News „Total unrealistisch“: Europa wird sein 20‑%‑Ziel der Chip-Produktion verfehlen

Beelzebot schrieb:
Die Energie ist immer da. Die Volatilität gleicht der Strommarkt aus, dafür ist er da.
Was nutzt ein (schöngerechneter) Mittelwert, in dem das Wort Dunkelflaute nicht ansatzweise vorkommt?
Aha, die Volatilität gleicht den Strommarkt aus! Durch Gas- Kohle- und Kernkraft... In Europa ist es übrigens bei Nacht überall dunkel. Augenwischerei funktioniert nunmal nicht bei jedem.
 
Beelzebot schrieb:
Ich bin der Meinung, wenn die alten Leute ihre Pflicht nicht getan und genug Nachwuchs für eine vernünftige Rente gezeugt haben, dann sollten sie das auch bei den Rentenzahlungen spüren.
Genau, man löst ein Rentenproblem, verursacht durch eine in Rente gehende Boomer-Generation durch eine neue Boomer-Generation. Der Generationen-Vertrag funktioniert nur zu bestimmten Voraussetzungen und bei einem bestimmten medizinischen Stand, Deutschland hat sich davon weit entfernt, was gut ist, aber dringend eine neue Lösung für die Rentenfinanzierung benötigt: Der Generationenvertrag ist die falsche Lösung, zumindest nicht wenn er nicht weiterhin so subventioniert wird, wie er müsste.
 
Wennink traut sich mit seinen Aussagen nun weiter vor als zuletzt, was auch daran liegt, dass er sich im April in den Ruhestand verabschiedet

Einfach nur Traurig. Erlebe ich ebenfalls im Job regelmäßig. Menschen trauen sich nicht die Wahrheit zu sagen bzw. sagen sie nur hinter vorgehaltener Hand, weil man ansonsten Repressalien bzw. eine Stagnation in der Karriere zu befürchten hat. Man will Ja-Sager, keine Menschen die Probleme sehen. Erst, wenn die Menschen nichts mehr zu verlieren haben, reden sie ehrlich und ohne Blatt vor dem Mund... Geholfen ist damit niemandem.
 
Tekwin schrieb:
Was nutzt ein (schöngerechneter) Mittelwert, in dem das Wort Dunkelflaute nicht ansatzweise vorkommt?

Es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel dazu, vielleicht solltest du den vor dem Schreiben erstmal lesen. Ich zitiere mal: "Die Mehrheit der Studien kommt zu dem Ergebnis, dass ein zu 100 % aus Erneuerbaren Energien bestehender Strommix trotz Dunkelflauten global realisiert werden kann."
Das alte AKW Brokdorf etwa soll zu einem Batteriespeicher mit einer Gesamt-Speicherkapazität von 1.600 Megawattstunden werden.
 
Man sollte IMHO aber auch nicht alles schlechtreden, als ob es nur in Europa Fehlplanungen geben würde...
 

Anhänge

  • 20240130-090101-twz-id6038284.jpg
    20240130-090101-twz-id6038284.jpg
    692,2 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und Skysnake
Beelzebot schrieb:
"Die Mehrheit der Studien kommt zu dem Ergebnis, dass ein zu 100 % aus Erneuerbaren Energien bestehender Strommix trotz Dunkelflauten global realisiert werden kann."
Im Konjunktiv, ohne stichhaltige Berücksichtigung des dafür erforderlichen Aufwands und der daraus resultierenden Negativeffekte. Wir könnten auch einen Aufzug zum Mond bauen.
 
Beelzebot schrieb:
Nur weil wir sagen, wir wollen keine Flüchtlinge, gibt es ja plötzlich keine mehr.
Oh es wird wärmer, du bist so kurz davor^^
Ich stelle mal die Frage, Antwort nicht erforderlich: Wieso gibt es Flüchtlinge die nach EU / DE strömen?

Beelzebot schrieb:
Ich bin der Meinung, wenn die alten Leute ihre Pflicht nicht getan und genug Nachwuchs für eine vernünftige Rente gezeugt haben
Ich denke die Pflicht liegt bei der Regierung, das nicht jeder Hinz und Kunz der "Leistungsträger" ist sich aus dem System der gesetzlichen Rente ausklammert.
Dazu das man maybe Mindestlohn etc so setzt, das man selber als Staat hintenrum dann nicht die Sintflut über einem hereinbrichechen lässt wenn all die prekär Beschäftigten auf einmal Rentenansprüche haben.

Und ja, Migranten sind leider meist minder qualifiziert. Andere Länder regeln da viel stärker.
Was uns dazu führt wieso den die alle vor der Tür bei uns stehen... Mögen die es etwa zu Hause nicht mehr?

LamaMitHut schrieb:
Man sollte IMHO aber auch nicht alles schlechtreden, als ob es nur in Europa Fehlplanungen geben würde...
Du hast Recht, aber das man da drüben auch mal Panne ist hilft uns hier bei unseren Problemen aber gar nicht.
Das wäre nur Beruhigung des Gewissens das andere "auch doof" sind.
Man sollte nie mit den Fehlern anderer rechnen und wirtschaften. Das ist keine gute Geschäftsgrundlage.
 
Stampfi82 schrieb:
Für mich ist das ein Placebo-Projekt und auch nicht wirklich sinnvoll. Besser wäre es, die jeweilige vorhandene Kerntechnologie in Europa abzusichern. Ohne Maschinen oder Linsen baut auch kein anderes Land Chips. "Nukleare Abschreckung" im Bereich Halbleiter.

Dazu müsste man in der EU und in Deutschland erstmal wieder langfristig bzw. strategisch denken lernen. Unsere Politik ist über die letzten Jahrzehnte viel zu sehr von kurzfristig ausgerichteten Entscheidungen geprägt gewesen. Das Land lebt daher an vielen Stellen von der Substanz, die aber auch langsam schwindet.

Taiwan macht genau das, was Du vorschlägst. Lai hat ja schon angekündigt, was er nach seiner Vereidigung vorhat: den technologischen Vorsprung Taiwans massiv ausbauen. Das ist ihre Lebensversicherung gegen China bzw. die Gelüste der CCP/Xi. Der Silicon Shield ist aber auch ein Teil der Abschreckung.

Selbst die DPP wird die Ein-China-Politik nicht so einfach über Bord werfen, denn sobald sie die Republik China für unabhängig erklären, wird die CCP wesentlich härter vorgehen. Weiterer Teil der Abschreckung: schlagkräftiges Militär und das Ausnutzen der geographischen Gegebenheiten. Auch wenn die VR China eine wesentlich größere Armee hat, wird es für sie ein Alptraum werden, Taiwan einzunehmen.

Die China zugewandte Seite ist ein riesiges, freies Schussfeld für die taiwanesische Armee, die sich im Osten in den Gebirgen verbunkern kann. Die Ostküste geht quasi direkt in die Gebirge über, also auch nicht gerade gutes Terrain für eine Invasion. China wird dennoch über Osten angreifen, weil es über den Westen einfach nur glatter Selbstmord ist. Das wäre wie Tontauben-Schießen für Taiwan und ich traue den Chinesen in der Hinsicht doch eine bessere Strategie zu, als sinnloses Anrennen von Massen. Der Ukraine-Krieg zeigt, dass solche Vorgehensweise heutzutage gegen gut ausgerüstete Armeen nicht mehr funktionieren und auch eine große zahlenmäßige Überlegenheit nicht mehr viel bis gar nichts bringt.

Am Ende wird Taiwan China nicht militärisch aufhalten können, aber solange es extrem schmerzhaft für die VR China wird, bleibt es ein großer Abschreckungsfaktor. Vor allem, wenn der Westen klarstellt, dass man nicht zuschauen wird. China mag inzwischen mehr Schiffe als die US Navy haben, aber davon sind nur 10 bis 15% überhaupt hochseetauglich, also nach wie vor kein Vergleich zu den USA. Und ob die zahlenmäßig extreme Aufrüstung der letzten Jahre unter Xi, auch qualitativ so gut war, wie sie es gerne darstellen, kann man durchaus anzweifeln.

Zum Schluss bleibt Taiwan noch eine Option, die niemals offiziell ausgesprochen wird: theoretisch hat Taiwan eine Massenvernichtungswaffe zur Verfügung ohne eine zu besitzen. Ihre Marschflugkörper sind in der Lage den Drei-Schluchten-Damm zu erreichen. Im Falle eines katastrophalen Bruchs wären um die 600 Mio. Menschen betroffen -- Städte wie Wuhan und Shanghai würden aufhören zu existieren.

Natürlich schützt China den Damm ausgesprochen gut und über diese Distanz, ist es wahrscheinlich, dass man alle Marschflugkörper zerstören kann bzw. so wenige durchkommen, dass nichts passiert. Es ist extrem schwer mit solchen Waffen massive Betonbauwerke zu zerstören, aber solange das Risiko besteht, wird auch die CCP vorsichtig sein.

Falls sich Xi dennoch zu dem Schritt entscheidet, sind wir jedenfalls gewarnt. Aktuell bereitet sich die Armee zwar vor, aber das bezieht sich primär auf Aufrüstung und Ausbildung. Sobald die richtigen Invasionsvorbereitungen losgehen, wird man sie nicht übersehen können. Es müssen Hunderttausende Soldaten sowie Ausrüstung, Schiffe und Flugzeuge zusammengezogen werden. Dazu würde man medizinische Güter massenweise auf Lager legen, Blutreserven und andere Vorräte anlegen usw. -- das dauert alles eine Weile und ist deutlich ersichtlich. Sowas kann heutzutage niemand mehr verstecken. Russland hat fast ein Jahr gebraucht, um die Invasionstruppen für die Ukraine zusammenzuziehen und China braucht wesentlich mehr, um Taiwan einnehmen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
duskkk schrieb:
Subventionen haben schon ihren Sinn und bei gewissen Industrien nicht vom Weltmark abhangig sein auch, aber bei Chip Produktion sollte man auch realistisch bleiben. Die Kosten heutezutage extrem viel und es brauch nicht hunderted millionen sonder Millarden um etwas auszurichten. Da ist nicht unbedingt effizient.

Das ist richtig, jedoch sehe ich die Kosten thematik anders, denn selbst wenn es nur 15% Marketshare werden, braucht nicht nur die deutsche Autoindustrie Chips. Fakt ist, 80% einer EU reinen Chip Produktion würde in der EU bleiben.

Zulieferketten werden ebenso benötigt. Die Aussage rein zur Chip Fab unterschreibe ich so gerne, aber das Drum herum ist ein massiver Wirtschaftsmotor.
Den Beweis dessen haben Abwrackprämie und Co bewiesen. Nur würde hier mal etwas sinnvolles gefördert werden.

Ach und wer Subventionen abschaffen will, darf dann gerne den Bauern zB. Erklären, wie sie überleben sollen. Und nicht nur den deutschen.

Tekwin schrieb:
Im Konjunktiv, ohne stichhaltige Berücksichtigung des dafür erforderlichen Aufwands und der daraus resultierenden Negativeffekte. Wir könnten auch einen Aufzug zum Mond bauen.
Der gleiche Konjunktiv gilt halt auch für andere Bereiche. Wir wissen es erst, wenn wir durch sind. Und ja hinterher rennen kostet immer einen Faktor 10 bis 100 in € mehr.
Wenn man etwas aus der Finanzkrise hätte lernen müssen, dann dass man am besten vorne weg geht, sonst ist bald aus mit Wohlstand.

Dafür müsste man aber zumindest etwas von Volkswirtschaft verstehen.

Da kann man nur sagen: Schuster, bleib bei deinen leisten
 
Rockstar85 schrieb:
Dafür müsste man aber zumindest etwas von Volkswirtschaft verstehen.
Und genau deshalb sehe ich schwarz bei der derzeitigen Entwicklung.

Rockstar85 schrieb:
Da kann man nur sagen: Schuster, bleib bei deinen leisten
Besser als sehenden Auges mit Anlauf gegen die Wand zu rennen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich stelle mal die Frage, Antwort nicht erforderlich: Wieso gibt es Flüchtlinge die nach EU / DE strömen?

Weil Europa reich und sicher ist und Afrika arm und krisengeplagt. Selber Grund mit den USA und Südamerika. Wer soll umgekehrt schon nach Südkorea flüchten? Chinesen, Japaner, Russen oder Nordkoreaner (die würden wenn sie könnten). Das Motiv ist doch verständlich, oder nicht?

Draco Nobilis schrieb:
Ich denke die Pflicht liegt bei der Regierung, das nicht jeder Hinz und Kunz der "Leistungsträger" ist sich aus dem System der gesetzlichen Rente ausklammert.

Ich verstehe den Satz nicht, ehrlich.

Draco Nobilis schrieb:
Und ja, Migranten sind leider meist minder qualifiziert. Andere Länder regeln da viel stärker.

Ich komm bei deiner Argumentation irgendwie nicht mit. Geh mal in ein deutsches Krankenhaus, wie viele Ärzte da mittlerweile Migranten sind. Sind die auch "minder qualifiziert"? Der Großteil an Migration geschieht doch auf der Grundlage, hier einer Tätigkeit nachzugehen, das ist ja Sinn und Zweck der Sache.
Die Qualifikation von Flüchtlinge spielt hingegen für die Definition des Begriffs keine Rolle. Aber auch das ist doch logisch, oder?

Draco Nobilis schrieb:
Was uns dazu führt wieso den die alle vor der Tür bei uns stehen... Mögen die es etwa zu Hause nicht mehr?

Wer sind den "Alle" und vor allem, wieviele? Aber ich seh schon wo du hin willst: Deutschland den Deutschen

Tekwin schrieb:
Im Konjunktiv, ohne stichhaltige Berücksichtigung des dafür erforderlichen Aufwands und der daraus resultierenden Negativeffekte.

Ich seh schon, du bezahlst mit viel Genugtuung einen hohen Strompreis, nur um keine Windkraftanlage in Sichtweite zu haben, was :evillol: Und apropos stichhaltig: Das Einzige was du bisher eingeworfen hast, sind irgendwelche Floskeln, ohne Quellen, Zahlen oder Fakten, nur mal so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Rockstar85
Tekwin schrieb:
Besser als sehenden Auges mit Anlauf gegen die Wand zu rennen.
Kannst du gerne machen, aber: Wer nichts macht, macht eben alles verkehrt..

Sieht man Eindrucksvoll an 16 Jahren Merkel.
Wir haben es belegbar, dass dieses "nichts tun" am Ende unserer Wirtschaft nicht gut kommt.. Wenn dann eine Verhinderung dazu kommt, wie auch bei den Intel oder Northvolt Subventionen, dann schadet es nicht nur der Wirtschaft, sondern vor allem der Reputation Deutschlands. Industrie braucht Fahrpläne, und das möglichst ncht nur eine EU Legislatur..

Also Ran, da liebe EU und machen. Wir in Deutschland haben leider zu viel Angst was zu riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Beelzebot schrieb:
Weil Europa reich und sicher ist und Afrika arm und krisengeplagt.
Du hast den Nahen Osten vergessen. Und die 1 Million Ukrainer für allein DE.
Aber ja die Krisen und Kriege da passieren einfach so. Waffen wachsen auf Bäumen.

Beelzebot schrieb:
Ich verstehe den Satz nicht, ehrlich.
Ein Rentensstem funktioniert nur wenn alle einzahlen, nicht nur die Armen.

Beelzebot schrieb:
eh mal in ein deutsches Krankenhaus, wie viele Ärzte da mittlerweile Migranten sind. Sind die auch "minder qualifiziert"?
Vgl mit dem was aus Deutschland an Ärzten auswandert, zumeist Ja.
Nicht jeden Gefallen niedrige Löhne und 80h Wochen bei Ärzten, perfektes Beispiel.

Beelzebot schrieb:
Wer sind den "Alle" und vor allem, wieviele?
Alle welche vor Klimaveränderungen oder Kriegen in Afrika und nahen Osten fliehen.
Wirtschaftsflüchtlinge weil die EU Freihandelsabkommen mit afrikanischen Ländern erzwang... nur so als Beispiel.

Beelzebot schrieb:
Aber ich seh schon wo du hin willst: Deutschland den Deutschen
Das ist eine Unterstellung, die auch falsch ist.
Ich finde nur man sollte analysieren wieso die Flüchtlinge kommen und mybe etwas gegen die Ursache unternehmen.
Und nein DE kann meiner Meinung nach nicht "alle" Flüchtlinge aufnehmen.
Aktuell sind wir bei mindestens offiziellen 3,3 Millionen (Tagesschau).
350k Asylanträge 2023 (statista).
2022 war die USA bei 25.000 Flüchtlingen (statista).

Um endlich den Bogen zu kriegen:
Ja es ist ein Standortnachteil 3,3 Millionen beliebige Flüchtlinge aufzunehmen wenn dies andere Länder nicht tun sondern nur hochqualifizierte aufnehmen. Frag mal Kanada.

Ich finde es völlig in Ordnung Flüchtlinge aufzunehmen.
Aber das kann halt logisch nicht endlos so weiter gehen und vor allem dauernd gesteigert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu und Marius
Draco Nobilis schrieb:
2022 war die USA bei 25.000 Flüchtlingen (statista).
Statista sagt etwas anderes. 2.584 Mio. aufgegriffene Einwanderer in 2022. Die 25.000 sind wohl nur die reinen offiziellen Anträge. Und die 2.584 Mio. sind die Massen aus Südamerika, die an den Zäunen stehen und durch die Wüste laufen, um ihr Glück in den USA zu suchen und finden. Im Grunde vergleichbar zu unseren 3.3 Mio. Flüchtlingen und 350k Asylanträge, die hier höher sind, da geographisch einfach mehr Terrorregime in der Nachbarschaft von Deutschland liegen.

Was das alles mit der EU Chip Produktion zu tun hat? Keine Ahnung!
Vielleicht kann man die Flüchtlinge ja an grenznahen Berufsschulen ausbilden und bei Intel in die FAB vermitteln? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Stampfi82 schrieb:
Was das alles mit der EU Chip Produktion zu tun hat? Keine Ahnung!
Hab ich und andere schon erwähnt, strukturelle Nachteile und Probleme hunderte Mrd € zu stemmen.
Aktuell überlegen weite Teile des Mittelstandes Ihren Standort nach außerhalb DE zu verlagern.
Wir reden über absolut epische Dimensionen und wir wollen Halbleiter ins Land holen.
Beispiel von erst gestern:
Tagesschau - Brandbrief 50 Firmen DE
Die können es kaum noch vermeiden Tacheles zu reden xD

Das uns US Präsident Biden gerade den "Wirtschaftskrieg" mit dem LNG Moratorium(Aus Umweltgründen, weil die USA natürlich plötzlich so Öko ist xD) erklärt hilft auch nicht.
Das bedeutet dauerhaft hohe Preise während in USA Chemie mit Energieträger Erdgas jetzt um Faktor 4 günstiger bleibt. Was heißt soviel wie das der ganze Sektor in DE nicht mehr Konkurrenzfähig bleibt da die Preise in USA durch begrenzten Exportkapazität nicht mehr steigen und die Preise dort niedrig bleiben.

Nur um so klar zu machen in was für Schwierigkeiten wir sind.

Stampfi82 schrieb:
Statista sagt etwas anderes. 2.584 Mio. aufgegriffene Einwanderer in 2022.
Sorry mein Fehler.
Aber in Statista steht bei deinem Link auch:
Im Jahr 2022 wurden rund 2,58 Millionen illegale Einwanderer durch die US-Behörden aufgegriffen. Im Vorjahr 2021 wurden rund 1,86 Millionen illegale Einwanderer durch US-Behörden inhaftiert.
Das sind also keine Flüchtlinge im europäischen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hatte ich gesagt bezüglich, an die Zahl der EU muss mindestens eine Null ran, wenn sie es wirklich ernsthaft wollen vielleicht sogar 2?

Ok, wäre wohl "nur" Faktor 13, aber keine Ahnung ob da der Ausbau wirklich schon eingeplant ist von den anderen Ländern. Und vor allem wird es ja teurer je höher das Ausbauziel ist. Und davon, dass der Rest auch nochmals mehr investieren kann reden wir mal lieber nicht. Ich würde den Faktor 1e daher eher als untere Grenze ansehen und Faktor 20+ dann wirklich als realistisch.

https://www.golem.de/news/laut-asml...ts-ist-voellig-unrealistisch-2402-181776.html

Man bedenke, das hätte ich schon vor Jahren gesagt....
 
Zurück
Oben