Touch Cover oder Type Cover?

rofl60

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo,
Was sind die Unterschiede zwischen dem Touch Cover und dem Type Cover? Das eine ist eine meschanische Tastatur, das weiß ich bereits aber bei der reinen Draufsicht aufs Touch Cover kann ich nicht sehen, ob das nur aufgemalte Tasten sind oder ob die beim Tippen auch runtergehen.

Und lässt sich das Touchpad dadran abschalten? In einem Forum beklagte sichh ein Nutzer darüber, dass der Cursor bei Berührung des Pads während dem Tippen immer wieder verrutscht ist.
 
rofl60 schrieb:
Das eine ist eine meschanische Tastatur

Nein ;) Das TypeCover hat zwar echten Tastenhub, ist aber nicht mechanisch im eigentlichen Sinn (Cherry MX, Alps, etc.).

Beim TouchCover gibt es keine Tasten, sondern nur etwas geformtes Polyurethan mit einem Sensor je Taste (TouchCover) bzw. einigen tausend Sensoren im ganzen Cover (TouchCover 2). Tippt sich schon besser als auf dem Bildschirm, ist aber gewöhnungsbedürftig. Das 2er erlaubt auch ein paar Gesten wie SwypeSelection, während das 1er soweit ich das probieren konnte nur die CharmsBar hervorholen kann.

Dementsprechend ist das TouchCover natürlich dünner als das TypeCover. Die neuen 2er sind jeweils dünner als ihre Vorgänger gleicher Art und haben Tastenbeleuchtung.


Mit dem Touchpad habe ich hier mit dem TypeCover 2 bisher noch keine Probleme solcher Art.

Edit:
Alle Covers gehen an allen Surfaces. Also Type/Touch (2) kann beliebig mit RT/2/Pro (2) kombiniert werden. Nur das PowerCover geht nicht am Surface RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Type Cover hat wie gesagt richtige Tasten mit weg. Das Touchcover ist hart und die Tasten sind im Prizip aufgemalt. Es ist im Prinzip wie eine Onscreen Touch Tastatur. Ich würde das Typecover 2 nehmen. Das ist dünner als das Typecover 1 und hat eine Tastatrurbeleuchtung (falls es kompatible ist).
 
Naja, das mit dem Touch Cover stimmt so nicht wirklich. Es ist jetzt nicht weich, aber auch nicht bretthart. Die Tasten sind nicht nur ausgemalt, man kann also schon den Rand der Tasten fühlen. Außerdem ist das ganze nicht, wie eine Onscreen Tastatur, berührungsempfindlich sondern druckempfindlich. Hand auflegen etc. ist also möglich. Besser tippen kann man selbstverständlich mit dem Type Cover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist wichtig, dass die Tastatur möglichst gut alltäglichem Staub, Schmutz, Tierhaaren usw. widersteht, weil ich oft Kontakt mit Haustierbesitzern habe, das Tablet auch im öffentlichen Verkehr nutze wo gerne mal etwas Staub rumwirbelt und da hatte ich bei dem TypeCover so meine Bedenken, weil es Zwischenräume bei den Tasten hat. Und ich vermute einfach mal, dass die Sensoren im TouchCover nicht so leicht ausleiern wie die Tasten des TypeCovers oder? Denn alle zwei Jahre in etwa ein neues Cover kaufen oder das jetzige einschicken wird auf Dauer auch teuer, ich habe leider keinen Goldesel als Haustier.
 
Geh in einen Elektromarkt deiner Wahl und probiere beide aus. Dann siehst du, womit du am besten tippen kannst.

Das TouchCover kann man halt schnell feucht abwischen, stimmt. Das 1er hat aber den Ruf, dass sich recht schnell die Lagen voneinander trennen. Das 2er ist außerdem präziser.
 
Schon umgeschaut, alle drei Elektronikmärkte in meiner Umgebung haben nur das TypeCover. Vom TouchCover keine Spur zu finden.
 
Heute konnte ich einen Blick auf das Touch Cover werfen und es testen. Kann man daran die Empfindlichkeit einstellen? Die Sensoren davon erfordern mehr Druck als die mechanische Tastatur, was sich etwas unangenehm anfühlt bei der ansonsten vorteilhaften Tastatur. Beim Type Cover beunruhigen mich nur die Zwischenräume, weil ich da so meine Bedenken habe wie leicht sich Staub und Haare davon entfernen lassen und wie standfest die Tastatur gegen einen 1500W Sauger mit Schlauch ist.
 
Zurück
Oben