Touchpad nach Upgrade wie von Geisterhand verschwunden.

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin in die Runde.

Vorgestern brachte der Bruder meiner Freundin ein uraltes Packard Bell EasyNote ENTF71BM am Abend vorbei. Er hatte es von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, der sich von seinem dritten und ältesten Gerät trennen wollte.

Auf dem Gerät war Win 8.1 drauf. Touchpad läuft. Zwar wie ein Ziegelstein den Berg hoch, läuft aber.

Da ich keine Lizenznummer als Aufkleber auf dem Gerät habe, verwendete ich die alte Weise: Upgrade aus dem laufenden Betrieb, Rechner neu starten...kurz warten, das im entsprechenden Fenster "aktiviert" steht.

Hier funktionierte das Touchpad auch nicht mehr. Ich schob es auf das Upgrade und potentielle Probleme, schloss meine uralte Notmaus, die Logitech Dual Optical, an...1909ner Win 10 Installationsstick und jetzt ist ein frisches, sauberes Win 10 drauf.

Touchpad geht noch immer nicht.

Per Seriennummer kann man auf der Packard Bell Page noch die Win 8.1 Treiber für ein Elantech oder Synaptic Touchpad finden, beide führen aber auch zu keinem Ergebnis. Das Touchpad bleibt tot! Es sind keine Frage- oder Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Hat jemand eine Idee? Nein, daß Gerät kommt nicht auf den Müll, sondern es soll für die Töchter als Schulnotebook nur zum Schreiben dienen. Für die anderen Sachen, die Mädchen im jugendlichen Alter so machen, haben die eh ihre Smartphones.

Gruß und danke

Frank

Vermutlich ist der Treiber dafür nicht Win10 tauglich. Win selbst wird da auch nichts passendes haben. Mußt halt bei Hersteller (Board, Pad) suchen, vielleicht hat der was passendes.

Du brauchst Treiber für das Touchpad und wenn der Hersteller keine für Win 10 anbietet würde ich es entweder mit alten Treibern (8.1 oder 7) versuchen oder den Weg über Win 10 Upgrade (von einer alten Windowsversion bei der das Touchpad funktionierte) probieren.

pebas schrieb:
wird das Touchpad im Gerätemanger angezeigt ?

Gar nicht. Es ist so, als hätten die Heinzelmännchen den Chip rausgelötet.

Unter den entsprechen Fenstern wird mit HID bla-blub nur die Dual Optical anzeiegt. Ziehe ich die ab, sind die Einträge weg.

Ich habe meinem...sozusagen Schwager...schon gesagt, er solle sich am einfachsten wohl eine 5 Euro USB Maus holen. Aber mich selbst piekt das ganze so ein wenig an. ;)

Nachtrag:

@mennyy cool, gucke ich nachher mal.

Gebe euch allen nachher eine Rückmeldung. Meine Freundin will mit mir jetzt unbedingt noch schnell zum Rewe.

vielleicht lässt es sich via F Tasten einschalten.
bei vielen Acer Geräten war es FN+F7
Ergänzung ()

Ich vermute das Notebook wurde mal geöffnet und das Flachbandkabel zum Touchpad ist nicht angeschlossen
Bauarbedingt muß die Tastatur abgenommen werden wenn man an das Innenleben kommen möchte
siehe bei Minute 3

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Gar nicht. Es ist so, als hätten die Heinzelmännchen den Chip rausgelötet.

Unter den entsprechen Fenstern wird mit HID bla-blub nur die Dual Optical anzeiegt. Ziehe ich die ab, sind die Einträge weg.

Ich habe meinem...sozusagen Schwager...schon gesagt, er solle sich am einfachsten wohl eine 5 Euro USB Maus holen. Aber mich selbst piekt das ganze so ein wenig an. ;)

Nachtrag:

@mennyy cool, gucke ich nachher mal.

Gebe euch allen nachher eine Rückmeldung. Meine Freundin will mit mir jetzt unbedingt noch schnell zum Rewe.
[/QUOTE

Immer diese Ausreden....schnell zum Rewe...:D
Ergänzung ()

maus würde ich auf alle Fälle immer vorziehen
falls erwünscht
https://www.bueromarkt-ag.de/maus_c...MI-NPF7bOD6QIVC853Ch1XCQk2EAQYBCABEgLcHfD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Auf der von @mennyy genannten Page gibt es ein Treiber Tool, was in der kostenfreien Variante aber nichts runterlädt. Es identifiziert einen Elantech SM Bus. Leider wird unten auf der Seite ein solcher nicht angeboten.

Suche per Google brachten nur...dubiose...Sachen hervor. Letzte Option wird für mich das DrivePack Solution sein. Hat mir bei vielen, ganz alten Kisten schon den Popo gerettet, wenn ich solche Aufgaben bekam.

Vielen Dank nochmal an euch.

Zurück
Oben