Totes iPhone vom Käufer wiederbelebt, er möchte nun das Anmeldepasswort...

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.328
Vor einem Monat verstarb mein iPhone XS und Apple konnte nichts mehr machen. Man riet mir, es auf Ebay als Ersatzteilspender zu verkaufen. Das tat ich dann.

Danach habe ich das iPhone XS aus den Geräten meines Accounts entfernt.

Nun hat der Käufer mein altes iPhone wieder zum laufen bekommen und möchte das Passwort wissen, welches man zum starten von iphone benutzt, damit er es zurücksetzen kann.

Was geschieht mit meinen Daten? Habe ich das richtig verstanden, dass die Daten gelöscht werden, sobald es wieder auftaucht, da ich es in meinem Gerätebestand bei Apple rausgenommen habe. Oder kommt der Käufer dann an meinen Account samt hinterlegter Karten etc. dran? Denn nach der Eingabe des sechstelligen Codes nach dem Einschalten kommt man an die Apple-ID ran.

Normal setze ich alte Geräte, die zum Verkauf sind, vorher zurück, so dass meine Daten nicht mehr auf dem iPhone sind und lösche es dann aus dem Account. Das war aber nicht möglich, weil das iPhone sich auf keinem Weg mehr einschalten lies.

Und mein Vertrauen zu irgendwelchen Käufern bei Ebay geht in solchen Sachen gen Null. Andererseits will ich ihm das iphone schon zugänglich machen, aber ohne meine Apple-ID zu gefährden.
 
Wenn er das Passwort eingibt kommt er natürlich an alle deine Daten.
Man kann iPhones zwar zB über iCloud.com fernlöschen, aber nur so lange es da nicht entfernt wurde. Verstehe auch nicht warum du das gemacht hast...

Also am besten nochmals treffen; du gibst dein PW ein, setzt es zurück und er kann dann glücklich werden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Endless Storm
Ein Gerät aus dem Account entfernen löscht es nicht. Dafür hättest du einen Löschbefehl über iCloud.com oder ein anderes Apple Gerät senden müssen.

Ich würde dem Käufer niemals meine Apple ID geben, einzige Variante wenn ich denn nett wäre -> Er sendet es mir zurück, ich lösche das Teil und schicke es an ihn zurück (gegen Versandpauschale natürlich). Ansonsten hat er an der Stelle Pech gehabt. Es wurde als Defekt verkauft und damit ohne Funktionsgarantie. Nur weil er ein Schnapper damit machen will heißt das natürlich noch lange nicht dass du das machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honkright, Bricc0ne, Sturmwind80 und eine weitere Person
Moin,
löschen konnte er es nicht @ermel83 da ihm das Telefon vorher kaputt gegangen ist.

Ich würde es so machen, dass man sich trifft oder am besten schickt er dir das phone und schickst es, nach Löschung aller Daten, wieder zurück.
So ganz ohne das selbst zu löschen würde ich das Passwort nicht abgeben.
 
@Millkaa

Doch hätte er, nämlich wie von ihm beschrieben über iCloud oder anderes Gerät. Der Löschbefehl wird dann ausgeführt sobald das iPhone wieder eine Internetverbindung über WLAN oder Mobilnetz herstellt. Kann er aber nicht mehr machen, da das entfernen aus dem Account auch die Löschmöglichkeit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
»Vor einem Monat verstarb mein iPhone XS und Apple konnte nichts mehr machen. Mann riet mir, es auf Ebay als Ersatzteilspender zu verkaufen. Das tat ich dann.«

Nicht jeder Rat ist sein Geld wert. Laß es Dir zuschicken und ändere damit die Situation zu Deinen Gunsten.
 
Da du es als "Defekt" verkauft hast, würde ich da garnichts machen.

Ist er nett? Dann könntest du das Gerät bei icloud.com aus deinen Accounts löschen. Dann wird das iPhone mit Eingabe seiner "neuen" Apple ID gelöscht.

Auf keinen Fall solltest du das Kennwort rausgeben, dann hat er kompletten Zugriff auf alles auf dem iPhone. Da können schon wenige Minuten für richtig teuren Spaß sorgen.

Gegen einen Obulus könnt ihr euch ja treffen und gibst deine Daten ein und setzt es zurück.
 
Darklordx schrieb:
Man riet mir, es auf Ebay als Ersatzteilspender zu verkaufen. Das tat ich dann.
Dann hat er ein kaputtes iPhone für billig Geld gekauft und kann fordern was er will.
Entweder er bezahlt was drauf, oder es gibt kein Zugang zum Account.
Da er das eh nicht macht, kann er das Teil als Ersatzteil verkaufen oder in die Tonne klopfen.
 
Ich hab nochmal drüber nachgedacht, und ich glaube hier passt noch etwas nicht. Er kann das iPhone problemlos in den DFÜModus bringen und dann neu aufsetzen. Dazu braucht er deine Daten nicht, und weil du es ja schon aus deinem Account entfernt hast greift auch keine iCloud-Sperre mehr.
Wenn er deinen PIN will dann, so fürchte ich, eher für etwas anderes...
 
Wenn das Gerät als defekt verkauft wurde würde ich gar nix machen, er hat auch kein anspruch drauf.
Du könntest ihm höchstens anbieten das er dir das Gerät schickt und du es dann erledigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
@ermel83 Nein, auch im DFU Modus bekommt er schon lange keine neues iOS mehr drauf. Das war vor vielen Jahren und iPhones mal so, geht aber heutzutage nicht mehr. Wenn ich meine iCloud Sperre drin habe bekommt er es definitiv so nicht zum laufen.
 
Natürlich bekommt er so ein neues iOS drauf. Dafür ist dieser Modus da. Und iCloud Sperre gibt es bei dem
Gerät ja nicht mehr!
 
Selbst wenn er das iOS installieren kann, er kann es bei gesetzter Sperre nicht aktivieren und kommt nicht über den Einrichtungsassisten heraus. Wenn das entfernen aus dem Account mittlerweile genügt um die iCloud Sperre zu entfernen sollte es tatsächlich so funktionieren und er an sein funktionsfähiges iPhone kommen ohne Passwort und das man es nochmal selbst in Empfang nehmen müsste. Jemand der ein iPhone vernünftig reparieren kann, der weiß auch wie man das tut. Dann ist das geschrieben natürlich hinfällig.
 
Trefft euch an einem neutralen, belebten Ort in deiner Nähe. Dann gibst du deine Daten ein und löscht das Gerät.

Etwas anderes würde ich nicht mitmachen.
  • An einem nicht-neutralen Ort könnte er dich überfallen oder dich bedrohen, die Daten freizugeben.
  • Er könnte gar keine Reparatur durchgeführt haben und will nur deinen Account, das siehst du dann, ob er deinem Vorschlag zustimmt oder nicht.
  • Ich an deiner Stelle würde gar keinen Cent ausgeben um an dem Heckmeck Teil zu haben. Alle weiteren Kosten darf er tragen, schließlich könnte es tatsächlich sein, dass er es repariert bekommen hat und will dann am besten noch kostenlos das Upgrade vom billigen, vermeintlich kaputten zum funktionsfähigen Gerät.
 
Ihr braucht euch nicht zu treffen!

Die iCloud Sperre ist raus, da Gerät aus dem Account gelöscht. Nochmal: er soll das
Gerät in den DFU-Modus bringen, dann iOS neu installieren, und glücklich sein. Er bekommt keine Daten von dir und kann das Gerät wie gewünscht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und holdes
Endless Storm schrieb:
An einem nicht-neutralen Ort könnte er dich überfallen oder dich bedrohen, die Daten freizugeben.
Man muss ja nicht gleich alles übertreiben!
 
ermel83 schrieb:
Die iCloud Sperre ist raus, da Gerät aus dem Account gelöscht.
Gerät in den DFU-Modus bringen, dann iOS neu installieren
Genau so ist es. An dem vorgehen vom Käufer sieht man, dass es nur eine Betrugsmasche ist. Wenn er es tatsächlich reparieren konnte, würde er das auch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Es könnte helfen, wenn der Käufer eine SIM mit Internet einlegt. Wenn es dann die Entsperrung vom Apple Server bekommt klnnte es schon klappen.

Aus Erfahrung weiß ich aber nur, dass der Account aus der Ferne entfernt werden kann, wenn das Gerät zur selben Zeit im Internet hängt. Das funktioniert ohne Probleme.
 
Ich in Hannover, er in Nürnberg... Ich fahr auch gerade drei Stunden hin und drei zurück... Kumpel wohnt zwar da, aber der hat auch besseres zu tun. ;)

@ermel83 @Helge01 mit anderen Worten, mein böser Verdacht ist nicht unbegründet.

Wenn ich das Passwort meiner Apple-ID ändere und das Gerät nicht im Account aufgeführt ist, dann kann er bei eingeschalteter Zwei-Faktor-Authentizifierung meinen Account nicht kapern, da er sich auf dem gleichen Gerät der Code nicht angezeigt wird oder?
 
Du hast es ja aus deinem Account gelöscht und damit ist "Mein iPhone suchen" deaktiviert.
Dann muss er es einfach nur zurücksetzen.
Nur ein Narr würde ihm einen Code oder sonstwas geben. Musst du auch nicht. Ich schick dir ja auch nicht meinen Haustürschlüssel, wenn du von mir einen Tisch kaufst :D
 
Zurück
Oben