Tote Spiele ziehen - legal?

Sidolin

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine wichtige Frage. Eigentlich zwei. Jedenfalls:
Es ist ja so, dass z.B. für die Dreamcast keine Spiele mehr im Handel erhältlich sind und die Spielefirmen folglich nichts mehr an diesen verdienen. Dürfte man rechtlich gesehen nun die Spiele aus dem Netz ziehen und brennen, ohne das Original zu haben? Mit der Begründung also, DC sei eine tote Konsole o.ä.?
Und zweitens frage ich mich, ob man überhaupt Spiele ziehen darf, auch wenn man das Original besitzt. So viel ich gelesen habe, darf man das schon (z.B. bei Roms, emulierten Spielen also). Wüßte es aber lieber genauer. Also: Ich habe z.B. Soul Calibur original, es ist aber sehr zerkratzt. Dürfte ich es mir runterladen und brennen ODER dürfte ich NUR mein eigenes Original kopieren (was in dem Fall ja evtl. sinnlos wäre, wenn die GD zu zerkratzt wäre)? Vielleicht weiß es jemand ganz genau.

Also bei alten Spielen ist es glaube ich nach 20 Jahren soweit das man die sich kostenlos und legal laden kann. Bei anderen Spielen die du Original besitzt dürftest du eigentlich das Spiel runterladen und dann nochmal brennen, weil eigentlich hast du ja bereits für das Spiel bezahlt und damit die Lizens.

Aber keine Ahnung ob das so richtig ist :D

Ob Du das Original besitzt dürfte spätetens dann egal sein, wenn Du beim Filesharing die Datei auch zum Download anbietest. Das passiert ja idR sofort.

Wenn Du rechtlich auf Nummer Sicher gehen willst, lass es ganz!

Gruß, Homi!

So ist es. Das Uploaden ist vorallem das illegale am Filesharing, da Weiterverbreitung.

Desweiteren wäre ich da vorsichtig, denn auch eine zerkratzte Audio-CD ist leider keine Legitimation die Titel stattdessen woanders her zu besorgen, sondern man müsste sie umtauschen oder halt neukaufen.

Wie eben auch andere Dinge, die unreparabel kaputt gehen und keine Garantie mehr haben. Da hat man auch nicht durch den Kauf eine uneingeschränkte Lizenz auf den Inhalt erworben. Sondern nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht.

Aber ich kann mich auch täuschen. :)

Also mit der hardware hast du recht aber bei einer Audio cd erwirbst du das nutzungsrecht an dem inhalt der cd genauso bei programmen.
irgendwo gibt es klauseln im gesetz was nichtmehr verfügbare sachen angeht aber soweit ich mich errinnere betrifft das nur bücher und sowas.
aber an sich ist anderweitig kein rankommen an die sachen und das müsste auch darunter fallen.

Alucard schrieb:
Also bei alten Spielen ist es glaube ich nach 20 Jahren soweit das man die sich kostenlos und legal laden kann. Bei anderen Spielen die du Original besitzt dürftest du eigentlich das Spiel runterladen und dann nochmal brennen, weil eigentlich hast du ja bereits für das Spiel bezahlt und damit die Lizens.

Aber keine Ahnung ob das so richtig ist :D

Das mit den 20 Jahren stimmt nicht. Allerdings gibt es im iNet sogenannte Abandonware Pages die genau solche Software anbieten. Eigentlich ist das Anbieten dieser Software illigal aber einige nicht alle Hersteller/Publisher/Rechteinhaber dulden diese Praxis, da sie mit diesem Produkt sowieso kein Geld mehr verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Spiel auch zum Vertrieb zurückschicken, mit beigelegtem Kassenzentel und um austausch bitten. Manche Firmen sind da sehr Kulant. Die meisten aber nicht.