Totalversagen des PCs nach Kleinstumbau

Sk8er_SF

Ensign
Hallo Leute,

nachdem sich mein Dad nicht wirklich gut mit PCs auskennt und ich schon seit Jahren passionierter Hardwareschrauber bin, habe ich ihm einen neuen zusammengestellt. Hat (wie zu erwarten :D) auch alles geklappt. Dann haben wir das Ding angemacht, Windows installiert und alles nötige drauf. Der PC lief dann auch die ganze Woche, bis ich nochmal zur finalen Montage vorbeigekommen bin (nachdem ich unter der Woche Studieren muss). Wollte nur noch Fummelarbeiten, wie HDD und Power-Led anstecken und Lüfter ins Gehause stecken, etc. machen. Tja und seitdem seh ich den POST-Screen und wenn das OS booten sollte kommt nur noch ein andauerndes Piepen aus dem Speaker. Ich habe wirklich alles mögliche versucht (BIOS, mit oder ohne Graka, mit nur einem Ram und in anderen Steckplätzen, alle Kabel überprüft, nur Systemplatte, die LEDs und Lüfter wieder raus, etc...) nichts hilft.

Zu den Komponenten:
AsRock Z68 Pro3 Gen 3
i5 2500k
Be quiet! 350W NT (leider grade nicht mehr die genaue Bezeichnung im Kopf)
Samsung 830er (64GB, als Cache für die 1TB Platte)
Teamgroup Elite 8GB DDR3 1333 MHz
Asus HD 6450

Was mir der Beep Code sagen soll, weiss ich auch noch nicht. Was ist denn das für ein BIOS auf dem AsRock? Hab das mal (http://www.code-knacker.de/beepcode.htm) gefunden und verglichen. So ein Piepen könnte ja nur das Totalversagen von einem Bauteil bedeuten, oder? Das macht mich noch wahnsinnig :freak: Alles was ich gemacht habe, war herunterfahren, Seitenwand auf und 3 Kabel angesteckt :D

Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte, mein Dad braucht den PC dringend zum Arbeiten.

Greetz

Evtl. berührt ein offen liegendes Kabel das Gehäuse. An diesem Punkt würde ich erstmal ansetzen.

Laufen die Lüfter denn an, wenn Du sie an das Board klemmst?

Besteht die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Eventuell ein 420-450 Watt Netzteil. Ist eine erste Idee.

Hier die Lösung, sollte sich AMI UEFI nicht von Standard AMI Fehler Codes unterscheiden.

ALLE Festplatten / LW abklemmen - das BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB starten - es sollte die Fehlermeldung kommen, dass keine FP gefunden wurde - MB ausschalten und NACHEINANDER die FP / LW wieder anschließen

NACH dem BIOS-Reset Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Grafikkarte - den Sitz überprüfen !

RAMs - zunächst NUR zwei Module in die richtigen RAM-Bänke einsetzen -

Komsich. Nullmethode .

Nullmethode schon ausprobiert. Nur Strom ans Board und an (Mit interner Graka vom i5). Ram einen raus, anderen raus, usw. Immer das gleiche...

Besteht die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Eventuell ein 420-450 Watt Netzteil. Ist eine erste Idee.

Leider noch nicht dazu gekommen. Hab aber noch eins hier, werd das mal, wenn nichts hilft am WE mit nach Hause nehmen

ALLE Festplatten / LW abklemmen - das BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB starten - es sollte die Fehlermeldung kommen, dass keine FP gefunden wurde - MB ausschalten und NACHEINANDER die FP / LW wieder anschließen

Auf den Fehler, dass sich kein bootbares Medium im PC befindet hab ich auch gewartet - Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabeln noch mal überprüfen, ob die richtig drinnestecken. P4 bzw. P8 Stecker auf dem Mainboard eingesteckt? Evtl. mal Stromstecker abklemmen, PC einschalten (Reststrom), wieder einstecken und starten.

Alle Kabeln noch mal überprüfen, ob die richtig drinnestecken. P4 bzw. P8 Stecker auf dem Mainboard eingesteckt? Evtl. mal Stromstecker abklemmen, PC einschalten (Reststrom), wieder einstecken und starten.

Hab das ganze Ding zerlegt und nochmal zusammengebaut. :D

Laufen die Lüfter denn an, wenn Du sie an das Board klemmst?

Läuft alles. Ich seh auch das Fullscreen-Logo

Hier die Lösung, sollte sich AMI UEFI nicht von Standard AMI Fehler Codes unterscheiden.

1x Dauer. Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.

Demnach werd ich wohl am WE mit Netzteil nach Hause fahren.

Zuletzt bearbeitet:
ALLE Steckverbindungen überprüfen - das MB-Signal kann nur von der Grafikkarte / RAM kommen - der Prozessor wird sicherlich richtig eingesetzt sein - der Kühler auch richtig aufgesetzt, das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt sein -

Check mal die Pinne des CPU-Sockels auf dem Mainboard, ob da welche verbogen sind.

Sk8er_SF schrieb:
Nullmethode schon ausprobiert. Nur Strom ans Board und an (Mit interner Graka vom i5). Ram einen raus, anderen raus, usw. Immer das gleiche...

Komisches Ding. War's immer der gleiche Beep oder wie?

Hallo Sk8er_SF,

was für ein Pseudonym :),

ich würde auch auf Netzteil tippen. Dein Board hat ein "Ami-BIOS", bzw UEFI, und das BIOS-Kompendium ist da nicht mehr so aktuell mit der Fehlerbeschreibung, so wie es Der Nachbar vorschlägt.

Offiziell heißt es:
durchgehender Piepton
Netzteilfehler liegt vor. Es kann schon einmal vorkommen, dass nach dem Einschalten das Netzteil nicht einwandfrei arbeitet. In der Regel deutet so ein Fehler schon darauf hin, dass es das Netzteil nicht mehr lange machen wird oder nicht ausreichend dimensioniert ist.

sasdensas schrieb:
Check mal die Pinne des CPU-Sockels auf dem Mainboard, ob da welche verbogen sind.
Wozu? :evillol: hat er den einen neuen CPU Kühler aufgesetzt? Nein ergo...

Das BISO reseten und Kabel überprüfen

Komisches Ding. War's immer der gleiche Beep oder wie?

Jap, immer das Selbe.

Wie oben schon erwähnt... Schon ausprobiert.

Noch nicht gemacht. Habe ich auch nicht für nötig empfunden, da er ja sonst davor auch nicht gegangen wär und ich das ganze noch vor Einbau unter die Lupe genommen habe. Seitdem hat keiner den CPU-Fan bewegt.

Das BISO reseten und Kabel überprüfen

was ist ein BISO? Ich kenn nur BIOS^^ Schon geschehen. Immer noch da...

durchgehender Piepton
Netzteilfehler liegt vor. Es kann schon einmal vorkommen, dass nach dem Einschalten das Netzteil nicht einwandfrei arbeitet. In der Regel deutet so ein Fehler schon darauf hin, dass es das Netzteil nicht mehr lange machen wird oder nicht ausreichend dimensioniert ist.

Jap, deutet wohl alles darauf hin. Wäre auch mein logischer nächster Schritt geworden ;-)

Hallo Sk8er_SF,

was für ein Pseudonym

Gefällts dir nicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte mal bei ausgeschaltetem PC den Stromstecker aus der Steckdose ziehen und den PC einschalten.
Danach Stromstecker wieder rein und erneut starten.

Dann hör mal wies piept. Ich denke dein Board sagte Tschüss.

Ein Piep zum Ende, klasse :D

Ich probier erstmal das NT aus. Würd mich zwar wundern bei Be quiet!, aber auch die sind Montags mal unausgeschlafen :D

Könntest du bitte mal bei ausgeschaltetem PC den Stromstecker aus der Steckdose ziehen und den PC einschalten.
Danach Stromstecker wieder rein und erneut starten.

Soll was bringen?

Doch, Sk8er_SF, toller Aliasname, aber aufwendig zu schreiben wie ein Paßwort. :)

Du hast ja den Lösungsansatz gefunden, warten wir Deinen Netzteil-Test ab und gehen dann zu Plan B über.

Viel Glück

Zurück
Oben