Ersatz_Surface Pro Type Cover Tastatur (Pro 7)

Mr.Ditschy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
30
Hallo,
meine Tastatur schaut obwohl erst ca. 2,5 Jahre alt, sehr mitgenommen aus (bin von der Microsoft Oberflächenqualität absolut unzufrieden und ist mangelhaft, da löst sich seit gut einem halben Jahr die dünne Schicht am Rand und die Tastenlackierung geht auch zum Teil ab), doch seit gestern geht leider meine "Return" Taste nicht mehr, das ist schlimmer und nervt.
  • Nun, welche Möglichkeiten gibt es außer Neukauf, also liegt der Fehler überhaupt an der Tastatur oder evtl. am "Surface Pro 7"?
  • Wenn Neukauf, möchte ich mir eigentlich ungern wieder eine von Microsoft holen (siehe obige Info), doch welche Tastaturen könnt ihr mir zum "Surface Pro 7" empfehlen, die ebenso direkt angedockt werden können?
    • Wichtig wäre mir ohne extra Akku, das Akkuwechseln reicht mir an der Bluetooth-Maus
    • Ebenso wichtig wäre, dass die Tastatur-LED immer leuchtet, nicht erst wenn man blind zu tippen anfängt
    • Und zu Letzt eventuell noch, dass die Taste zu < > | extra ist
Freue mich auf Infos,
Gruß
 
Der "Fehler" kann verschiedene Ursachen haben. Abgesehen vom Genannten:
  • (Hand-)Hygiene
  • Produkt-Hygiene
  • aggressiver Schweiß
  • Luftfeuchtigkeit
  • Sonneneinstrahlung
  • zu raue Tücher beim Putzen
  • falsche Putzmittel (Alkohol)
  • usw.
Man kann nur raten. Wenn es am Produkt oder Putzmethode liegt, ist es gut, da man es ändern kann. Wenn es deine Körperchemie ist, hast du einfach Pech. Das ist nicht beleidigend gemeint. Der Mensch sondert von Natur nun mal ständig Stoffe und Flüssigkeiten ab, welche bei einigen aggressiver auf Oberflächen reagieren als bei anderen.

Ich kenne und nutze nur die originalen Microsoft Tastaturen meines Surface Pro.
Das älteste Modell ist das Surface Pro 2 und die damals mitgelieferte Tastatur hält bis heute. Abgesehen von Fingerabdrücken, ist noch alles dran. Oberfläche, Lack, alles ist lesbar, usw.

Wenn du es nicht erneut mit der originalen Tastatur versuchen willst, kannst du einen Glückskauf mit den deutlich günstigeren Modellen versuchen:
https://www.amazon.de/s?k=surface+pro+tastatur&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1
 
Der Nachteil an 3rd Party Tastaturen ist, dass diese ausschließlich über Bluetooth funktionieren und extern (meist per USB-C) aufgeladen werden müssen. Diese halten zwar ebenso magnetisch am Surface aber der Anschluss ist prinzipiell "funktionslos".
Wenn du mal in das Bios musst, um bspw. Linux zu installieren, ist das mit der On-Screen Tastatur meines Erachtens ein Krampf. Auch sind die nachgemachten Tastaturen bzgl. der Qualität nicht besser (wenn auch nichts merklich schlechter) als das Microsoft-Pendant.

Ich würde wieder das Original kaufen und darauf achten, dass möglichst viele der von @DieRenteEnte genannten Ursachen abgestellt werden.
 
Ok danke, die Ursachen des ablösendes Stoffes kann ich nicht abstellen, die sind wie sie sind und wird wohl überwiegend vom Schweiß kommen. Doch das die "Enter" Taste nicht mehr geht, hat damit denke nichts zu tun, das ja das größere Problem ist.

Ich werde mir dann doch eine Original wieder holen, denn das mit extra laden ist nichts für mich. Doch irgendwie finde ich da kaum noch eine neue Tastatur in schwarz (oder passen auch die von Pro 3, 4, 8, 9 usw.), oder bei manchen Farben fehlt die Taste zu < > | ... also da gibt es wohl unterschiedliche Modelle und woran erkenne ich das, welche die richtige ist (ich mache später mal ein Foto von meiner) Tastatur)?
Aber viele gebrauchte oder B-Ware Tastaturen gibt es auch, hmm, wenn im guten Zustand warum nicht, doch auch da steht kaum "für Pro 7" dabei?

Doch bin bei der Suche noch auf einzelne Ersatztasten gestoßen, doch ist das was und kann ich die Tastatur einfach zerlegen (der Schalter unter der "Enter" Taste darunter ist dann aber nicht dabei, der ja nicht mehr geht ... oder doch eine gebrauchte kaufen und die zerlegen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Bild der Tastatur … genau so eine hätte ich gerne wieder (zumindest steht da keine Bezeichnung dabei).
 

Anhänge

  • F244F504-DF4C-4167-87DE-1A81AF472850.jpeg
    F244F504-DF4C-4167-87DE-1A81AF472850.jpeg
    680,1 KB · Aufrufe: 74
Also vom Surface Pro 3 bis zum Pro 7 (Plus) sind die Tastaturen untereinander kompatibel. Diese heißen Surface (Signature) Type Cover.

Für das Surface Pro X, Pro 8 und Pro 9 gibt es die sogenannten Surface Signature Keyboards, welche wiederrum unter den drei genannten Geräten kompatibel sind.

Aber man kann nicht das Type Cover durch ein Signature Keyboard oder andersherum tauschen.

Der Anschluss des Signature Keyboards schaut wie folgt aus:

a) Signature Keyboard ohne Ladeschale für Surface Slim Pen (2):
1692995650271.png


b) Signature Keyboard mit Ladeschale für Surface Slim Pen (2):
1692995730311.png


Der Anschluss des Type Covers schaut wie folgt aus:

c) Type Cover für Surface Pro 3 bis Pro 7 (Plus), für dich relevant:
1692997134447.png


Die Nasen bei der Anschlussseite sind somit bei den neueren Tastaturen größer / breiter. Dafür gibt es nicht mehr die kupferfarbenen Pins dazwischen.

Achte einfach darauf, dass der Händler bei der Kompatibilität Pro 3, 4 ,5 / (auch "Modell 2017" genannt), 6, 7 oder 7 Plus angibt.

Bei dem Material hast du die Wahl zwischen der Standardausführung (z.B. dein bisheriges Modell lt. Foto) oder aber dem Bezug aus Alcantara. Letzteres wirkt hochwertiger, jedoch gehen die Meinung bzgl. Haltbarkeit des Alcantara auseinander. Würde darauf jedoch nicht so viel geben. Es ist halt teurer, etwas höherwertiger in der Anmutung aber letztlich bezüglich der Qualität und Verarbeitung gleichauf (nicht besser aber auch nicht schlechter).

Es wird zudem zwischen Modell mit und ohne Fingerabdruck-ID unterschieden. Die Sensoren funktionieren meiner Erfahrung nach aber sehr unzuverlässig unter Windows, weshalb ich mir den Aufpreis sparen würde. Du hast ja zudem bereits die Windows Hello-Kamera in deinem Surface verbaut, welche sehr schnell und zuverlässig funktioniert und dabei auch noch sicher ist.

Von dem Type Cover, welches ursprünglich für das Surface Pro 3 vorgestellt wurde, würde ich dir abraten. Dieses ist zwar noch mit deinem Pro 7 kompatibel aber hat ein deutlich kleineres Touchpad und keine Separierung der einzelnen Tasten was deutlich schlechter beim Tippgefühl ist. Dieses sollte es jedoch nicht mehr neu geben, weshalb man es nur beim Gebrauchtkauf und entsprechenden Lockangeboten vermeiden sollte. Hier ein Foto von dem alten Keyboard:
1692996308295.png


Sonst gibt es zwischen den Tastaturen keine weiteren Unterschiede für dich zu beachten.

Die Tastaturen für Surface Pro 1 bis 2 lasse ich mal komplett außen vor, da die Gerät zu alt und somit kaum noch in Benutzung sind. Außerdem habe ich mal die Surface Go's mit aufgeführt (die kleineren Surface-Gerät mit 10,x Zoll Displaydiagonale).

Kleiner Tipp: Bei den meisten Preissuchmaschinen kannst nach der Kompatibilität (bei dir Pro 7) und nach der Farbe (schwarz hast du als Wunsch angegeben) filtern. Schwarz gibt es meines Erachten nur als Standardausgfürung und somit ohne Alcantara (diese Alcantara-Modelle Tragen den Zusatz "Signature" vor der Bezeichnung Type Cover).
Hier ein Filterbeispiel für Geizhals (wird oft in dem Forum hier verwendet):
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-type-cover-signature-type-cover-v84951.html
bzw.:
https://geizhals.de/?cat=hwnbkbdock&xf=8115_Surface+Pro+7

Hoffe der Beitrag war hilfreich, ansonsten helfe ich gerne bei Rückfragen :)
Schönes Wochenende allen Lesern!
 

Anhänge

  • 1692995822762.png
    1692995822762.png
    15 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Ditschy
@CB_Pro_User
Vielen Dank für die prima Antwort, hat mir sehr geholfen und habe nun wieder die gleiche Tastatur für 150€ genommen/gefunden. 👍

Es ist dennoch sehr enttäuschend, das nach 2,5 Jahren die Enter-Taste defekt ist, kann nur hoffen das die länger hält ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User
Zurück
Oben