Totale Verwirrung Bei Pc Kauf

J

[JaGGeD]

Gast
also...
gestern abend hab ich mich hingesetzt und mir nen pc zusammengstellt, und war mit dem ergebnis sehr zu frieden und wollte ihn bestellen bis ich auf einige beiträge und news stoß.

Gestern:
amd64 3200+
Mobo 754, war mir net sicher, aber ein gutes ;D
fx6800 (wegen der OC möglichkeit die letztens bei chip.de zu tage kam)
512ram corsair
netzteil so bei 450W
passende kühler
HD vielleicht 2 80er für RAID (zu wenig ?)
2 laufwerke einer davon ein DVD-Brenner

dann komm ich nach hause stöber nochmal des letzte mal inet rum damit ich auch gar kein fehler mach. ich lass die beiträge und news über die neuen CPU für 939. und schon bin ich mir nemme sicher. denn die neuerung (dualchannel RAM - 1000Mhz HT) sollten doch schon ne menge leistung bringen.
also jetzt frag ich euch, sollte ich den 15.Oktober abwarten da dann sicher die preise für die 754 prozessoren sinken werden und die neuen 939 CPU rauskommen werden.

ich hab da nicht die überahnung, aber der 754 ist sicher ausgereifter wegen der technick und so, wobei der 939 doch zukunftssicherer wäre, wegen PCI-E und DDR2.

von meinem jetzigen pc will ich mich endlich verabschieden, würde mich über systemvorschläge und verbesserungen meines systems freuen...danke jetzt schonmal ;D

thx and greetz
jagged

Zuletzt bearbeitet:
RAM: würde ich eher gleich 1024MB nehmen, einige Programme und vorallem Spiele werdens danken ;)
NT: reichen zu zeit auch noch 380 Watt aus aber ein gutes, BeQuiet, Antec, Enermax sollte es schon sein, da wird leider zu oft am falschen ende gespart :rolleyes:
DVD-Brenner: LG-GSA4120 (sehr leise und kann fast alles, ausser Kaffee kochen :lol:) oder auf dessen nachfolger GSA4160 warten
DVD-ROM: AOpen DVD1648/AAP

Zuletzt bearbeitet:
sollten es 2x512 sein oder ein riegel... wär ja egal da 754 kein dualchannel unterstützt.
was haltet ihr davon sich vielleicht doch lieber nen 939 system zu holen?
oder ist des nur schnickschnack den man die nächsten 1-1 1/2 jahre net braucht...

Immer mit der Ruhe, nicht jeder verbringt den ganzen Tag vorm PC. ;)

An deiner Stelle würde ich ein auf dem Sockel 939 basierendes Mainboard nehmen. Via und nVidia haben bereits passende Chipsätze so gut wie fertig entwickelt, sie bieten dann anstelle von AGP PCI-Express. Entsprechende Produkte werden aber wohl noch einige Wochen auf sich warten lassen. Der Sockel 939 ist die Plattform für die nächsten zwei Jahre, stand mal in einer PC-Zeitung. Also damit fährst du wohl besser als mit einem MB mit Sockel 754.

2x 512 MB RAM für DC ist empfehlenswert.

Bye,

also...

hier auf der seite hab ich nen artikel (vom 25. sep) https://www.computerbase.de/forum/threads/totale-verwirrung-bei-pc-kauf.92790/#post-884511 gelesen in dem steht das amd jetzt auch 3200+(64 versteht sich) für den 939 sockel am 15 september liefern wird. ich klappere immer noch alle shops ab aber es scheint als wär forumbase ein fehler unterlaufen sollte vielleicht 15. Okt. heißen, egal das tut nichts zur sache ;D.

also den 939 sockel find ich persönlich auch intressanter, da HT und Dual-Channel. aber die preise passen mir da nicht ganz, denn die billigste 939 CPU ist der 3500+ und der liegt bei plus minus 350€. find ich recht teuer. aber wenn diese meldung auf den oktober bezogen ist lohnen sich die 8tage aufjdenfall. ich denk mal das der +3200(sockel 939) so um die 220€ kosten wird (ehrlich gesagt erhoff ichs mir ;D). wobei dann die die PCI-E GraKa auch im preis teuer sein wird lohnt sich aber. würde mich freuen wenn ihr auch noch euren "senf" dazu geben würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Am 15. Oktober kommen die neuen 939er Prozzis.
Dann werden 3500+ und so für 939 auch billiger.
939 Socket wird kein DDR2 unterstützen vorerst.
Wenn 939 auf Nforece 4 warten ( Ende Oktober, Anfang November )
1024 MB Ram nehmen
Kleineres Netzteil geht auch
Für dich wäre glaube auch die ASUS 6800 GT etwas. (Meiner Meinung anch son Zwischending zwischen 6800 und 6800GT)

Guckst du hier :

05.10.2004 12:41 Uhr - AMD will nach bislang unbestätigten Angaben zum 15. Oktober die Preise für Athlon-64-Prozessoren senken. Keine Preissenkungen sind für Opteron-Prozessoren zu erwarten. Ob Konkurrent Intel in nächster Zeit nachzieht und Desktop-Prozessoren im Preis senkt, steht noch nicht fest.

Preissenkungen für folgende Athlon 64 Prozessoren:
2800+ (Sockel: 754, Cache: 512 kByte) für 144 Dollar
3000+ (Sockel: 754, Cache: 512 kByte) für 163 Dollar
3200+ (Sockel: 754, Cache: 512 kByte) für 208 Dollar
3400+ (Sockel: 754, Cache: 512 kByte) für 238 Dollar
3700+ (Sockel: 754, Cache: 1 MByte) für 470 Dollar
3000+ (Sockel: 939, Cache: 512 kByte) für 163 Dollar
3200+ (Sockel: 939, Cache: 512 kByte) für 208 Dollar
3500+ (Sockel: 939, Cache: 512 kByte) für 288 Dollar
3800+ (Sockel: 939, Cache: 512 kByte) für 643 Dollar
4000+ (Sockel: 939, Cache: 1 MByte) für 729 Dollar
FX53 (Sockel: 940, Cache: 1 MByte) für 827 Dollar
FX55 (Sockel: 939, Cache: 1 MByte) für 827 Dollar

Quelle: www.pcgames.de

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich die paar tage mit der alten kiste auskommen müssen. dann wär vielleicht sogar ein +3500 drin. also erstmal wart ich den 15oktober ab und auf die neuen boards. dann wird gekauft ;D. werden die preise wegen dem weihnachtsgeschäft net steigen oder bleibt das bei gewissen onlineshops der gleiche? hab anfang november GB da krieg ich sicher noch bissle was geschenckt bin ja noch knackige 16 ;D.

DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN. THX.

wenns soweit ist meld ich mich nochmal.

hi,

also ich werde auch noch warten auf den nForce 4 und dann mir nen 3500+ oder nen 3800+ wobei ich ehrlich gesagt zum 3500+er tendiere. Dann den R480, der wahrscheinlich im Dezember bzw. Januar kommen soll. RAM habe ich hier schon liegen 1024 MB DDR400 Corsair LL... usw usw

an deiner stelle würde ich noch wein wenig warten und dann kaufen... geduld geduld :D

nichts gegen geduld, gibt auch leude die sich zu tode gewartet haben. oder sich jetzt bei aldi ne packung wurst holen, weil die playstation1 für 2 euro dazukommt. also wenn du anfang nov bday hast, dann warte bis dahin. so kannste dein geld zusammenkramen, omi/opi/onkel/tante nur mit geldwünschen belagern und zu weihnachtszeit dir nen schicken kasten basteln. von mutti und vati kannste dir zubehör in form von kaltlichtkathoden etc wünschen, damit deine kiste auch was hermacht :) wenn du noch fragen hast, für weitere tips, schick mir deine kontonr. mit pin :) ich hätt dann auch gerne was :)

mfg firexs

genau einer von denen bin ich... alte kiste hat schlappe 600mhz und 256+128ram und 64ddr (pci-karte)...da geht gar nichts mehr...nur bin ich grad verzeweifelt weil ich die angekündigten cpus(939) von amd nicht finden konnte.

Grapefruit schrieb:
hi,

also ich werde auch noch warten auf den nForce 4 und dann mir nen 3500+ oder nen 3800+ wobei ich ehrlich gesagt zum 3500+er tendiere. Dann den R480, der wahrscheinlich im Dezember bzw. Januar kommen soll. RAM habe ich hier schon liegen 1024 MB DDR400 Corsair LL... usw usw

an deiner stelle würde ich noch wein wenig warten und dann kaufen... geduld geduld :D

sorry für doppelpost aber....
wann kommt denn der nForce4 raus. ist der nforce3 nicht erst vorkurzem erschienen?
was ist ein R480 ?

greetz
jagged

nForce 4 kommt bald, so Ende Oktober anfang November glaube ich........
R480 is ein ATI Grafikchip der Bald erscheinen soll, glaube der Nachfolger von der X8oo, oder ?

Jup, das ist ein Refresh-Chip. Bei dem wird vorallem die Taktrate erhöht. Technisch ändert sich da wenig. Erscheinen werden die Ende 2004/ Anfang 2005.

also auf den nforce4 kann ich warten, aber lohnt den sich das warten auf den r480?
obwohl bei erscheinen dieses chips die preise für die dann "älteren" karten sicher sinken werden, oder !?

Ich blick mittlerweile auch nix mehr. bin momentan am überlegen was ich mir zulegen soll, da mein Board und CPU im eimer ist :-/

Momentan tendiere ich zu:
ASUS K8N-E Deluxe, nForce3 250 Gb (PC3200 DDR)

oder

Gigabyte GA-K8NSNXP-939, , nForce3 250 (dual PC3200 DDR)

und einem 3500+ 939

Ich hab noch eine R9800Pro und 2x256MB 500MHz Riegel, Wasserkühlung ist auch vorhanden. Will also auch einiges overclocken mit dem neuen Zeug.

Was meint ihr welches Board besser ist bzw. soll ich auf nforce4 warten?
Wird´s denn die nforce4 Boards auch von anfang an mit AGB geben??
Dann würde ich lieber warten, ansonsten muß was von s.o. her...

Danke im voraus.

Zurück
Oben