Totaler Ausfall nach Aufrüstung

Em3ktar

Ensign
Hallo Leute,

ich arbeite sehr viel am Computer, dabei ist es sehr wichtig, dass es sehr schnell und stabil läuft. Hatte bisher 2gb XMS Corsair ddr2 6400 eingebaut, war sehr akzeptabel. Habe mir dann gestern für 30 Euro 4gb ddr2 800 V Data gekauft von einem Freund, diese verbaut, erstmal gleichzeitig alle 4 sodass es 6gb waren (PC startet nicht), dann nur die 4gb NEU (PC startet nicht) dann wieder meine alten 2GB ( Start möglich aber liest nur 1gb)

Jetzt bin ich mit 1gb zu schlecht dran, arbeiten auch nicht möglich. Woran liegts?
Ich weiss auch dass 32 Bit nur 3072 MB lesen kann.
Mein System

Windows 7 Ultimate 32 Bit
Gigabyte p35 ds4
2gb Corsair
4gb Vdata ddr 2 800
q6600
Bq straight power 500
Radeon 1950 Pro

Vielen Dank im voraus

Steck die neuen rein und mach nen BIOS-Reset.

Hast Du den Prozessor übertaktet ?

In den meisten Fällen haben Boards mit voller Bestückung (alle RAM Slots belegt) etwas Probleme, gerade wenn Du übertaktet hast.
Die Frage ist nur, warum Dir bei deinen Corsair's nur 1GB angezeigt wird.

Gib die RAM's (auch die ADATA) nochmal deinem Freund und lass Ihn diese einbauen. Wenn bei Ihm alles läuft hats wohl dein Board erwischt.

Desweiteren hast Du ein 32-Bit OS, das beudeutet das sowieso nur maximal 3,25 GB adressiert werden können wenn ich mich recht erinnere. (was aber kein Proiblem sein sollte, es werden dann halt nur 3,25GB von den 6,0 GB genutzt)
Erst unter einem 64-Bit OS kannst Du die 6GB auch voll ausnutzen.
Wäre also durchaus sinnvoll darauf umzusteigen :P

klingt recht interessant dein Fehler.

teste mal jeden Riegel einzeln auf einem slot von dem du weist das er funktioniert. Sollten dort deine neuen (ich geh von nem Dualkit aus) 2*2gb auch nicht laufen kann dein Board mit den Dingern einfach nicht umgehn -> vielleicht hilft nen Biosupdate.

Desweiteren wirst du mit dem aktuell verwendeten Betriebsystem nicht mehr als 3GB Speicher nutzen können

Erst mal versteh ich nicht warum du über 3GB einbauen willst.

mehr als max 3.5 werden eh nicht erkannt.

Hast du vielleicht einen Kontakt während des einbaus verbogen?
Ist der Speicher kompatibel zum MB? Siehe Hersteller HP
Bios Reset gemacht?

Tux schrieb:
Erst mal versteh ich nicht warum du über 3GB einbauen willst.

mehr als max 3.5 werden eh nicht erkannt.

Hast du vielleicht einen Kontakt während des einbaus verbogen?
Ist der Speicher kompatibel zum MB? Siehe Hersteller HP
Bios Reset gemacht?

mehr wie 3,25 werden nicht angezeigt!

@TE würde auch erstmal vorschlagen das Kit von deinem Kumpel bei ihm zu testen evtl auch deine alten bei ihm testen

-Sorry habe vergessen zu erwähnen dass es 2 x 1 GB Corsair sind.

-Nein niemals OC gemacht.

-Wie kann man Bios reseten wenn der Rechner nicht startet?
-Der Freund ist erstmal im Urlaub, wird schwer den zu erreichen =)

-Ob ich was verbogen habe weiss ich nicht, habe sowas zum ersten mal gemacht.

-Wie kann ich die Slots den testen?

-Hersteller HP klappt gerade nicht

-2x2Gb ist richtig bei den neuen

Zuletzt bearbeitet:
Muss irgendwo nen kleinen Rumper aufm Mobo geben (am besten mal Betriebsanleitung lesen). Den musst du umstecken und dann haste reseted. Die Slots kannste testen in dem du einfach nur einen Riegel reinsteckst, das ganze natürlich nacheinandern. Ich würde dir zuerst mal den Reset empfehlen. Was ich nicht verstehe warum du dir die DIMMs von zwei unterschiedlichen Herstellern ins Gehäuse packst, man weis doch allgemein das es immer probleme damit gibt.

Schau in der Anleitung des DS4 oder auf der Gigabyte Page nach, da ist genau markiert wo der Rumper, ääh Jumper sitzt. :>

Die belegung von 2x 1GB und 2x 2GB ist sowieso unnötig wie Joda schon gesagt hat.
Verkauf die Corsair aim besten und lebe mit den 4GB ADATA weiter, sofern Sie dann ma funktionieren :)

Den Bios kann man über einen Jumper reseten -> auf deinem Board wird irgendwo eine Art Steckplatz sein unter dem steht Clear CMOS. Dort musst du den Jumper drauf stecken, dann den Rechner starten (Bios wird resetet). Dann machst du den Rechner wieder aus und nimmst den Jumper wieder vom Steckplatz herunter. Dann kannst du normal starten und der Bios ist resetet.

Edit: Zu langsam :(

Ich würde dann die 4GB nehmen, die Corsair verkaufe ich dann gleich, fallsdie V Data klappen.
Hatte zu Beginn 2GB Corsair nur verbaut, dann kam die Gelegenheit 4GB für 30 Euro zu haben.

Gehen Daten oder so etwas verloren wenn ich Resete?

Die Hersteller HP ist heute funktionslos, habs dort schon versucht.

Okay, das ist Sie meistens. Nein, der BIOS Reset hat nichts mit den Daten auf deiner Festplatte zu tun.

Nein gehen keinerlei Daten verloren. Es wird nur das BIOS (Basic Input Output System) resetet also die Grudneinstellung für die Hardware auf Werkseinstellung gebracht, bzw die letzte stabiele Einstelltung.

Okay, also ich werde heute abend diese Schritte befolgen :

- Alles Speicher und Slots einzeln testen
- Bios Reset
-64 bit umstieg war geplant für heute Abend, aber wird wohl nix
-Freund nachfragen ob die Dinger Probleme haben

Habe ich alles wichtige aufgelistet?

Wenn alles gut läuft will ich meine xfx 8800 gtx dann auch verbauen, wobei sieht nicht gut aus mit dem Speicher, hab kein gutes Gefühl.

erst BIOS reset, dann test.

Ist doch ein älteres board, kann es überhaupt mit 2GB modulen umgehen? Kann sein, dass bei mehr als 1GB pro modul sense ist...

EDIT:
4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory

ok dann sollten wohl die 2gb riegel gehen..sry!

Zuletzt bearbeitet:
So alt ist das DS4 nicht und 2GB Module gibt es nicht seit gestern :D
Mit meinem P35-DS3 funktioniert es zumindest wunderbar :>

Okay Vielen Dank an alle, ich werde euch vom Ergebnis berichten. =)