im WLAN..

Weiterhin.. 20 Meter hinter drei Mauern ist das Signal auch nicht mehr so gut... Dann sinkt auch die Datenrate.
 
auch wenn mein rechner im lan über Kabel ist und nur das Hany WLAN benutzt steigt der speed nicht über 11,5mb/S
Ergänzung ()

da bild was fritz sagt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-23 at 16-38-58 FRITZ!Box 7560.gif
    Screenshot 2023-08-23 at 16-38-58 FRITZ!Box 7560.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 72
ich versuch mal KDE

ich weiß nicht was TotalCommander macht wenn ich übertragung direkt über Wlan einstelle, glaub nicht das es dann direkt zum PC laptop usw... geht.

das Läuft dann bestimmt über den Router Fritzbox, ob die Fritzbox den eingesteckten usb Stick dann noch benutzt weiß ich nicht,
Daten landen da zumindest so nicht drauf könnte aber sein das die Box den Stick als Cache benutzt ?

kann es sein das TotalCommander es langsamer macht ? da ich alle daten nur als zip.. gepackt herunterladen kann sonst muss ich jede einzeln anklicken.
 
Wenn du von Handy per WLAN zum PC uberträgst, geht das natürlich über die Fritz Box. Wie sollte es denn anders gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
bei KDE hat win Firewall gejammert :(
es gibt auch direkt Verbindungen ! auch bei Wlan
 
90210 schrieb:
es gibt auch direkt Verbindungen ! auch bei Wlan
Was verstehst du darunter?

Ich habe auf meinen Rechnern und den Mobilgeräten (Phone+Tablet) Total Commander, auf letzteren nutze ich (S)FTP, LAN und WebDAV als PlugIns, um auf die Freigaben der 3 Rechner im Netzwerk zuzugreifen. Auf den Mobilgeräten läuft ein Web- und FTP-Server, worauf ich per TC am Rechner (Strg+F für FTP-Menü) auf die Mobilgeräte zu.

Meist nutze ich WebDAV und die Nextcloud, um Updates zu verteilen, das erreiche ich über alle Geräte.
 
90210 schrieb:
es gibt auch direkt Verbindungen ! auch bei Wlan
Aber nur, wenn die WLAN-Verbindung zum Internetrouter getrennt wird und eines der Geräte dann selber zum Hotspot gemacht wird. Ein eher unüblicher Vorgang. Alles andere in Deinem Netzwerk läuft doch auch über das WLAN des Routers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Zurück
Oben