Macht bei dieser HD alternativ eine SSD überhaupt noch Sinn?

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hi,
wollte mir für ein neues System eine SDD und eine HD kaufen.

Nach Tests habe ich mir eine Toshiba 5 TB und ein Crucial 500GB rausgesucht.

Beide kosten ungefähr gleich viel.

Da war es naheliegend die beiden zu vergleichen :D

wollte schließlich wissen wieviel mehr "Turbo" ich bei der SSD bekomme, wenn diese knapp 10x so teuer pro Speicher ist :lol:

War nicht so einfach weil ich keinen direkten SSD/HD Vergleich gefunden habe ...also einzeln nach Benchmark gesucht und war überrascht das es gar nicht SO ein großer Unterschied war ...

Hier die SSD MX 300:
http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Toshiba-Q300-240GB-vs-Crucial-MX300-525GB/m35974vs3643

Hier die HD X300:
http://hdd.userbenchmark.com/Compare/Toshiba-X300-5TB-vs-Toshiba-MD04ACA500-5TB/3593vs3526

Oder welcher Wert ist entscheidend?

Hier mal ein paar Punkte:

1. Wert ist SSD 2. Wert ist HD

READ Average: 464 / 162
WRITE Average: 313/ 158
Read Peak: 485 / 184
Write Peak: 341/ 179

Also Faktor 2 bis 2,5 .... denke mir nur das im System Sata6 da wohl noch was weg geht?


oder wäre 4K Speed entscheidend, also für viele kleine Dateien? Da ist der Unterschied natürlich Faktor 10-20 :evillol:

Verwendungszweck:
Office + casual gaming

wo außer beim boot würde ich den unterschied merken?

DANKE!!!

Weil ggf. kann ich mir ja die SSD sparen ..
 
Eine SSD lohnt sich immer. Zwischen HDD und SSD liegen Welten. Teile es auf, eine kleinere (250+GB) SSD für das System und täglich genutzte Programme, wie Browser, Office usw. Und eine HDD für die Dinge, die Platz brauchen aber von der Geschwindigkeit einer SSD nicht oder nur wenig profitieren.
 
Games laden natürlich auch deutlich schneller, wie beim Start oder laden von Spielständen.
Außerdem kann es helfen beim Texture Streaming
 
Zugriffszeiten und die 4K-Random zeigen den unterschied. Ich will jedenfalls keine HDD als Systemlaufwerk verwenden wollen, SSD ist vom empfinden her so deutlich fixer beim Nutzen des Computers, das haben sogar meine Eltern eindeutig zu Spüren bekommen, seit ich denen eine SSD in ihren Laptop verbaut habe.
Habe erst vor wenigen Stunden mein altes Notebook rausgekramt, welcher nur HDDs verbaut hat (mit SSDs über 60 GB kann er leider nicht einmal umgehen, und meine letzte 60GB hat sich schon verabschiedet, eine neue will ich der alten Kiste aber doch nicht spendieren), man hat die Kiste lange gebraucht und träge reagiert (Sandy i7-HQ mit Win10). Zum Glück kommt das nicht häufig vor.

SSDs sind als Systemlaufwerk und für Programme immer empfehlenswert, wenn man mehr Platz braucht, ist eine Kombination ein guter Kompromiss, also Systemplatte in SSD und Daten auf HDD.
 
Nun, SSDs sind deswegen so gefragt, weil sie Vorteile haben, an die eine Festplatte nicht heranreichen kann:
1. Geschwindigkeit - alleine ein Systemstart überzeugt bereits und wenn man Spiele oder Programme öffnet, zeigen sich deutliche spürbare Unterschiede. Ich pfeiffe auf Benchmarks, das sind für mich nur Werte auf bestimmten Systemen bei bestimmten Bedingungen und die Ware ist neu. Eine HDD verliert mit zunehmendem Alter mehr Speed als eine SSD.
2. Lautstärke. Kein Rauschen, keine Vibrationen, kein Klacken
3. Stromverbrauch: eine SSD braucht deutlich weniger Strom. Am Ende keine Megabeträge, aber wer diesen Aspekt im Auge hat...
4. Langlebigkeit: gemessen am Schreibvolumen könnte man meinen, eine SSD könnte man schnell zugrunde richten, da nur gewissen TB-Grenzen erreicht werden können. Allerdings sind diese TB-Grenzen heute großzügig bemessen und bei nicht zu exzessiver Nutzung der SSD wird eine HDD schneller ausfallen.
5. Zugriffszeiten - da kommen HDDs nicht heran, bei weitem nicht.
6. Empfindlichkeit Mechanik: einmal zu heftig an den Rechner gepoltert, kann das für eine HDD schon fatale Folgen haben. Die SSD hat nix Mechanisches, nur elektronische Bauteile. (Im Falle eines PCs mit beiden Medien ist die HDD weiterhin das schwache Glied, logisch...)
7. Gewicht: eher nur für Notebook-User relevant

Ich habe in meinem Rechner sowohl SSD als auch HDD drin - beide gleichen Betriebsalters. Wären SSDs in der von mir bevorzugten Größe erschwindlich, ich hätte keine HDD mehr. DVB-Aufnahmen schneiden, Kopieraktionen, Packen, Entpacken, Bildbearbeitung etc. pp.: es gibt keine Disziplin, bei der ich heute noch sagen würde, dass man den Unterschied kaum oder gar nicht bemerkt. Und meine alte Rechenkiste ist schon einige Jahre alt (i5 2xxx).
 
An und für sich Spricht ja nix gegen eine SSD außer der Preis in manchen fällen,dachte ich bis meine Samsung EU 850 EVO SSD 500GB von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat :( NIx mehr zu Retten nichts hat sich angekündigt und erst knapp 18 Monate Alt .

Ich Liebäugel immer wieder damit mir ne Neue zu holen , aber zu welcher soll man nun greifen ? Zur Pro Variante ka.

mfg.Harle
 
@Harlekin1781: Für bestimmt 95% der Leute reicht eine Evo mehr als aus!
Hab im 3 stelligen Bereich Samsung SSDs verbaut und die Reklamationsrate lag im einstelligen Bereich ;)
Kann da persönlich nichts negatives berichten. Aber klar, man kann immer Pech haben mit einer SSD. Egal ob Samsung, SanDisk, Crucial und was es nicht alles gibt :)
 
Noch ein vorteil für SSD:

SSD benötigt Defragmentierung nicht, HDD schön und das kostet zeit.
 
So, ich habe hier noch gebrauchte Intel 520er zu 120GB rumliegen.

Im Vergleich zu der kleineren Crucial sehe ich nur EINEN Nachteil:
http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Intel-520-Series-120GB-vs-Crucial-MX300-275GB/1935vs3642

Und zwar Peak und Averare WRITE, der nur halb so schnell ist.

Das ist aber ja für Boot, Office und Spiel nicht das wichtigste, richtig?

Demnach fahre ich mit dieser alten SSD besser als mit der HD, richtig?
Und die neue SSD muss dann nicht unbedingt sein, richtig?

dann würde ich ersteinmal mit den "alten" Sachen weitermachen, und dann später für den Platzbedarf die 5 TB kaufen
 
Die 850 Evo hat doch 5 Jahre Garantie, wenn sie wirklich kaputt ist (prüfe das ggf. noch mal in einem anderern PC oder über einen USB Adapter / Dockingstation / Gehäuse), dann solltest Du problemlos Ersatz von Samsung bekommen.
 
Zurück
Oben