Touch HD Alternative

peterovska

Cadet 4th Year
Hi!
ich möchte mir ein Handy zulegen. Natürlich ist mir bewusst, dass das Touch HD momentan nahezu unerreichbar ist. Jedoch ist der Kaufpreis von 600 Euro ebenso spitze.
Ich habe auch kurze Zeit das Omnia gehabt, leider war ich damit nicht zufrieden, da die Bedienung zu fummelig war.
Ich suche also ein Gerät mit Touchpad, was sich ohne Probleme mit Fingern steuern läss. Außerdem würde ich gerne eine Navisoftware draufspielen und das Gerät im Auto zu benutzen (dazu Extrathread https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-mobile-vs-your-car.513234/#post-5230550 )
Eine gute Kamerafunktion und Internetbrowsing wäre gut, ist aber eher nebensächlich.

Habt ihr Vorschläge? Vielen Dank im Vorraus!

AW: [B]Touch HD Alternative[/B]

Mal so aus der Luft gegriffen was spricht denn für dich gegen ein I-Phone?

da gibts das Sony Ericsson X1 aber das hat keine Navi-Software vorinstalliert. Schau dir mal das touch cruise von HTC an!!!

Heuball schrieb:
Mal so aus der Luft gegriffen was spricht denn für dich gegen ein I-Phone?

1. Iphone kostet mindestens genauso viel wie das Touch HD
2. Er will eine GUTE Kamera und keinen Bullshit
3. Navisoftware ;)

Ich würde mir, wenn du das HD nicht willst, auch das X1 mal anschauen.

Naja sehe jetzt nicht was ausser dem Preis gegen das iPhone spricht, die Kamera ist eigentlich OK, und wie er meint eher nebensächlich.
Für Navi gibts Karten, und wirkliche Navisoftware kommt warscheinlich auch bald. ( sowas zB, ist aber auch eine Kartenapplikation eher: http://www.xroadgps.com/Maps/GMapforiPhone/tabid/2463/Default.aspx ).
Naja würde mal sagen X1 wäre keine schlechte Wahl

Bald gibt den Navigon Mobile Navigator für´s X1 ... auf Umwegen bekommt man auch z.Z. TomTom auf´s X1 - weiß ich weil ich ein X1 besitze.
Das mitgelieferte Navi ist totaler Schrott weil´s die Routen immer über´s Internet abfrägt (hat keine Karte Onboard - funktioniert als nicht offline) und somit immer kosten enstehen.
Mit dem Mobile Navigator oder TomTom ist man in Zukunft (wenn´s die offiziell für´s X1 gibt) gut gerüstet.
Die Kamera ist v.A. dank Autofokus 1A.
Zur Steuerbarkeit mit dem Finger: Das X1 ist ein Windows Mobile Gerät - um die Bedienung mit dem Stift kommt man nicht herum ! Das ist einfach so weil viele Menüs zu klein sind oder das Tippen auf der Software-Tastatur nur bedingt ohne Stift funktioniert - allerdings hat das Teil ja ne QWERTZ-Tastatur onboard.
Fummelig ist die Bedienung beim X1 eigentlich auch (Panels, Menüs etc.) - du hast halt alles in einem Gerät und das will auch bedient sein ...

So...danke erst einmal für die vielen Vorschläge, das läuft ja schonmal besser als bei dem anderen Thread!
Gegen das Iphone spricht schon die schlechte Kamera. Noch größer wird der Defizit wenn man sich den Preis (zumindest den deutchen) von etwa 570 € anschaut. Dass beim iPhone endlich was gegen das Navi-Problem gemacht wird ist super. Leider weiß ich auch nicht wann das letztendlich verfügbar ist.
Am attraktivsten erscheint mir momentan das HTC Touch Cruise. Wobei ich gestehen muss. Ich kannte das Gerät bis vor wenige Minuten noch nicht. Mal schauen was die Daten und Fakten sprechen.
Andere Vorschläge sind gerne willkommen!

Beim Touch Cruise hast du aber auch eine "relativ" fummlige Bedienung, das Display ist noch kleiner als beim Omnia. In Sachen Bedienung ist das Touch HD unerreichbar.

Aber sehe ich das richtig, dass beim Cruise komplettes Kartenmaterial und eine Vollversion mitgeliefert wird? Wenn ich das beim Touch HD noch aufrechne, wäre ich schon bei annähernd 700 Euro!
Sicherlich die Kamera hat auch nur 3 Megapixel, und das Display vom Touch HD ist einzigartig. Aber für den Preis ist das recht akzeptabel oder?
Prinzipiell zur Handhabung: Kann man durch das Menü und Nachrichten schicken ohne Benutzung des Stylus?

Ja, das ist richtig. Natürlich ist das Kartenmaterial aber schon ein bisschen betagt, der Touch Cruise ist ja schon seit knapp einem Jahr erhältlich.

Tippen ohne Stylus finde ich auf allen Displays unangenehm, die kleiner als 3,5" sind.

Also wenn dir das Omnia zu fummelig ist dann solltest du wirklich lieber noch was drauflegen und das HD nehmen. Bei O2 kostet es 569 + 39 für das Kartenmaterial von TomTom, das wären dann 598. Das ist das HD definitiv wert, das iPhone kostet ja auch schon 570 und bietet doch deutlich weniger als das HD. Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen und das HD nehmen.

Oder eben ein XPeria oder Touch Pro, die haben auch nicht gerade die größten Displays aber da ist das nicht ausschlaggebend, weil sie dafür eine Tastatur haben.

Wenn man am Touch Cruise (oder Omnia) TouchFlo 2D installiert, dann ist die Bedienung zwar ganz okay, aber immer noch weit vom HD entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bestellt man bei O2 Handys ohne Vertrag?
Gibt es beim Touch HD nicht noch Lieferschwierigkeiten?
Wann werden die TomTom-Karten aktualisiert? Ist Navigator 7 offiziell für Touch HD verfügbar und ausgelegt?
Welches Kartenmaterial hat der Touch Cruise?

Ich denke ich schaue mir das Gerät diese Woche an.
Gibts es sonst noch (günstige) Alternativen?

Ein Handy ohne Vertrag mit Branding bestellen wäre ziemlich dumm (allein wegen dem Wiederverkauf) ... Wie siehts mit dem Xperia aus ? Ist das keine Alternative für dich ?!

Die O2-Version hat kein Branding. TomTom7 gibts offiziell für keinen PDA außer Diamond/Pro, aber es läuft auf dem HD, man kauft ja die Lizenz für die Karten, nicht die Software.
Der Touch Cruise hat glaube ich .625 oder so, die neuesten TomTom Karten sind .8xx

Das Xperia hat nur eine Probierversion beim Navi. Ich müsste also auch das TomTom kaufen. Die Steuerung per Touchpad wurde in vielen Tests kritisiert. Ich denke ich werde die genannten Geräte diese Woche live ausprobieren im Bezug auf Handhabung.
Wie sieht es nun aus mit dem Branding bei O2? Und kann man das Handy auch Online ohne Vertrag bestellen?

Das Touch HD von O2 ist ungebrandet und sollte eigentlich im Online-Shop bestellbar sein.

Die anderen HTC-Geräte bei O2 sind gebrandet, allerdings nicht störend. Das Softwarebranding (das evtl auch am Touch HD drauf ist) lässt sich leicht entfernen, indem man ein original-HTC ROM aufspielt.

Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen, die Geräte mal in die Hand zu nehmen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

wie wäre es mit dem touch pro?
habe es selbst und möchte die tastatur nicht mehr missen.
navigon 7 läuft auch wunderbar (auch im auto keine probleme)

Ochmann...ich war so ca. in allen Läden, und immer hieß es nur "haben wir nicht, bekommen wir wohl erst nächstes Jahr".
Sehr ungünstig...ich bin am überlegen ob ich das HD nun bei Amazon bestellen soll und auf die 14-tage rückgaberecht vertrauen soll...

nein, ich dachte an den HTC Touch HD, den ich mal in Händen halten wollte vor dem Kauf. Nur haben alle Läden diesen nicht.

Zurück
Oben