News „Total unrealistisch“: Europa wird sein 20‑%‑Ziel der Chip-Produktion verfehlen

Stefan234 schrieb:
Subventionen führen eh zu nichts. Wichtiger wären echte Standortvorteile abseits vom Geld verschenken. Energie, Bildung, Steuern, Löhne, Auflagen, Bürokratie...
Selbst wenn sich jetzt ein paar Unternehmen ansiedeln, mal sehen was passiert wenn die Auflagen der Subventionen ablaufen.
This!
Anstatt Probleme zu lösen, wird zu oft versucht über Umverteilung und Subventionen vieles zu erschlagen. Das wäre ja schön und gut, wenn es dann auch eine Vision gäbe wie man irgendwann in einen Zustand kommt, in dem das nicht mehr benötigt werden würde.

"Steigende Energiekosten treffen vor allem die Ärmeren." Ja, stimmt. Andererseits könnte man aber auch sagen "Von fallenden Energiekosten profitieren alle". Da sollte man doch eher auf Letzteres hinarbeiten als einen Status quo zu akzeptieren und Geld (ineffizient) umzuverteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und cruscz
wenn ich schon deutschland und "IT", geschweige denn "chips", zusammen in einem satz höre... wird mir ganz übel -.- oder AI.... buuuhhhhaaaaa das wird hier nie was
 
Alesis schrieb:
Nein, solche Aussagen sind unprofessionell.

Beispeil:
Aktualisiert am 24.01.2024-14:58
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...rd-sehr-viel-teurer-als-geplant-19470753.html

Bei Baubeginn im Jahr 2016 waren die Kosten noch auf 18 Milliarden Pfund geschätzt worden. Im vorigen Jahr war dann von maximal 26 Milliarden Pfund die Rede.
Und das Trift auf andere Projekte und die Energiewende nicht zu? Oder blendet man das ggf. aus…

Bei Stromtrassen oder Backup Kraftwerken läuft alles wie geplant?

Wir wissen es als Geisterfahrer besser als der Rest der Welt?
 
Wirklich interessant wird es wenn China seine Marktmacht noch mehr ausnutzen würde.
Richtig kritisch wird es aber erst, wenn China einfach nicht mehr liefert, aus welchen Gründen auch immer, gibt ja diverse die zutreffen könnten.
 
Europa wird noch so einiges verfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Matthias B. V.
Fighter1993 schrieb:
Der Grund warum die Firmen hier was aufbauen ist Rechtssicherheit.
Da kommt so schnell keine Regierung und enteignet dein Eigenes Unternehmen.
Gazprom Germania ist jetzt SEFE, aber ja, hier gibt's keine Enteignungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und NameHere
Schaffen die im EU Parlament irgendetwas was realistisch ist, und sich nicht als "Verbot" bezeichnen lässt?

Ich denke nicht, weil dazu müsste man Ideen, Intelligenz, Erfahrung und Motivation besitzen, nicht Besserwissen, Moral und Wunschvorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Revolvermann01
10 Jahre sind m.E. ein viel zu kurz gedachter Zeitraum. Mit der Brechstange bis 2030 20%-Marktanteil erzielen zu wollen ist Nonsens. Viel wichtiger wäre eine langfristige Strategie diesen Sektor stetig zu verstärken, auch über 2030 hinaus.
Bis 2030 fehlt es nicht nur an Geld sondern u.a. auch an ausgebildetem Personal, das sich nicht mal so eben aus dem Nichts schaffen lässt.
Intel und TSMC haben ihre ersten Investments getätigt und werden sicherlich erst einmal Erfahrung sammeln wollen, bevor sie an eine Ausweitung denken. Kein Unternehmen wird für noch so viele Subventionen gleich mehrere Fabs auf einmal hochziehen, wenn nicht klar ist ob sich das lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13 und Rockstar85
Matthias B. V. schrieb:
Naja der Beweis der unendlich verfügbaren und günstigen grünen Energien steht wohl noch aus. Also bisher ist es nichts mehr als Wunschdenken und global setzt man auf AKWs. Aber die sind ja passen zum Thema Ideologie bei uns verpönt…

Gaaaanz dünnes Eis:

Energie.png


Die Erneuerbaren haben Atomstrom nicht nur längst überholt, sie explodieren geradezu. Die Ausbauraten allein in den letzten drei Jahren sind aberwitzig, vor allem in China, Indien und Australien und immer mehr die USA. In Indien ist Solarstrom mittlerweile günstiger als Kohle, völlig ohne Subventionen, Klimaschutzpolitik o.ä. In Portugal wird die Kilowattstunde für weniger als 1,6 Cent ausgeschrieben, vor zwei Jahren... Sie sind konkurrenzlos günstig. Nur hat Deutschland da den Anschluss verloren, obwohl es vor 10-15 Jahren noch führend war. Wer hingegen an Kernenergie festhält lebt in der Vergangenheit. Nehmen wir die Energiewende in Frankreich. Sieben neue Reaktoren um ~50 Alte zu ersetzen. Dass das nicht funktionieren kann, kann sich jeder selbst zusammenreimen. Also sieht der Plan so aus: Ab 2050 bekommen alle nur noch die Hälfte der Energie die sie jetzt zur Verfügung haben - Energiewende = Done. Das Land hat ja nichtmal einen Strommarkt. Den Preis legt die Regierung fest, der einzige Betreiber im Land ist deshalb mit über 70 Milliarden Euro verschuldet und mittlerweile komplett verstaatlicht, während unsere im Geld schwimmen.
Unser Problem hier ist nicht die Energieerzeugung, sondern veraltete Abnahmegesetze (Merit-Order) und mangelnder Netzausbau. Erst jetzt am WE habe ich wieder gelesen, dass wir hier oben im Norden soviel Strom haben, dass wir ihn verschenken könnten, während Bayern ganze sieben Windkraftanlagen 2023 gebaut hat... Hätten wir hier in Deutschland Strompreiszonen, wie in Schweden, dann wäre der Preis für viele Abnehmer signifikant niedriger. Nur Bayern und der Osten wären dann in einem Jahr deindustrialisiert. Das gibt ja mittlerweile sogar der bayrische Wirtschaftsminister zu, dass sein Bundesland in der Beziehung nicht mehr konkurrenzfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, ruthi91, Houdini_13 und 6 andere
Eigentlich wären unsere globalen Probleme ganz leicht zu lösen.
Es müssten nur die ganzen Universalexperten hier aus dem Forum endlich in die Politik und Wirtschaft/Forschung gehen.
Aber solange diese Leute ihre Weisheiten lieber nur hier in den Kommentarthreads verbreiten wird das halt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Tekwin, Rockstar85 und 3 andere
Was es wird doch nicht so schnell ?



Einfach passend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und M42
Matthias B. V. schrieb:
So dient es aus es braucht Subventionen um überhaupt grundsätzlich das Know-How anzusiedeln.

Dazu kommt eben noch dass man Nachteile des Wirtschaftsstandortes auszugleichen muss
Ergänzung ()


Naja der Beweis der unendlich verfügbaren und günstigen grünen Energien steht wohl noch aus. Also bisher ist es nichts mehr als Wunschdenken und global setzt man auf AKWs. Aber die sind ja passen zum Thema Ideologie bei uns verpönt…

Die einzige Lüge hier bleibt das grüne Wirtschaftswunder!

Professionell ist es wohl nur wenn es Deiner Meinung entspricht? Generell ist professionell das falsche Wort - vermutlich meintest qualifiziert. Professionell leitet sich vom beruflichen ab und hier im Forum werden die wenigsten beruflich kommentieren sonst scheint CB mit sich selbst. Also vielleicht erst mal selbst zu hinterfragen bevor man unqualifizierte Kommentare schreibt…
Also diese Lügenmärchen von der tollen Atomkraft.... Sorry das muss ich jetzt so sagen.

EDF Französicher Atomstromkonzern wurde verstaatlicht, weil er Pleite ist.
Der ganze Fuhrpark ist dermaßen Marode, dem würde ich für 1 Mrd € Schmiergeld nicht mal ein TÜV Sigel geben.

Neubauboom von Kernreaktoren ist unrealistisch​

Weltweit sind laut DIW-Studie aktuell 415 Kernreaktoren in Betrieb, rund die Hälfte werde aber bis zum Jahr 2030 aus Altersgründen vom Netz gehen müssen. Folgt man einer Steigerung der Zubaurate um 59 Prozent, wie etwa im optimistischen Szenario des IPCC-Sonderberichts zum 1,5-Grad-Ziel, müssten in den nächsten zehn Jahren mehr Kernkraftwerke gebaut werden, als aktuell überhaupt am Netz sind. „Dieser erwartete Neubauboom ist unrealistisch“, so Co-Autor Jens Weibezahn. „Derzeit wird global lediglich an etwa 50 Neubauprojekten gearbeitet, von denen 31 bereits verspätet sind – teilweise erheblich.“
https://www.energiezukunft.eu/klimawandel/irrefuehrende-prognosen-zur-atomkraft-entwicklung/

Auch bei der Suche auf Atomfreundlichen Seiten komme ich nicht viel andere belastbare Zahlen.

https://www.iwr.de/news/milliardens...u-von-atomkraftwerk-hinkley-point-c-news38553
14ct Einspeisevergütung mit Inflationsausgleich.... Das würde ich mir für meine PV Anlage auch wünschen.


Das gleich kannst du Frankreich mit Flamville im Netz finden.

Schweden will jetzt 10 nein 0 Doch OHHHHH AKW`s in 10 Jahren bauen
https://taz.de/Schweden-will-Atomenergie-ausbauen/!5957212/

In Finnland läufts auch Super
https://www.iwr.de/ticker/fehler-im...raftwerk-olkiluoto-3-abgeschaltet-artikel6062

Und 2022 in Frankreich als von 56 AKW`s 50% stillstanden musste Europa einspringen.
Das war auch einer der gründe warum unsere weiter laufen mussten um Frankreich Zeit zugeben um ihre Dinger wieder in Betrieb zubekommen.


Und NEIN bei uns läuft nicht alles Super Toll.
Die Abfolge über die wäre zu streiten gewesen.
Erst Kohle dann Atom. Aber dann wäre die Kohle Lobbysturmgelaufen. Mehr Arbeitsplätze
Der alte Ausstieg war sogar Flexibler da man die Strommengen auf neuere Anlagen übertragen konnte.
Hat Merkel/Söder verbockt.

Der Netzausbau worde wo es ging sabotiert. Vernunftkraft sägt an jedem Windrad.

Die einzige Atomareoption die ich in diesem Land sehe sind Reaktoren die den alten Brennstoff effektiv nutzen können bis er unkritischer zu Lagern wird. Da übernehme ich mal die Aussagen von der Atomlobby.
Aber nirgends in der Welt steht so ein Reaktor im kommerziellen Betrieb.
Damit würde man ja sogar noch Verantwortung für die Kommenden Generation übernehmen.
Aber der Gag ist auch schon alt.

Der Ausbau von Wind und Solar wurde 2012 fast komplett abgewürgt.

Such mal nach Altmaierknick im Netz.
Ich rede jetzt nicht von der EEG Kürzung die war lange überfällig.
Was du verhinderwillst du mit Bürokratie belgen musst.


Und NEIN ich bin kein Träumer, Grünerökoterrorist.
Aber es wäre realistisch und machbar gewesen jetzt schon bei 75% EE zu sein.

Ach ja und noch was:
Es gibt kein Wirtschaftswunder weder Grün noch Fossil. Damit war immer Harte Arbeit verbunden.
Wunder sind was für die Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet: (Abschluss Satz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Houdini_13, Skysnake und 2 andere
Wie was? Die EU setzte sich mal wieder völlig aus der Luft gegriffene unrealistische Ziele? Wer hätte sowas ahnen können? :freak:

Warum hat es den Anschein, dass überall nur noch Inkompetenz herrscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Revolvermann01
Warum wundert das jetzt niemanden...

Europa oder EU konkret?
Europa 47 Staaten, EU 27 Staaten.
Größte Stadt Europas: Moskau
Größe Stadt EU: Berlin
 
Nur mit genug Kohle hält man das Chipfeuer am Leben, nur nach dem Subventionsprogramm der USA schauen, oder nach den national patriotischen Ländern Korea, Japan oder Taiwan schauen.
 
Wenn ich schon so einen grauhaarigen das Ding halten sehe. Die größte Volkswirtschaft der EU ist auf dem Holzweg und beschleunigt noch kurz vor der Mauer. Ich muss immer lachen wenn hier Leute installierte Leistung von Pv posten und das dann mit AKW Leistung vergleichen und meinen AKW sind geschlagen. Wieviel von der in Deutschland installieren pv Leistung kommt an? Schon mal was von Grundlastfähigkeit gehört? Ist eine rhetorische Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, Tekwin, MasterLT und 2 andere
Europa sollte sich neben seine Primär, immernoch ein paar Sekundärziele hängen, verfehlt es erstere besteht noch eine Chance, wenigstens letztere zu treffen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Und die versprochenen Zuwendungen können nicht mehr zurückgenommen werden. Was für ein Zufall aber auch. :)
 
Schmarall schrieb:
Warum hat es den Anschein, dass überall nur noch Inkompetenz herrscht?
Wenn jeder glaubt, schlauer als alle anderen zu sein, kann maximal einer richtig liegen.
Wenn jeder glaubt, alle anderen sind Idioten, könnten theoretisch alle Recht haben.
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Houdini_13, Rockstar85 und eine weitere Person
Also, jetzt mal so nebenbei: Es ist also die großartige Bürokratie wieder daran Schuld, dass es sich alles verzögert. Ich meine, Zeiss wird wohl liefern können. Aber die Gebäude, ja... die stellen jetzt das Problem dar oder wie?
 
Zurück
Oben