Touchpad-Klick funktioniert nicht an den Rändern

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.046
Hallo,

ich habe seit einer Woche ca. ein neues MacBook Air M1 8Gb Ram / 256 GB.
Mir ist nun aufgefallen, dass beim Touchpad der 1-fach und 2 Finger-Klick (rechtsklick) an den ganz äußeren Rändern nicht einwandfrei funktioniert. Ca. einen halben cm vom Rand entfernt und das überall drum herum, also alle Ecken. Natürlich habe ich das Touchpad mal mit einem Mikrofaser Tuch gereinigt und auch natürlich den Mac neu gestartet. Einen P-RAM reset gibt es nicht bei den neuen Macs und ich habe auch die Diagnose mal gestartet, die spuckte nichts aus, was auf einen Fehler hindeutet.

Ich habe dann gelesen, dass es sein kann, dass der Akku ein Eigenleben entwickeln kann und er sich ggf. aufbläht und gegen das Trackpad drücken kann und so das Touchpad nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ich habe daher mal nachgesehen, ob sich das Gehäuse gewölbt hat, aber irgendwie sieht es nicht danach aus.
Daher meine Frage: Ist es beim MacBook Air M1 oder auch bei alten Intel MacBooks so, dass das Touchpad an den äußeren Rändern nicht auf klicks reagiert, aber dafür reagiert wenn man den Mauszeiger bewegt ?

Lg
 
Mein Macbook Pro M1 reagiert auch am äußersten Rand auf Klicks.

@conspectumortis Korrektur: Wenn ich gerade von oben ganz außen klicke, ohne vorher die Maus bewegt zu haben, klickt es nicht immer. Kommt im Alltag bei mir nicht vor. Hängt vermutlich mit der Handballenerkennung zusammen. Wenn der Finger aber drauf liegt, also die Maus vorher bewegt wurde, klickt es immer.

EDIT 2: auch nur an den seitlichen Rändern, oben und unten scheint es immer zu klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Mein Macbook Pro M1 reagiert auch am äußersten Rand auf Klicks.
Das heißt dann für mich, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und morgen zum Händler gehen und ihm das Zeigen und Reparatur einfordern. :(

Edit: aaaah, also bei dir auch ? Dann teste ich es mal , wenn die Maus bewegt wurde und dann klicken.
Ich frage mich aber gerade, ob das bei mehr Leuten so ist die einen neuen MacBook M1 haben, oder ob es auch bei den alten Macs so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Macbook klickt an allen Seiten.
Der Akku bläht sich erst deutlich später ;)
Das Aufgeblähte siehst du an der Unterseite nur in EXTREMSTEN Fällen oder wenn keine Schrauben drin sind. Nach oben ist viel weniger Widerstand (Hatte einige Dutzend älterer MacBooks mit diesen geblähten Akkus aufm Tisch)
Ergo: Zurückschicken.
 
Cardhu schrieb:
Ein Macbook klickt an allen Seiten.
Der Akku bläht sich erst deutlich später ;)
Das Aufgeblähte siehst du an der Unterseite nur in EXTREMSTEN Fällen oder wenn keine Schrauben drin sind. Nach oben ist viel weniger Widerstand (Hatte einige Dutzend älterer MacBooks mit diesen geblähten Akkus aufm Tisch)
Ergo: Zurückschicken.

Ich hatte auch mal ein Geräusch gehört, so eine Art knacken, als ich das MacBook auf den Tisch gelegt hatte und kurz danach, als es auf dem Tisch lag, war ein knacken zu hören und ich war erst mal verwirrt. Das war vor 3 Tagen ca. Ka ob da ein Zusammenhang besteht. Aber ich denke, das durchchecke zu lassen bzw. an den Händler morgen direkt zu geben wäre die sichere Variante.
Ergänzung ()

Na super, ich wollte den Mac zurücksetzen vor der Rückgabe und jetzt bleibt er beim "Einen Computeraccount anlegen" hängen und es geht nicht weiter. Was ist das nur für ein Scheiss ?! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge ist das Zurücksetzen mittlerweile kompliziert geworden bei den Macs. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung.

  • in den Recovery Modus gehen
  • ein Terminal öffnen
  • "resetpassword" dort eingeben
  • dann aber gleich erase Mac oben links auswählen im Menü
  • erase bestätigen
  • auf einen neustart hoffen
  • Internetverbindung muss da sein
  • Aufforderung zum neu installieren
  • nicht reines deutsch auswählen können, weil "englisch(deutsch)" als Standard genommen wird und man es nicht entfernen kann

Morgen geht das Ding direkt zum Händler und wenn der sich doof anstellt, gleich stunk beim Vorgesetzten machen

Das mal heftig was alles so im Internet wegen den Macs zu lesen ist. Man muss wohl echt dusel haben, dass alles mal geht. Sehr enttäuschend. Wenn das Gerät repariert oder umgetauscht ist, lass ich es so lange laufen wie es geht und hole mir kein Neues, bis alles mal etwas besser sein sollte mit den Dingern.
 
conspectumortis schrieb:
Man muss wohl echt dusel haben, dass alles mal geht.
Sorry, aber das ist Bullshit. Millionen von Menschen schreiben nicht ins Netz, dass sie problemlos mit ihren Geräten arbeiten können. Die Leute schreiben nur bei Problemen. Daran kannst du nichts ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich gehe nach der Beschreibung davon aus, dass nichts kaputt ist und es ganz normal funktioniert …
Das wird einfach die Handballenerkennung sein. Oder stört es im Alltag?
 
tidus1979 schrieb:
Ich gehe nach der Beschreibung davon aus, dass nichts kaputt ist und es ganz normal funktioniert …
Das wird einfach die Handballenerkennung sein. Oder stört es im Alltag?

Meine Nachbarin hat auch ein MacBook Air M1 und bei ihr ist es nicht so. VOrhin getestet.
 
Dann würde ich am ehesten einen Termin vor Ort im Apple Store machen, da kannst du das dann vorführen.

Über Telefon wird sich das schwer erklären lassen und sie werden dich vermutlich abweisen, wenn du nicht Apple Care hast oder wirklich überzeugend bist. Viele Leute sind bei Apple Geräten übermäßig penibel und das wissen sie auch an der Hotline.
 
Mein M1 Air Trackpad reagiert innerhalb des ersten Zentimeters von außen gesehen auch nur, wenn ich weiter Innen anfange und mich dann nach außen klicke. Fange ich außen an, reagiert das Trackpad nicht. Wird vermutlich an der Handballenerkennung liegen. Hat mich bisher aber nie gestört, da ich noch kein einziges Mal so weit außen klicken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade im mediamarkt und habe mal die macbook air M1 dort getestet. Gleiches Verhalten. Scheint wohl normal zu sein. Passt dann. Zumindest weiß ich nun, dass nichts kaputt ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben